ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



WAS bedeutet das Milchtreten????

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Vayacondios
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2007 21:34

WAS bedeutet das Milchtreten????

Beitrag von Vayacondios » 21.11.2007 19:36

Hallo, Ihr Lieben :)

Mein Katzenkind (die Tinie aus dem Tierheim) zeigt ein Verhalten, dass ich noch nicht recht deuten kann.... :cry:

Sie pennt ja von ca. 11:00 - 17:00 Uhr - und wenn ich dann da bin und sie streichel, tritt sie immer so mit den Vorderpfötchen..... so wie ein Pferd in der Hohen Schule (doofer Vergleich - ich weiss :roll: )
Anfangs wusste ich gar nichts damit anzufangen, aber jetzt ist mir klar, dass sie dann schmusen will und zwar ganz doll und ausgiebig....

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass kleine Kätzchen das so bei ihrer Katzenmama machen. Aber sie hate doch ihre Mama gar nicht kennengelernt. Ist das Instinkt?

Für einen Rat bin ich Euch sehr dankbar.

LG von Vaya

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.11.2007 08:37

Hey,

dass ist ja süß ausgedrückt. *musste erstmal lachen* :P

Freu dich, denn deine Kleine fühlt sich richtig wohl bei dir.
Das ganze nennt sich Milchtritt. Das ist Katzen angeboren und ein Zeichen dafür, dass sie sich Wohlfühlen und bei der Katzenmutter dient es halt auch dazu den Milchfluss anzuregen. Manche Katzen, wie meine 3, legen das Verhalten nie ab und manche "übertreiben" die ganze Sache und nuckeln sogar an Kleidung und allem was sie so finden.

Hat sie ihre Katzenmutter NIE kennengelernt? Ich meine dann müsste, dass Kätzchen ja sofort nach der Geburt von der Mutter getrennt wurden sein.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.11.2007 12:45

wie kathi schon schreibt, brauchst dir keine sorgen machen, deine katze ist ganz normal :P aaron macht das auch immer wenn er sich zu mir legt und mit mir schmust. tut zwar manchmal was weh, aber er ist eigentlich sehr vorsichtig. ist nur ein zeichen, dass es deiner mieze in deiner gegenwart gut geht

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 22.11.2007 16:50

Ja, dass tun wirklich viele Katzen. Find ich voll süß!!!
Und der Vergleich ist echt gut!!! :lol:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 23.11.2007 17:54

Der Vergleich is ja mal genial :up: :lol:

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu... Du musst dir keine Sorgen machen... Das ist ziemlich normal! Meine Maggy machst auch!

Benutzeravatar
Vayacondios
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2007 21:34

Beitrag von Vayacondios » 23.11.2007 21:07

puhhhh (Schweiß von der Stirn wisch)

Dankeschön für Eure schnellen Antworten :P

Da bin ich aber echt beruhigt!!!

@ Kathi: so wie die im Tierheim erzählt haben, lagen die 5 Kleinen morgens im Karton vor dem Tierheim und konnten noch nicht mal gucken :cry:

Meine Tinie hat acxh sonst noch komische Angewohnheiten :shock:
wenn sie Wasser trinkt (säuft?) hält sie ein Pfötchen rein, "wäscht" sich das Gesicht und das gleiche mit dem anderen Pfötchen :roll:

Sieht total putzig aus, scheint ihr aber nicht zu schaden :D

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 23.11.2007 22:12

Das macht meine Lucy auch öfter. Scheint ne andere Art "Katzenweäsche" zu sein. :D

Antworten