ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mäuse vor die Tuer

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.12.2007 09:58

cindy hat früher auch immer mäuse (lenbend oder tot, komplett oder halb) mitgebracht. meine beiden flauschis zum glück noch nicht. hat eigentlich wer von euch auch schonmal darüber nachgedacht, seiner katze "lebendfutter" mitzubringen, sprich so ne futtermaus mit der katze in ein zimmer und gucken, was passiert?! (oder bin ich die einzige, die an sowas denkt?)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.12.2007 10:06

Hast wohl noch nie gesehen, wie ne Katze ne Maus tötet wa?
Die werden nicht nach 2 Sekunden mit nem Genickbiss getötet, nein eine Katze die gefüttert wird, frisst die Maus meist nicht mal, sondern spielt sie richtig schön lange zu Tode! :grr:
Der Rückstände auf dem Teppich stelle ich mir auch sehr appetitlich vor.

Bei Freigängern ist das was anderes, nur um's gleich zusagen.

Als Besitzer von Farbmäusen, finde ich sowas einfach nur total daneben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.12.2007 10:58

ja ok, wenn du mäuse zuhause hast, hast du vielleicht nen anderes verhältnis dazu. bei schlangen werden doch auch oft lebende mäuse verfüttert und so ab und zu mal, macht doch keinen großen unterschied, ob man jetzt mal nen rohes stück fleisch zu fressen gibt, oder ne maus (die sonst als futtertier sowieso an schlangenbesitzer gegangen wäre). das mit dem teppich seh ich nicht so eng. ich arbeite im krankenhaus und hab schon viel eklige sachen weggemacht

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.12.2007 11:05

O.K., über die ekligen Sachen, die du schon weggemacht hast, möchte ich lieber nichts weiter wissen. :lol:

Zu den Schlangen: Schlangen töten ihre Opfer wirklich schnell, die Maus hat eigentlich keine Chance und die meisten Schlangen nehmen nun mal nur Lebendfutter.

Katzen spielen Mäuse einfach nur zu Tode und das kann dauern. Kannst du da echt zusehen, die Maus quikt bestimmt und keine Ahnung, kriecht dann da halb tot rum.

Für mich ist das schon "fast" Tierquälerei.


In Zoo's z.B. wird auch nicht lebend gefüttert (außer es geht nicht anders), lt. Tierschutzgesetz ist dieses auch verboten.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/index.html

In Asien (weiß nicht mehr genau wo), werden Kühe oder Hühner (je nachdem was du bezahlen willst) lebend an Tiger verfüttert. Kam erst vor einigen Wochen in den Nachrichten und ich fand das einfach nur schlimm. Die Tiger hatten meist überhaupt keinen Hunger und haben (wie's Katzen nun mal machen) das Tier einfach nur Tod gespielt.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 03.12.2007 18:28

grausam =(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.12.2007 09:01

ja ok, habe noch nie gesehen, wie eine katze eine maus tötet und ich dachte immer, das passiert durch einen nackenbiss und gut ist. ich dachte nur, wäre mal ne alternative, so dass sie sich ihr essen erarbeiten können (was ja sonst mit nafu sehr schwer möglich ist). aber wenn man sich das tierschutzgesetz mal so ansieht verstoßen ja wohl unendlich viele leute täglich dagegen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.12.2007 09:22

Wer verstößt denn täglich gegen das Tierschutzgesetz? *häähh*

Du fütterst doch TroFu ne? Damit kannst du wirklich viel machen, es gibt z.B. Futterbälle (kennst'e die?) oder du kannst das TroFu auf dem Kratzbaum verteilen oder auf dem Teppich rumschießen oder auch im Wohnzimmer verstecken,... . Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, Katzen sich ihr Futter erarbeiten zu lassen.

Ich selbst bin überhaupt kein Freund von vollen Näpfen, meine müssen immer was für ihr TroFu machen.

Das ist ein Snackball, da tust du TroFu rein und die Katze muss den Ball rollen, damit was raus fällt. Ich hab genau den selben, für meinen Lucky!

