ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Alaizable
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014 12:55
Land: Deutschland

Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Alaizable » 04.06.2014 13:07

Hallo,

Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter. Seit gut zwei Monaten miaut unsere kastrierter Kater ständig nachts. Hauptsächlich zwischen 4und 5 Uhr. Wir haben wirklich schon alles versucht... Das Problem ist, dass er genau das selbe tut, wenn er draußen ist, nur sitzt er dann vor dem Fenster statt vor der Schlafzimmer Tür. Wir dachten erst er wolle lieber nachts raus, doch daran lag es auch nicht... Und da es jetzt so langsam wärmer wird, wird es unangenehm mit geschlossenen Fenster zu schlafen. Ins Schlafzimmer an sich darf er nicht. Allerdings ist die nächtliche Störung wirklich nervtötend. Mein Mann und ich streiten uns schon ständig deswegen... Hat jemand einen Tipp, was ich unternehmen könnte? Wir haben ihm schon ausreichend Futter hingestellt, ihn schon versucht mit Wasser zu bespitzeln wenn er laut wird, ihn versucht zu ignorieren, nichts hat geholfen....

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von caro109 » 04.06.2014 14:25

Für mich hört es sich so an, als würde er einfach eure Nähe suchen. Er steht ja nicht ohne Grund vor der Schlafzimmertür bzw. vor dem Schlafzimmerfenster... Ist vor zwei Monaten denn irgendwas vorgefallen, dass es erst seitdem ist? Wurde er da kastriert?
Vielleicht könnt ihr ihm einen Spielkameraden besorgen, sodass er nicht so einsam ist?
Das wäre meine Idee... :wink:

Liebe Grüße
Caro mit Sammy und Leo

Alaizable
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014 12:55
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Alaizable » 04.06.2014 14:30

Danke für deine Antwort. Nein er würde schon vor einigen Jahren kastriert. Irgendwie ging das alles mit der Zeitumstellung an. Anfangs dachten wir er müsse sich an die neue Zeit gewöhnen, denn gegen 5 stehen wir normalerweise auf. Doch irgendwie klappt das nicht.... Leider ist es keine Lösung den Kater ins Schlafzimmer zu lassen, das würde mein Mann nie zulassen....

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von caro109 » 04.06.2014 18:55

An die Uhr sollte er sich wirklich schon gewöhnt haben :kratz:
Eine andere Idee wäre, dass du/ihr einfach mal um 4 aufsteht und ihn langsam daran gewöhnt, dass ihr länger schlaft. Also wenn er nicht mehr mauzt, 5 Minuten später aufstehen usw. bis ihr bei 5 Uhr angekommen seid. Ist natürlich umständlich, aber etwas anderes würde mir nicht einfallen... Am Tag und ansonsten ist er ja normal oder?

Alaizable
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014 12:55
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Alaizable » 04.06.2014 19:54

Ansonsten ist er normal ja, ist viel draußen unterwegs kommt aber auch immer brav heim. Nur nachts macht er das Theater... Ja das wäre eine Möglichkeit aber auch ganz schön mühselig, die nerven liegen schon sehr blank bei uns :cry: :(

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von caro109 » 05.06.2014 10:37

Wie wäre es denn mit einer zweiten Katze?

Alaizable
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014 12:55
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Alaizable » 05.06.2014 16:26

Hmm ja wäre eine Überlegung wenn wirklich nichts anderes funktioniert....

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Lynni » 06.06.2014 06:40

Versuche es doch mal mit einem Feliway-Stecker.

Alaizable
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014 12:55
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Alaizable » 06.06.2014 07:18

Das musste ich erst mal googeln ;) hab ich noch nie gehört... Konnte aber ein Versuch wert sein. Hast du Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Lynni » 06.06.2014 10:09

Ja, sehr gute sogar. Dieser Stecker, bzw. die Flüssigkeit innen enthält Pheromone, die die Katze entspannt und ihnen dabei hilft sich wohl zu fühlen.

Kleines Beispiel:Meine Katze Maya hat Anfang des Jahres alle Zähne gezogen bekommen und war noch sehr benommen als sie heim kam. Mein Kater, ihr Sohn, begann zu fauchen und sie anzugreifen und versteckte sich danach panisch. Wir haben noch am selben Tag den Stecker benutzt. Es dauerte ein paar Tage aber danach war wieder Friede-Freude -Eierkuchen. Und auch unser Kater neigt dazu, nachts vor der Tür zu miauen, wenn es überhand nimmt, Stecker rein und gut.
http://www.feliway.de/

Alaizable
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014 12:55
Land: Deutschland

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Alaizable » 06.06.2014 10:48

Na dann werde ich das auf jede Fall einmal ausprobieren. Wenn es bei euch so gut funktioniert klappt es hoffentlich auch bei uns :smile1:

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe unsere Katze miaut die ganz Nacht

Beitrag von Lynni » 06.06.2014 13:09

Drücke die Daumen :) Und berichte, wie es läuft.

Antworten