ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
der grosse hoert nicht auf...bitte um eure hilfe....
-
- Einsteiger
- Land: Deutschland
der große hört nicht auf...bitte um eure hilfe....
hallo....also..wir haben einen kater.jerry...7 monate....und haben seit 2 wochen eine kleine katze ella dabei...sie ist jetzt 12 wochen alt....der tierarzt meinte das wir sie erst mal für 2 bis 3 wochen trennen sollen (nur unter aufsicht zusammen lassen)....das machen wir auch....wenn wir sie zusammen lassen....sie fressen zusammen...alles kein problem...aber dann fängt der kater an sie zu jagen,,..sie ist natürlich noch sooo klein und zierlich das sie unter jeden schrank passt...und der große dann davor sitzt und auf sie wartet....wenn er sie hat....dann packt er sie im genick..und zwickt sie auch...so das die kleine mauzt....und wir dann immer dazwischen gehen.......(weil der tierarzt meinte das er ihr weil sie noch sooo klein ist was antun kann...)....wennn wir zuhause sind versuuchen wir natürlich sie sooo lang es geht zusammen zu lassen..aber die kleine sitzt dann nur unter den schränken und verkrümmelt sich......wissen echt im moment nicht wie wir es richtig machen....kann uns jemand nen tipp geben was wir machen können....oder was meint ihr wie lange es noch so andauern kann...(sie essen ja auch ohne probleme zusammen...was ich schon sehr gut finde oder??....)...freue mich über antworten und eure hilfe.....danke.....lg susanne
- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
also für mich hört sich das gar nicht so abwegig an
mit 7monaten kann es sein das dein kater in die geschlechtsreife kommt und oft brauchen katzen ein paar wochen sich an einander zu gewöhnen
man sollte schon ein auge auf die beiden haben,aber nur in ausnahmefällen dazischen gehen,auch wenn's nicht so schön an zusehen ist
und wie du schön geschrieben hast,sie können problemlos nebeneinander fressen,ist doch schon mal die beste vorausetzung
haben die beiden genug platz sich auszuweichen und sich zurück zu ziehen?
aber auch genug platz zu toben?
drück dir die daumen
also für mich hört sich das gar nicht so abwegig an
mit 7monaten kann es sein das dein kater in die geschlechtsreife kommt und oft brauchen katzen ein paar wochen sich an einander zu gewöhnen
man sollte schon ein auge auf die beiden haben,aber nur in ausnahmefällen dazischen gehen,auch wenn's nicht so schön an zusehen ist

und wie du schön geschrieben hast,sie können problemlos nebeneinander fressen,ist doch schon mal die beste vorausetzung

haben die beiden genug platz sich auszuweichen und sich zurück zu ziehen?
aber auch genug platz zu toben?
drück dir die daumen

- kathi
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Terrormietzen
Hmmm, ich denke, dass der Große nur spielen will und so ein kleines Kätzchen zieht da natürlich den kürzeren.
Ihr hättet lieber eine Katze in seinem Alter holen sollen.
Fauchen und knurren tun sie nicht ja?
Habt ihr genug Platz um sie noch ne Weile zu trennen?
Ich würde wie auch der TA sagt, die Katzen nur unter Aufsicht zusammen lassen, bis die Kleine wenigstens ne kleine Chance hat.
Ich glaube nicht, dass euer Kater sie verletzen will, aber den ein oder anderen Kratzer wird/kann er ihr schon verpassen.
Wann lasst ihr euren Kater kastrieren?
Ich würde noch vorschlagen, dass du möglichst viel mit dem Kater spielst, damit er ein bisschen ausgelastet ist und nicht ständig auf die Kleine geht.
In's Genick beißen, ist Normal und solange die Kleine nicht laut schreit, würde ich da auch nicht dazwischen gehen. So spielen nun mal Katzen.
Ihr hättet lieber eine Katze in seinem Alter holen sollen.
Fauchen und knurren tun sie nicht ja?
Habt ihr genug Platz um sie noch ne Weile zu trennen?
Ich würde wie auch der TA sagt, die Katzen nur unter Aufsicht zusammen lassen, bis die Kleine wenigstens ne kleine Chance hat.
Ich glaube nicht, dass euer Kater sie verletzen will, aber den ein oder anderen Kratzer wird/kann er ihr schon verpassen.
Wann lasst ihr euren Kater kastrieren?
Ich würde noch vorschlagen, dass du möglichst viel mit dem Kater spielst, damit er ein bisschen ausgelastet ist und nicht ständig auf die Kleine geht.
In's Genick beißen, ist Normal und solange die Kleine nicht laut schreit, würde ich da auch nicht dazwischen gehen. So spielen nun mal Katzen.
-
- Einsteiger
hii...
danke schon mal für die antworten..ja die beiden haben beide genug platz zum toben wenn sie getrennt sind...die kleine will auch immer zu ihm obwohl er sie immer sofort packt...
sie fauchen oder knurren sich nicht an...
wann sollte man ihn denn kastrieren lassen???jetzt schon??oder noch warten???...
sie fauchen oder knurren sich nicht an...
wann sollte man ihn denn kastrieren lassen???jetzt schon??oder noch warten???...
- kathi
- Katzenexperte
Ach je wie niedlich.
Dann will dein Kater höchstwahrscheinlich nur spielen. Alleine würde ich sie aber noch nicht unbedingt lassen. Kommt aber auch auf deinen Kater an.
Geh auch nur dazwischen, wenn's eindeutig zu weit geht und die Kleine richtig laut miaut.
Also ich hab meine beiden in dem Alter kastrieren lassen.
Sprich das vorher aber mal mit deinem TA ab.
Putzen sich die beiden?

