ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze kann nicht Miauen !???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten

Habt ihr auch Katzen die nur "Zwitschern"???

Ja
3
17%
Nein
15
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Katze kann nicht Miauen !???

Beitrag von mycatolbrich » 19.12.2007 12:58

Meine Nicki ist jetzt ca.6 Monate alt.
Seit ich sie habe, zwitschert sie wie ein "Vögelchen". Egal bei was. Immer nur diese Mischung aus "quieken" und "zwitschern".
Woran kann das liegen, dass sie nicht miaut?
:?:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.12.2007 13:10

Hmmm keine Ahnung, unsere Luna miaut auch eher leise und auch nur selten.

Charly dagegen ist sehr sehr gesprächig und miaut ständig in allen möglichen Tonlagen. Lucky hingegen miaut eigentlich nur, wenn er irgendwas will (fressen, aufmerksamkeit usw.).


Meinst du dieses schnattern z.B. beim spielen oder wenn sie vor der Fensterscheibe sitzt?

Ich denke, dass es natürlich zum einen an dem Charakter der Katze liegt und vielleicht auch daran, wie oft du mit deiner Katze oder generell mit deinem Freund/Eltern sprichst.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 19.12.2007 14:11

Hallo,

Ich muss kathi Recht geben, denke auch das es am Charakter der Katze liegt ob sie miaut oder eher nicht... Aber das sie nicht miauen kann das kann ich mir nicht vorstellen!

Unser Pauli ist ein kleiner Angsthase er miaut ständig nach seiner Schwester Maggy oder generell wenn er alleine ist, Aufmerksamkeit od was zu fressen haben will...

Maggy hingegen eine sehr ruhige Katze... es kommt kaum vor das man sie mal miauen hört...

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 19.12.2007 16:23

Also meine Beiden können das auch. Gilbert "sagt" immer mal wieder was und Soraya eher nur dann wenn sie was will...insbesondere wenn sie raus will :roll: (sie hat früher aber uch mehr miaut)

Ich weiß von Gilberts Bruder Merlin, der wahrscheinlich am Stärksten von der schweren und langen Geburt betroffen war und lange in der geplatzten Fruchtblase gelegen hat, der miaut auch nicht richtig. Ich würde es zwar nicht als qiecken oder zwitschern bezeichnen aber es ist halt ganz hell und leise und hört sich nicht wirklich nach einem "Miau" an. Seine Besitzerin hat vermutet, dass er die Geburt doch nicht ganz unbeschadet überstanden hat...vielleicht liegt es daran, aber wer weiß?!

Wie war denn die Geburt bei Nicki, weiß du da was? ( Ist nur eine Idee, hat ja vielleicht auch gar nichts damit zu tun... :wink: )

LG Alex

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 20.12.2007 00:17

Meiner kann auch miauen, tut es aber nur selten. Meistens, wenn er uns zum spielen rufen will.
Ansonsten macht er noch lauter andere lustige Geraeusche, die ich gar nicht beschreiben kann... :roll:

Aber ist es nicht so, dass Katzen "in freier Wildbahn" sowieso nicht miauen? Ich dachte, das machen sie nur, um sich mit uns Menschen zu unterhalten?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 08:10

Ja das stimmt, Katzen die ohne den Menschen leben, miauen eigentlich nicht.
Miauen tun da nur die Kitten, um z.B. nach der Mutter zu rufen.
Man muss aber auch unter den vielen verschiedenen Miaulauten unterscheiden.

Katzen die beim Menschen leben, bleiben dagegen immer kindlicher und behalten halt dieses Verhalten, genau wie z.B. auch einige Katzen nie den Milchtritt ablegen. Naja und Katzen sind ja sehr schlaue Tiere, wenn sie einmal gemerkt haben, dass sie durch Miauen Aufmerksamkeit oder ihren Willen kriegen, ist es sowieso zu spät. :lol:


Ich kann mir nur vorstellen, dass mycatolbrich, dass schnattern meint.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.12.2007 09:44

aaron ist ne richtige plaudertasche (aber das sind die silver shaded soweit ich gelesen hab eigentlich alle). er unterhält sich immer mit mir. er begrüßt mich, maunzt für aufmerksamkeit oder wenn er sein essen will. er antwortet mir auch, wenn ich ihn was frage und wenn er will, dass man ihm die tür aufmacht sagt er "babau" (hört sich so an). queenie hingegen miaut selten richtig. oft macht sie nur den mund auf und es kommt garnichts raus. wenn dann doch was zu hören ist, ist es manchmal "au" aber meistens nur "a" und immer ganz leise

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 12:00

LAUTE DER KATZE

schnurren
Schnurren bedeutet "ich bin friedlich".
Katzen schnurren z.B., wenn sie sich wohlfühlen aber auch, wenn sie schmerzen haben und manche sogar, wenn sie sterben. Dabei dient das schnurren zur eigenen Beruhigung.
Knochenbrüche bei Katzen sollen schneller heilen, als bei anderen Tieren - durch die ständigen Vibrationen des schnurrens wird die Knochenheilung beschleunigt.


knurren und fauchen
Die meisten Katzen knurren oder fauchen, wenn sie verärgert sind oder wenn sie Angst hat. Sie warnt auch damit, wenn diese Warnung nicht beachtet wird, kann ein Angriff erfolgen.


miauen
Katzen miauen in verschiedenen Situationen, z.B. wenn sie Hunger haben, um Aufmerksamkeit zu erregen usw. .
Mit ein bisschen Ãœbung kann man aber recht schnell anhand der unterschiedlichen Tonlagen feststellen, was die Katze denn gerade möchte.

