ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater geht auf meinen Sohn los

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Kater geht auf meinen Sohn los

Beitrag von MammaMia » 05.08.2014 15:04

Hallo Community,

wir haben seit 3 Wochen ein Problem. Unser Kater ist 2 Jahre alt und wurde vor ca. 2 Monaten kastriert.
Seit ungefähr 3 Wochen geht er des öfteren auf unseren Sohn (7 Jahre alt) los. Dominik läuft z.B. zu uns ins Wohnzimmer und Phönix läuft Ihm mit aufgerichtetem Schwanz und großen Pupillen hinterher, jagt Ihn sozusagen und will Ihn auch kratzen. Das hat er früher nicht gemacht. In der Zwischenzeit ist auch nichts passiert, weswegen er einen Groll gegen Dominik hegen sollte. Er geht eigentlich immer sehr liebevoll mit den Katzen um. Vor Phönix hatte er schon immer etwas mehr Respekt und ist Ihm auch nie so wirklich nahe gekommen. Ganz am Anfang, als wir Phönix bekommen haben, hat Dominik einmal an seinem Schwanz gezogen. Das war aber auch der einzige Vorfall und Phöni damals vielleicht 12 Wochen alt.
Wie gesagt, bisher war das Verhältnis immer recht harmonisch. Erst seitdem Phöni kastriert ist, macht er diese komischen Sachen. Er ist aber in diesem Moment auch so gestresst, dass er auch auf uns Erwachsenen losgeht, wenn wir dazwischen gehen. Nun bekomme ich in ca. 9 Wochen ein Baby und die Angst, dass er der kleinen etwas tun könnte ist natürlich gewachsen.

Nun meine Frage: will Phöni nur spielen und wir interpretieren sein Verhalten falsch, oder hat er durch die Kastration ein Trauma erhalten wodurch die böse Erinnerung hoch kam, oder was könnte es sonst sein?

LG Mia

Antworten