ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Terrormieze vs. Federn

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
clia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2014 14:18
Katzenrasse: EKH
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Terrormieze vs. Federn

Beitrag von clia » 23.07.2014 14:46

Hej!

Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für das Verhalten meiner Terrormieze auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Eine ausführliche Vorstellung von mir und meinen beiden Fellnasen gibts in den nächsten Tagen. Aber zuerst einmal zu meinem Problem:

Zuerst mal ein paar Angaben zur "Problemmieze"
Chocolate (ca. 1 Jahr/weiblich/kastriert/EKH/Stubentiger) war von anfang an "speziell". Sie hatte es auch nicht leicht am Anfang ihres Lebens. Sie kam zu früh von ihrer Mama weg, nach einem Tag wurde sie weitergereicht und kam in einem Haushalt zu vier anderen Katzen und zwei Hunden. Dort kam sie wohl etwas zu kurz. Als sie zu uns kam, war sie angeblich 12 Wochen alt und hatte keine 900g. Dazu Ohrmilben, Flöhe, war nicht geimpft und nicht entwurmt. Ihre (angebliche) Schwester Biscuit, die noch bei ihrer Mama war, hatte ein halbes Kilo mehr und war in einem deutlich besserem Zustand. Beide haben lt. Tierarzt leichten Katzenschnupfen - was wir aber nicht bemerken. Chocolate war immer etwas hinten in der Entwicklung, aber nicht allzu dramatisch. Irgendwann bekam sie den Beinamen "Terrormieze", da es sie mehrmals am Tag komplett aushängt und sie wie wahnsinnig durch die Wohnung läuft und dann auch Biscuit ärgert. Naja... ich dachte mir da auch immer, ok eine junge Katze, etwas aufgedreht, aber das wird schon. Tja, falsch gedacht! Choco ist immer noch überdreht, aber sonst eine sehr liebe Katze, die sehr viel Körperkontakt und Zuwendung braucht und diese auch einfordert. Beide waren uns gegenüber noch nie wirklich aggressiv.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Vor einiger Zeit haben wir den Beiden einer dieser Stäbe mit Federn vorne dran zum Spielen mitgebracht. Allerdings reagierte Choco extrem aggressiv auf dieses Ding. Sie verprügelte es regelrecht, knurrte und fauchte. So hab ich sie noch nie erlebt! Um rauszufinden, ob es an diesem speziellen Spielzeug liegt, haben wir einen anderen Stab mit Federn mitgebracht und siehe da: gleiches Resultat. Choco stürzt sich drauf, als würde es um Leben und Tod gehen. Selbst wenn sie eindeutig nicht mehr kann (hecheln, hinlegen) geht sie immer wieder auf das Ding los. Sobald die Federn verräumt sind, ist alles wieder gut und sie ist in der gleichen Minute wieder die "Alte". Allerdings merkt man genau, dass sie danach nicht "befriedigt" ist :( Wir haben letztens Versuch ihr einen "Jagderfolg" durch Leckerlis vorzutäuschen - hat nicht wirklich geklappt.
Biscuit geht gar nicht mehr an das Spielzeug, da Choco in ihrem "Wahn" nichts kennt und ihre Schwester dann schon mal eine fängt, wenn auch nicht gezielt.

Da es nicht einfach ist Choco auszulasten, ist jetzt die Frage, ob wir ihr weiterhin das Spielzeug zum Abreagieren geben sollen oder es besser bleiben lassen. Ihre Aggression beschränkt sich ja nur auf diesen einen Gegenstand. Und wie schaffe ich es, dass sie ein Erfolgserlebnis hat?

Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben, wie ich an diese Situation am Besten herangeh

Danke schon mal & liebe Grüße
clia

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Terrormieze vs. Federn

Beitrag von fanny85 » 23.07.2014 20:10

Hallo und :willkommen: hier im Forum

Ich denke nicht, das du da ein Problem hast :wink: ich gehe mal davon aus, das es die Da Bird Federangel ist? Es ist nämlich so, das die, durch den Wirbel vorne am Federteil, ein geräusch abgibt, das einen Vogel ähnelt, deswegen ist das Verhalten deiner süßen "normal".

