ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater markiert und es wird schlimmer

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kater markiert und es wird schlimmer

Beitrag von ~Mayya~ » 29.06.2014 12:11

Hallo,
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater, ich habe 3 Katzen, alle kastriert, Luna (2), Balu (2) und Leo (13). Meine Leo hat schon immer mal markiert aber in letzter Zeit nimmt es überhand. Leo ist selten in der Wohnung, er lebt viel draußen auch im tiefsten Winter und im heißesten Sommer, das war schon immer so, er ist bei mir geboren und kaum durfte er raus ist er kaum drinne gewesen. Im Prinzip verstehen sich die 3, Balu und Luna sind beste Freunde und Leo hat immer seine Ruhe und wird von den anderen nicht geärgert oder so. Er war auch schon immer ein Einzelgänger.
Bisher hatten wir das "Glück" das er nur gegen Türen oder Schränke markiert hat und ich es besser wegwischen könnte, aber seid 2-3 Monaten werden Gardinen und die Couch und alles aus Stoff nicht verschont. Bei und hat sich aber nichts verändert im Jahr.
Ich habe 2 Katzenklos, wobei der Leo noch niemals sein 10 Jahren eines benutzt hat, wie gesagt, er ist fast immer draußen. Beim Tierarzt war ich auch und hab alles abklären lassen, er ist Gesund und es gibt keine körperliche Ursache für das markieren.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es ist ekelig, unsere Couch ist praktisch ruiniert und ich bin vollkommen verzweifelt, ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich.

L
Mayya

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater markiert und es wird schlimmer

Beitrag von ~Mayya~ » 29.06.2014 18:41

Hallo,
Ich kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher schreibe ich ein Antwort. Ich vermute stark das es dennoch an meinen anderen beiden Katzen liegt, als ich damals mit meinem Freund zusammengezogen bin habe ich meinen Leo von Zuhause mitgenommen und er würde zur Einzelkatze, dann haben wir aus dem Tierheim eine weitere Katze geholt (Maya) und auch da war alles ok und nach knapp einem Jahr sind wir umgezogen und da Maya, obwohl sie durfte, nie raus ist habe ich mir gedacht hole ich ihr einen Gefährten da Leo und sie sich zwar akzeptierten aber nichts miteinander machten. Somit hatte ich 3 Katzen. Dann musste ich Maya im letzten Jahr einschläfern lassen und die andere Katze Luna hat sich stark zurückgezogen und hat lange getrauert, und nach paar Monaten habe ich beschlossen wieder eine 3te Katze zu holen. Leo hat schon immer mal markiert aber wenn ich so darüber nachdenke würde es schlimmer als ich die neue Katze, Balu letztes Jahr zu uns holte. Wenn ich die Katzen draußen beobachte verstehen sie sich alle drei, hier in der Wohnung meidet Leo den Kontakt zu den anderen 2 und die anderen 2 akzeptieren das und gehen nicht zu ihm.
Ich weiß das ich mit Schuld Trage an dem markieren da mein Leo ein Einzelgänger ist, und ich 2 andere Katzen ins Haus geholt habe, aber ich hoffe es gibt irgendeine Lösung ohne eine meiner Katzen abzugeben.

Lg
Mayya

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kater markiert und es wird schlimmer

Beitrag von fanny85 » 29.06.2014 18:55

Also wirklich ne Idee hab ich nicht, ausser es vielleicht mit Bachblüten und dem Feliwaystecker auszuprobieren. Dazu müssen allerdings alle schon markierte Möbel raus bzw. mit Enzymreiniger gereinigt werden, denn schon markierte Stellen werden immer wieder markiert.
Ansonsten vielleicht einen Tiertrainer/-therapeuten mal zu rate ziehen :kratz:

Antworten