ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Kater pruegelt Katze

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
lilli+henri

Kater prügelt Katze

Beitrag von lilli+henri » 25.11.2007 18:34

Hallo, ich habe zwei Katzen: Lilli, 7 Jahre und Henri, 6 Jahre. Seit ein paar Monaten pinkelt Lilli vollkommen neurotisch überallhin, gern auf offene Koffer, Jeans, Badevorleger u.v.m. Ich vermute, dass die Ursache in der Hackordnung der beiden liegt: Henri, doppelt so groß wie Lilli, fällt manchmal einfach über sie her und es gibt lautes Geschrei, die Haarfetzen fliegen umher und Lilli verkriecht sich. Beide kamen als Babies zu uns, Lilli hat sich Henri damals noch zwei, drei Monate an die Brust genommen (!!). 2003 haben sie zusammen vier Babies bekommen, danach ließ ich beide kastrieren. Henri ist seit ein paar Monaten zunehmend aggressiver Lilli gegenüber geworden, wenngleich die beiden sich sonst sehr lieben, und Lilli immer neurotischer.
Gibt es von euch Ideen, wie man in so ein scheinbares Hierarchieproblem eingreifen kann?

"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Beitrag von "Cosmo"polita » 26.11.2007 08:16

morgen ,

leider kann ich dazu nicht all zuviel schreiben,da ich nur einen Kater zuhause habe,
aber wurde für Lilli's Unsauberkeit organischen Ursachen ausgeschloßen?
Warst du beim Tierarzt ?
Ebenso kann die Rangordnung auch von der Gesundheit und Geruch beeinflußt werden.

Ich weiß auch nicht ob es so gut ist in die Rangordnung einzugreifen
(diese zeigt sich beim fressen und bei bevorzugten Schlafplätzen,
Rangordnung bildet sich z.B. durch Drohgebärden (Katzenbuckel) und Kampf, wobei letzterer nicht zwingend ein ernsthafter Kampf sein muss, sondern durchaus auch mit Pfotenhieb, Balgen, gegenseitigem Anfauchen etc. ausgetragen werden kann.)

Oder hat sich bei euch zuhaus etwas verändert , z.B Renovierung etc
auch da können Katzen sensibel reagieren.

lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Beitrag von lighttrap » 26.11.2007 13:05

Hallo,

Das klingt nicht besonders gut, was bei dir zu Hause momentan los ist...
Ich kann dir leider mit dem evt. Rangordnung-Problem auch nicht helfen, hab keine Erfahrung damit...

aberhier --> http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic610.html kannst du einiges zum Thema Unsauberkeit nachlesen... :|

Leopoldi
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitrag von Leopoldi » 26.11.2007 15:20

Das ist wirklich nicht so toll was bei dir Zu hause abläuft. Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Tut mir wirklich sehr sehr leid.

Aber ich hab einen Tipp: Geh zum Tierartzt und frag ihn! Er wird es sicher wissen! :wink:

LG Leopoldi

Schlumpfine
Moderator
Moderator
Katzenrasse: Korat
Beitrag von Schlumpfine » 27.11.2007 23:02

Hat sich den irgendwas privat verändert?
Umzug, Neue Möbel, neuer Partner?

Meine Dusty hatte mit Unsauberkeit reagiert wenn ich länger als 10 Std. ausser Haus war.
Unsauberkeit ist generell bei sensiblen Katzen ein Hilferuf.

Die Aggressivität des Katers kann verschiedene Ursachen haben.

Aber um dazu was zu sagen bräuchte man mehr input.

Antworten