Dann will dein Kater höchstwahrscheinlich nur spielen. Alleine würde ich sie aber noch nicht unbedingt lassen. Kommt aber auch auf deinen Kater an.
Geh auch nur dazwischen, wenn's eindeutig zu weit geht und die Kleine richtig laut miaut.
Also ich hab meine beiden in dem Alter kastrieren lassen.
Sprich das vorher aber mal mit deinem TA ab.
Putzen sich die beiden?
-
- Einsteiger
hi..-:)))))
hi..danke...das baut mich ja schon ein bisschen auf.......ja der große putzt sie...ist echt süss es anzusehen..wenn sie frisst und wenn sie schläft lässt er sie auch meist in ruhe...ist ja auch scon mal was..naja..dann mach ich mal wieder die türen auf..und lass die beiden mal wieder...gg...also bis dann...liebe grüsse...susanne
- Schlumpfine
- Moderator
- Katzenrasse: Korat
Also, ich würde die beide zusammen lassen und NICHT einschreiten wenn die kleine mietzt.
Dieses Hohe Miauen geben die Kleinen von sich um zu sagen hey das tut mir weh. Die große Katze lockert dann (in der regel automatisch) den Biss und lernt so wie fest er zu beißen darf im spiel. Nur wenn ihr ständig einschreitet, dann wird das nix. Im Gegenteil, der Große fängt an eine Art eiversucht zu entwicken.... weil ihr in das natürlliche verhalten eingreift und der Kater das so auslegen wird, das ihr die kleine bevorzugt.
Hab ein wenig vertrauen... in der Natur lernen die Katzen das auch und es greift keiner ein.
Mit 12 Wochen ist die Kleine so gut sozialisiert, das sie genau weiß was sie machen muß, nämlich laut miezen. *g* du solltest mal erleben wie es bei mir ab geht, wenn meine Babys ab der 12 Woche nicht mehr unter dem Welpenschutz stehen und anfangen die Grenzen zu lernen. Da gehen die Großen manchmal auch (für unsere Ansicht) recht Unsanft mit den Kleinen um, aber die melden sich durch das hohe Miezen schon wenn ihnen etwas weh tut.
Und ihr seid ja dabei..... Also kann gar nichts dramatisches passieren.
Dieses Hohe Miauen geben die Kleinen von sich um zu sagen hey das tut mir weh. Die große Katze lockert dann (in der regel automatisch) den Biss und lernt so wie fest er zu beißen darf im spiel. Nur wenn ihr ständig einschreitet, dann wird das nix. Im Gegenteil, der Große fängt an eine Art eiversucht zu entwicken.... weil ihr in das natürlliche verhalten eingreift und der Kater das so auslegen wird, das ihr die kleine bevorzugt.
Hab ein wenig vertrauen... in der Natur lernen die Katzen das auch und es greift keiner ein.