Bei meinen ist es ähnlich, sobald sie die Angel sehen, herrscht große Aufregung, es wird gejagt, geknurrt und gefaucht. Packe ich sie wieder weg wird zwar kurz danach gesucht, aber dann ist alles wieder beim alten :wink: Ausser sie haben die Angel auseinander gepflückt und sind mit den Federn im Maul verschwunden :roll: wobei sie so einen tollen Jagderfolg haben :engel:

Ich würde sagen, solange Choco Spaß daran hat und sich somit austoben kann, würde ich die Spielangel weiterhin zum Einsatz bringen, vielleicht könnt ihr ja ein paar Federn zusammenknoten und ihr dann als "Jagderfolg" anbieten :kratz:
Achja, falls Biscuit mal wieder einen auf die Nase bekommt, hat sie einfach im Weg gestanden 8) :wink: Ich weiss ja nicht wie die beiden sonst so miteinander umgehen, aber hin und wieder mal ein paar Löcher im Fell oder Kratzer auf der Nase oder sonst wo, gehören in einem Mehrkatzenhaushalt schon fast zum Alltag (zumindest bei mir 8) )

clia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2014 14:18
Katzenrasse: EKH
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Terrormieze vs. Federn

Beitrag von clia » 23.07.2014 21:06

Vielen Dank für deine Antwort :)

Och... die zwei lieben und hassen sich. Mal können sie gemeinsam auf dem großen Sitzsack liegen, dann wird wieder darum gestritten. In einem Moment putzen Biscuit Chocolate, im nächsten wird sich gezofft, weil Choco putzen will, statt geputzt werden. Eifersucht und Futterneid ist ein Fremdwort für die Beiden. Wenn sie ängstlich sind, ermutigen sie sich gegenseitig. Wenn es einer nicht gut geht, kommt die andere zum Trösten. Eigentlich ein super Duo :) aber wenn Biscuit im Weg steht, bekommt sie halt eine auf die Nase oder wird mal überrannt. Nimmt sie Choco aber auch nicht übel. Sie weiß ja, dass sie einen an der Waffel hat und ist sehr nachsichtig mit ihr - zumindest meistens. Irgendwann würde mich auch der Geduldsfaden reißen ;)

Ich hab nur irgendwie bedenken, weil sie ja so gar nicht weiß wann genug ist. Aber seit heute akzeptiert sie die Pausen die ich ihr vorschreibe. Sie weiß ja, dass sie später nochmal spielen darf und zwar so lange, bis sie "normal" damit spielt und sich abreagiert hat. Insgeheim hoffe ich ja, dass sie dadurch etwas ausgelichener wird und Biscuit nicht mehr so auf die Nerven geht. Obwohl es Biscuit nicht schadet, wenn sie sich etwas mehr bewegt ;)
Wie die Stäbe genau heißen weiß ich nicht genau. An einem ist ein rosa Plastik-Golfball mit Kügelchen drinnen, die rascheln. Den hat sie gestern halb zerlegt. Sie hat so daran gezogen, dass sie die halben Federn im Maul hatte. War kurz irritiert, was sie jetzt erlegen soll und hat sich dann für die restlichen Federn am Stab entschieden. Normalerweise würde sie die Federn ja auffressen, aber da sie gefärbt sind, nehm ich sie ihr lieber weg. Mich faszinierd es ja wie sie innerhalb von Sekunden auf 180 ist und man den Wahnsinn in ihren Augen richtig sehen kann *gg* Werde mal ein Video machen, wie sie normal ist und wie sie mit dem Spielzeug tut. Man könnte meinen, es sei nicht die gleiche Katze.
Gestern kam mir die Idee, ob ich ihr nicht als Beute ein Eintagsküken anbiete. Werd ich in den nächsten Tagen mal versuche, ob sie damit glücklich und zufrieden ist.
Es sind halt nur die Bedenken, dass sie den Stress nicht so wegstecken kann, da sie mit Frust nicht so gut umgehen kann. Aber eine körperlich ausgelastete Katze hat schon was, vorallem bei so einem kleinen Wirbelwind.

Die Beiden sind für mich die ersten eigenen Katzen und daher ist so vieles neu für mich. Ich wäre ja eher ein Hundemensch, aber da unser Vermieter keine Hunde erlaubt, haben wir uns für zwei Miezen entschieden. Mein Freund ist ja mit Katzen aufgewachsen. Aber mittlerweile kann mir ein Leben ohne die Zwei nicht vorstellen :)


Liebe Grüße
clia

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Terrormieze vs. Federn

Beitrag von fanny85 » 24.07.2014 19:56

Ivh nehme immer diese Angel http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... der/130560
wenn meine die auseinander genommen haben, schnüre ich die Federn zusammen und gebe sie nachher als "Beute". Sie laufen dann mit den Federn im Maul in mein Bett und zerfleddern sie :roll: :lol:

Antworten