Katzen in freier Wildbahn benutzen zur Kommunikation meistens Körpersprache und Duftstoffe, da Ihre Laute auch von möglichen Feinden gehört werden könnte.

Dann gibt es noch den Ruflaut eines neugeborenen Kätzchens, das ist ein eher hoher quietschender Ton.

Es gibt auch noch Gurrlaute, diese dienen der Kommunikation auf kurze Entfernungen z.B. bei Körperkontakt.


schnattern
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass Katzen schnattern, wenn sie z.B. am Fenster sitzen und draußen einen Vogel fliegen sehen und diesen am liebsten jagen würden. Katzen sind dabei hochkonzentriert und "peitschen" ihren Schwanz meist dazu hin und her.
Aber meine machen das auch, wenn ich mit ihnen spiele z.B. bevor sie die Stoffmaus angreifen.


Dann gibt es natürlich auch noch verschiedene Laute um Geschlechtspartner anzulocken, das ist so eine Art Jaulen.


Katzen kommunizieren ja aber auch noch über die Körpersprache (Augen, Ohren, Schnurrhaare und Schwanz).

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 20.12.2007 12:13

Dasmit dem Schnattern kenne ich von meinen Beiden auch von der "Fliegenjagd" :lol: immer wieder ein Vergnügen dabei zuzusehen...

Die Körpersprache ist in der Regel die wichtigste Mitteilungsform, das hab ich auch schon gelesen. Ich vermute, dass unsere süßen Fellnasen festgestellt haben, dass wir Zweibeinder ein wenig schwer von Begriff sind, was die Körpersprache angeht und so haben sie eine andere Art der Mitteilung gewählt, die uns lauten Menschen verständlicher ist. :roll: :lol:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 20.12.2007 13:01

Mein Miochen hat immer lautlos gemauzt. Den Mund aufgerissen aber es kam halt nichts raus. =) Das hat er halt gemacht, wenn die Futterzubereitung seiner Meinung nach mal wieder zu langsam ging....
Erst am Schluss (Also so mit viereinhalb fünf Monaten) kam dann mal ein zartes Miauen raus. Sehr toll war das.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 20.12.2007 23:33

Das Schnattern kenn ich auch. Wenn er auf der Terrasse oder auf dem Balkon sitzt, und die Voegel vorbeifliegen, macht er das.

Und wenn ich ihm morgens sein Schuesselchen zubereite, streift er mir immer um die Beine und schaut mich fragend an, so nach dem Motto "was dauert denn da solange?!", und wenn ich es ihm dann zu seinem Fressplatz trage, laeuft er erwartungsvoll vor mir, dreht sich immer um, ob ich auch ja noch da bin und v.a. oder ueberhaupt nur das Schuesselchen, und dann gurrt und quietscht er. Total lustig! :lol:

Ach, und dieses Gurren macht er auch, wenn er irgendwo runterspringt.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 24.12.2007 11:24

Hihi, lustig. Ich finde die Katzensprache total interessant.
Baloo ist auch total gesprächig. Ich könnte mich immer wegschmeißen, wenn er antwortet. z.B. wenn er gerade dabei ist irgendetwas zu machen was er nicht machen darf und ich ihm mit einem Balooooohuuuu? komme, dann dreht er sich ganz unschuldig zu mir um und antwortet mit einem Jaaahaaaa? Das ist so lustig.

Diese Gurrlaute kenne ich auch sehr gut. Als Halb-Maine-Coon hat Baloo das Gurren perfektioniert. Er gurrt in allen Lebenslagen. Wenn er zufrieden ist, wenn er in Spiellaune ist, wenn er nervösist, wenn er die Treppe hochhüpft oder irgendwo runterspringt.

Jeannie hingegen ist eher schüchtern. Sie spricht nur selten. Und mehr als Luft oder ein zartes "A" kommt nur sehr selten raus. Sehr süß.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 24.12.2007 16:14

Also meine Lea kann Miauen aber sie tut es nur äußerst selten, meistens sagt sie auch nur : eoh! oder ähu!
Ja hört sich a bissal seltsam an aber das tut sie meistens :D

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.01.2008 15:38

Joe bringt auch die allerkomischsten Geräusche zutage, aus seinem tiiiiiefsten Inneren manchmal glaub ich ich hätte eine Ente die quakte und paar Min später nen Hund der jault, vor allem wenn er um Aufmerksamkeit bettelt dann schreit er minutenlang das hört sich an als sei er ein mondsüchtiger Wolf. Vorhin hat er kurz gemaunzt und ich hab zurückgemanaunzt und dann hat er wieder geantwortet ging das 5 Mal so hintereinander weiter, war lustig, aber ich glaub wir haben aneinander vorbeigemaunzt :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.01.2008 10:58

ach du "sprichst" auch immer mit deinem Kater? Und ich dachte schon, ich hätte voll den Dachschaden, dass ich immer mit Aaron "in Katzensprache" rede *puh*. Er antwortet mir aber auch immer und mittlerweile erkenne ich auch, was er will, weil er zu bestimmten "Anlässen" (Tür auf, Hunger, Schmusen) unterschiedliche Laute von sich gibt

Antworten