Mit 12 Wochen ist die Kleine so gut sozialisiert, das sie genau weiß was sie machen muß, nämlich laut miezen. *g* du solltest mal erleben wie es bei mir ab geht, wenn meine Babys ab der 12 Woche nicht mehr unter dem Welpenschutz stehen und anfangen die Grenzen zu lernen. Da gehen die Großen manchmal auch (für unsere Ansicht) recht Unsanft mit den Kleinen um, aber die melden sich durch das hohe Miezen schon wenn ihnen etwas weh tut.
Und ihr seid ja dabei..... Also kann gar nichts dramatisches passieren.
- kathi
- Katzenexperte
Du gehst aber von gut sozialisierten Katzen aus.
O.k., so schlimm hört sich das ja auch nicht an (bei Susanne).
Nach so kurzer Zeit, putzen sie sich schon und fressen zusammen,... das wird schon.
Ich denke, dass es viel mit dem "Charakter" des älteren Tieres zu tun hat.
Auf die Natur würde ich mich da auch nicht immer verlassen.

O.k., so schlimm hört sich das ja auch nicht an (bei Susanne).
Nach so kurzer Zeit, putzen sie sich schon und fressen zusammen,... das wird schon.
Ich denke, dass es viel mit dem "Charakter" des älteren Tieres zu tun hat.
Auf die Natur würde ich mich da auch nicht immer verlassen.
Hallo,
ja ja, die kleinen Kater. Die sind sowas von ungestüm, und auch beim toben oft etwas grober. Aber wenns drauf ankommt (putzen,fressen,kuscheln) beruhigt sich da oft. Aber da Dein Kater noch nicht kastriert ist, würde ich sie auch beaufsichtigen.
Kastriert werden sollten Kater eigentlich nicht vor 9 Monaten, sagt mein TA. Mein großer wurde viel zu früh kastriert, und dann bekommen die Harngrieß etc.
Du brauchst vor allem viel Geduld, und auch ich denke Du solltest versuchen nicht einzugreifen, auch wenn´s schwer fällt..
ja ja, die kleinen Kater. Die sind sowas von ungestüm, und auch beim toben oft etwas grober. Aber wenns drauf ankommt (putzen,fressen,kuscheln) beruhigt sich da oft. Aber da Dein Kater noch nicht kastriert ist, würde ich sie auch beaufsichtigen.
Kastriert werden sollten Kater eigentlich nicht vor 9 Monaten, sagt mein TA. Mein großer wurde viel zu früh kastriert, und dann bekommen die Harngrieß etc.
Du brauchst vor allem viel Geduld, und auch ich denke Du solltest versuchen nicht einzugreifen, auch wenn´s schwer fällt..

- lighttrap
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Hauskatze
- Land: Oesterreich
Ich muss meinen Vorrednerinnen zustimmen! Ich würd mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen... Nachdem du ja geschrieben haste, dass das Fressen kein Problem ist und das er sie auch putzt....
Er ist ja mit 7 Monaten noch sehr jung, da wunderts mich gar nicht, wenn er spielen will! Und diesen "Hey das tut weh"-Maunzer den braucht ja der Große auch als Zeichen von ihr, was sie ja nicht geben kann, wenn ihr dazwischen geht (aber dass das nicht leicht mitanzusehen ist, ist klar
)
Ich neheme an du beschäftigst dich auch getrennt von einander mit jedem der 2 gleich, oder? Weil dann wäre ja kein Grund da der den Großen eifersüchtig machen könnte...
Ich muss meinen Vorrednerinnen zustimmen! Ich würd mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen... Nachdem du ja geschrieben haste, dass das Fressen kein Problem ist und das er sie auch putzt....
Er ist ja mit 7 Monaten noch sehr jung, da wunderts mich gar nicht, wenn er spielen will! Und diesen "Hey das tut weh"-Maunzer den braucht ja der Große auch als Zeichen von ihr, was sie ja nicht geben kann, wenn ihr dazwischen geht (aber dass das nicht leicht mitanzusehen ist, ist klar

Ich neheme an du beschäftigst dich auch getrennt von einander mit jedem der 2 gleich, oder? Weil dann wäre ja kein Grund da der den Großen eifersüchtig machen könnte...
-
- Mäusefänger
- Katzenrasse: EKH
- Einsteiger
wir haben es geschafft....freu
hallo...wollte doch nur mal eben bescheid sagen...das unsere zwei es geschafft haben lieb miteinander umzugehen....es hat zwar ein bisschen gedauert aber umso schöner ist es jetzt...lg 

-
- Einsteiger
hier noch ein bild ...
schnuurrr...schnurrr....
- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
- Einsteiger