Bild



Darf ich mal fragen, wie lange du schon Mitglied im TSV bist? Arrangierst du dich da richtig oder zahlst du nur den Beitrag?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.12.2007 10:22

es gibt doch einige leute, die ihre tiere aussetzen, sich nicht um tierärztliche versorgung kümmern, kitten oder welpen töten. laut tierschutzgesetz sind das alles verstöße.
ne, so nen futterball kenn ich nicht. hört sich aber nicht schlecht an
bin etwa 9 jahre mitglied. früher war ich regelmäßig im tierheim und hab da geholfen / bin mit den hunden raus, aber seit ich arbeite habe ich da nicht mehr wirklich zeit zu, mit wochenenddiensten, schichtdienst, etc.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.12.2007 10:37

Ja das sind auf jeden Fall verstöße. Es interessiert viele Leute halt einfach auch nicht. Wenn ich z.B. von irgendwem wüsste, das er sein/ein Tier quält, dann würde ich den auch anzeigen. Das Problem ist, dass es dafür kaum eine Strafe gibt.

Futterball kann ich echt empfehlen, außer du hast sehr sehr faule Katzen. Wie Charly, der hat i.d.R. keine Lust den Ball zu rollen, der miaut lieber so lange, bis wir was anderes machen. :roll:
Es gibt jedenfalls ganz viele Möglichkeiten, Katzen sinnvoll zu beschäftigen, dazu muss man keine Mäuse quälen.


9 Jahre schon? Also warst du da 13, hast du da die Unterschrift deiner Eltern gebraucht?
Macht ihr auch sowas wie Mitgliederversammlungen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.12.2007 10:45

werd mal schaun, ob ich mir sowas hole, bzw. ob sie sich dafür interessieren (aaron wahrscheinlich eher als queenie, obwohl sie gestern das erste mal (!) gespielt hat! *freu* so oft versucht und gestern hats das erste mal geklappt und sie hat kurz mitgemacht)
meine mutter hat damals mit unterschrieben und in dem alter durfte ich auch nur in begleitung eines erwachsenen mit den hunden raus (aus versicherungstechnischen gründen). mitgliederversammlungen gibt es regelmäßig (glaube zwei mal im jahr), da krieg ich auch immer einladungen, war aber noch nicht da (die schicken dann immer die ergebnisse in nem brief)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.12.2007 10:51

Wir haben Morgen Mitgliederversammlung (jeden Monat), diesmal muss ich aber hin!


Wie spielst du denn mit Queenie? Hast du schon alles mögliche ausprobiert.

Charly ist auch sehr sehr schwer zu animieren, das braucht schon ein bisschen Einfallsreichtum.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 05.12.2007 01:26

Ich versuch mal, wieder zum Thema zurueckzukommen...

Unser Katerchen faengt zwar keine Maeuse (ist ja auch n Stubentiger), dafuer hat er uns im Sommer aber 3 kleine Voegel gefangen. Ich hab keine Ahnung, wie er das gemacht hat... Irgendwie auf der offenen Terrasse, da fliegen die Spatzen immer so knapp drueber, und dann hat er sie wahrscheinlich mit der Killerpfote geholt. Und dann auch totgespielt! Katzen koennen ja so gemein sein. Aber immerhin hat er zwei in der Dusche zur Strecke gebracht, so dass sich die Sauerei nur auf einen kleinen Raum begrenzte. Einer lag im Wohnzimmer, ueberall Federn und da ein Beinchen... Das war nicht so lecker. Zum Glueck waren es nur kleine Spatzen... Gefressen hat er sie nicht. Nur gespielt, so lange es sich bewegt hat, danach war's dann wohl nicht mal spannend. :roll:

Ein Voegelchen konnten wir retten.

Und ein anderes Mal kam er mit ner Fledermaus an... :?

Zum Glueck ist jetzt Winter...

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 05.12.2007 08:32

Pauli hat gestern eine Maus gefangen!!!

Vorher hat er und seine Schwester das arme Tier aber noch ordentlich gehetzt... :? bevor sie die Maus dann umgebracht haben :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.12.2007 16:20

@ kathi: meistens spiele ich mit ihnen mit so ner angel mit ner schnur und federn dran. das klappt bei aaron auch ganz gut, er hetzt dann immer wie bekloppt durch das ganze zimmer und tötet die feder. queenie ist sehr schwer dazu zu motivieren, aber sie ist ja auch schon alt, da spielen katzen ja generell nicht mehr soviel.
-aber, falsches thema an dieser stelle-

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.12.2007 17:41

Unsere haben neulich gebunckert. Einfach den Teppich hoch gerüscht, die Maus drunter und dann den Teppich wieder ordentlich hin gezogen. Frag mich was leichteres wie mir das nicht auffallen konnte,Hab auch erst gemerkt, als ich auf die Beule im Teppich getreten bin und dann den hoch gehoben hab , uups! Okay, ab in die Tonne. - Arme Maus! Aber man gewöhnt sich schon da dran.

Gruß Heike

Antworten