ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Hibiskus1991
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2014 22:23
Katzenrasse: Bkh, Ekh
Land: Deutschland

Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Hibiskus1991 » 17.05.2014 22:40

Hey ihr Lieben,

Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich bin neu hier also muss ich ein wenig ausholen. Vor zwei Jahren habe ich eine Katze und einen Kater von einem Mann übernommen der sie in einem Zimmer gesperrt hatte wo nur ein katzenklo drin stand. Der Kater war schon sehr alt und lebte nur noch ein halbes jahr aber dieses hat er noch in vollen Zügen genossen.
Nun war es an der Zeit einen neuen Gefährten für die Maus zu suchen... Im tierheim wurden wir fündig einen kleinen 6 Monate alten Kater...
Wir haben sie erst getrennt gehalten und nach und nach langsam aneinander gewöhnt bis hier hin war auch alles gut (bis auf ein paar Kratzer).

Das ist jetzt gut 1 1/2 Jahre her. Vor einem halben jahr sind wir auch in eine größere Wohnung gezogen. Den ersten Tag haben sie sich gekabbelt aber dann war alles gut. Kuscheln schmusen spielen ganz normal und super ruhig.

Seit zwei Tagen reagiert die Katze auf den kleinen Kater aggressiv. Sie jagt ihn durch die Wohnung faucht schreit und kratzt... Ich weiß nicht woran das liegen soll es hat sich rein gar nichts geändert bei uns... Die Katze ist jetzt 9 Jahre und der Kater 2 Jahre alt. Beide sterilisiert bzw. Kastriert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Bin wirklich leicht verzweifelt...

Danke im voraus

Fupu
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2014 08:12
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Fupu » 18.05.2014 07:17

Guten Morgen,

gab es irgendeine Schrecksituation, ein lautes Geräusch, ist ihr jemand ausversehen auf den Schwanz getreten oder ähnliches?
Ich frage weil, es kann passieren wenn sich eine Katze erschreckt oder weh tut und sie in diesem Moment zu der anderen Katze schaut, dass sie die dann für die schreckliche Situation verantwortlich macht.
Wenn sowas passiert ist, dann dauert es eine Weile, bis sich alle beruhigt haben. Du kannst zum beruhigen Feliway-Stecker holen und ansonsten ganz normal mit beiden umgehen.

Es könnte aber auch sein, dass sie vielleicht krank ist und es auf diese Art und Weise zeigt. Katzen zeigen nicht, wenn sie ein Problem haben, aber an Verhaltensänderungen kann man sowas häufig feststellen. Sie ist ja nun auch nicht mehr die jüngste, also wäre es vielleicht gut sie mal durchchecken zu lassen.

Hibiskus1991
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2014 22:23
Katzenrasse: Bkh, Ekh
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Hibiskus1991 » 18.05.2014 10:16

jetzt wo du es sagst... Am Freitag habe ich sie gefüttert, natürlich sind sie achten um meine Beine gelaufen. Ich hatte Schuhe an und bin mir nicht sicher ob ich ihr auf den Schwanz getreten bin. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß denn ich stolpere regelmäßig über die Katze und trete ihr auf den Schwanz weil die immer vor mit läuft oder sich immer genau hinter mir setzt. :shock:

Ich danke dir für den Rat. Hoffentlich kriegt sie sich wieder schnell ein.

Fupu
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2014 08:12
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Fupu » 18.05.2014 15:49

Hibiskus1991 hat geschrieben:jetzt wo du es sagst... Am Freitag habe ich sie gefüttert, natürlich sind sie achten um meine Beine gelaufen. Ich hatte Schuhe an und bin mir nicht sicher ob ich ihr auf den Schwanz getreten bin. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß denn ich stolpere regelmäßig über die Katze und trete ihr auf den Schwanz weil die immer vor mit läuft oder sich immer genau hinter mir setzt. :shock:

Ich danke dir für den Rat. Hoffentlich kriegt sie sich wieder schnell ein.

Dann warte mal ein paar Tage ab...Du kannst ihnen auch Zylkene ins Futter geben, es ist ein homöopathisches Mittel, welches du beim Tierarzt bekommst.

Hibiskus1991
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2014 22:23
Katzenrasse: Bkh, Ekh
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Hibiskus1991 » 18.05.2014 18:43

Es scheint wirklich die Futtersituation zu sein.
Heute morgen stehe ich auf und beide sitzen friedlich vor der Tür ( ja sie dürfen nicht bei mir ins Schlafzimmer) :roll:
Dann geh ich ins Bad und da war ein Napf wo noch ein wenig Futter drin war. Die Katze geht an den Napf der Kleine hinterher und schon geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich werde sie jetzt erstmal strikt getrennt füttern und ich guck mal nach diesem Duftstecker.

Hibiskus1991
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2014 22:23
Katzenrasse: Bkh, Ekh
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Hibiskus1991 » 18.05.2014 20:40

Meine Frage ist jetzt nur soll ich dazwischen gehen.

Fupu
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.05.2014 08:12
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Fupu » 19.05.2014 07:11

Hibiskus1991 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt nur soll ich dazwischen gehen.
Nein, sie müssen dir Fronten selber klären. Man sagt immer, solange kein Blut fließt, lass sie machen. Wenn du immerwieder dazwischen gehst, kriegen sie das nie geklärt.
Nur wenn eine Katze beim Klogang gemobbt wird sollte man es nicht zulassen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von fanny85 » 19.05.2014 13:05

Fupu hat geschrieben:
Hibiskus1991 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt nur soll ich dazwischen gehen.
Nein, sie müssen dir Fronten selber klären. Man sagt immer, solange kein Blut fließt, lass sie machen. Wenn du immerwieder dazwischen gehst, kriegen sie das nie geklärt.
Nur wenn eine Katze beim Klogang gemobbt wird sollte man es nicht zulassen.
Erstmal das und zweitens, wird sich eine Katze benachteiligt fühlen, weil du Partei ergreifst, das kann zu noch mehr Problemen führen :wink:
Ich würde erstmal den Feliwaystecker kaufen und die beiden getrennt füttern. Gemeinsames spielen führt die beiden auch wieder zusammen und lastet den jungen Spunt aus. Wenn es allerdings gar nicht besser wird, lass deine süße auf jeden Fall vom TA durchchecken :wink:

Hibiskus1991
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2014 22:23
Katzenrasse: Bkh, Ekh
Land: Deutschland

Re: Hilfe der Haussegen hängt schief!!!

Beitrag von Hibiskus1991 » 19.05.2014 15:08

Die Katze hat ja sowieso bald einen TA-Termin. Ich hoffe bis dahin wird es besser. Ich habe mich auch ein wenig belesen über die Körpersprache der Katzen und sehe ein das der Kleine anscheinend nicht ganz unschuldig an der Situation ist... Da muss er wohl jetzt durch Mietze is halt Chefin...

Antworten