ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater( 6 Monate alt) kratz und beisst Besucher.

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Kater( 6 Monate alt) kratz und beisst Besucher.

Beitrag von Tommie21 » 02.01.2008 17:04

JA hallo ihr lieben,
ich habe ein riesiges Problem, mein kleiner Maxi( 6 Monate alt) kratz,beisst und springt meinen Besucher ans Bein, ich habe bei ihm schon alles probiert( anfauchen, anpusten, "nein sagen" und zur Zeit sidn wir beim Naßspritzen), nur wenn ich mit ihm alleine bin, ist er realtiv friedlich.
Für mich ist das sehr wichtig, da ich demnächst mit meiner Freundinn zusammen ziehen möchte, nur leider wird sie auch von ihn angesprungen,wenn er sich nach der Kastration nicht bessert, müßte ich ihn sogar abgeben.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen.

Liebe Grüße von Euren Thomas

und schonmal danken für die ANtworten.

Benutzeravatar
ulrike84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2007 20:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von ulrike84 » 03.01.2008 12:04

Es könnte möglich sein, dass es daran liegt, das er grad in einem Alter, wo er alles ausprobiert. ich habe es mit meinem Kater auch durch. Ich habe folgendes ausprobiert: immer, wenn er anfing "Ärger" zumachen, habe ich ihn mit spielzeug abgelenkt. wenn ich besuch bekam, mußte mein Besuch halt erst mit der katze spielen.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass dies so gut klappen würde. Bei mir hatte anfangs anfauchen, nein sagen usw alles nichts geholfen. Dann bekam ich den rat mit dem Spielzeug und es wurde langsam besser. Vielleicht hilft es auch bei dir. Ich drück dir die Daumen.
Zuletzt geändert von ulrike84 am 03.01.2008 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 03.01.2008 12:04

Hallo!

Wie lang hast du den Kater den schon?
Wann fing das mit dem Besucher anspringen dennn an?
Woher hast du den Kater den - Hat er eine schlimme/schwere Vergangenheit?

Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Beitrag von Tommie21 » 03.01.2008 19:02

ICh habe den Kater schon seit 4 1/2 Monate,ICh habe ihn die direkt von der Mutti abhollen können und gehe daher davon aus, das ihn nichts schlimmes passiert ist.
ICh habe auch ein Bekannten gefragt, der auch eine 6 Monate alte Katzen und noch eine ältere( kastrierte Katze ) hat, er meinte, das es sich dann alles gibt, wenn die Katzen sterillisiert bzw. mein Kater kastriert ist, also von demher hoffe ich, das mein kleienr dann nicht mehr beisst.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2008 19:13

Hallo,

ich denke, dass du den Kleinen vielleicht ein bisschen zu früh von der Mutter weggeholt hast. Im Idealfall sollten sie 12 Wochen bei der Katze bleiben. Ich hatte aber auch so ein Monster, dass legt sich wirklich mit dem Alter.

Spielst du denn ausreichend mit ihm? Hast du vielleicht die Möglichkeit eine zweite Katze zu holen? 2 Katzen machen vieles leichter.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.01.2008 22:40

JA der Meinung schließe ich mich an. Habe vor einer weile einen Bericht in einer Katzenzeitung gelesen, dass Katzen die Menschen attakieren unterfordert sind.
Wenn man sich das Verhalten aus Katzenperspektive anschaut, macht er das was er bei einer anderen Katze auch machen würde.
Auflauern und angreifen spielen. Das ist keine böse Absicht deines Tieres, sondern sein natürlicher Instinkt. Und da er alleine ist müßtest du viel mit ihm spielen.
Und da Katzen unterschiedliche Charaktäre haben, reicht es manchen Katzen wenn man am Tag eine Stunde mit ihnen Spielt, Temperamentvollere brauchen mehr Beschäftigung,
Wenn ich sehe wie meine Korat hier als durch die Gegen wetzen, sich fangen und miteinander balgen... da muß ich ehrlich sagen... ich könnte da nicht mithalten.

Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Beitrag von Tommie21 » 05.01.2008 15:05

Naja, seit ihr der Meinung, das ich mir noch eien zweite Katze/Kater hollen sollte?
Nur was ist, wenn ich mit der zweiten katze/ den zweiten Kater auch nicht klar komme?

Lg Thomas

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.01.2008 20:54

Dann bist du für ein Katze denkbar ungeignet. :roll:
Der vorteil an 2 KAtzen ist ja das der Mensch nicht mehr so im Mittelpunkt steht und die Zwei einander haben zum spielen...

Von daher sollte dich das eher entlasten anstatt zu belasten.

Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Beitrag von Tommie21 » 05.01.2008 21:23

Nee, also das ist jetzt falsch rüber gekommen, ich würde mir dann nur eine Katze hollen, wenn ich mir sicher sein kann, das ich als MEnsch dadurch nicht mehr im Mittelpunkt stehe.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.01.2008 15:42

Hast du denn die Möglichkeit dir eine zweite Katze zu holen?
Hast du den Platz, das Geld und auch die Zeit?

Spielst du denn immer ausreichend mit deinem Kater und ist er lange alleine?

Ich denke ja, dass er nur spielen will und da würde dich eine Zweitkatze schon sehr entlasten. Der ist ja auch erst 6 Monate und will sich richtig auslassen.

Hast du denn wirklich das Gefühl, dass du mit deinem Kater nicht klar kommst?
Ich denke, Katzen sollte man nach Möglichkeit immer zu zweit halten und das Verhalten ändert sich auch mit dem Alter um einiges.

Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Beitrag von Tommie21 » 07.01.2008 15:50

Also ich denke schon, das ich mit mein kleinen klar komme, nur er kommt mit meinen Besuch nicht klar..........., da er es ja gewöhnt ist, das er mich für sich alleine hat.

Habe mich aber mittlerweille dazu durch gerungen zu sagen, das ich mir auch eine Katze hollen würde.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.01.2008 15:57

Na das ist doch schön.
Solange wie er noch jung ist, dürfte es auch nicht so schwierig mit der Zusammenführung werden. Findest hier auch bestimmt einiges darüber.
Wähl die Zweitkatze am besten nach dem Charakter von deinem Kleinen aus und wenn er sehr wild und aktiv ist, solltest du nicht unbedingt ein ganz kleines Kitten nehmen.

Du wirst schon sehen, 2 Katzen sind wirklich toll und beschäftigen sich viel zusammen.

Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Beitrag von Tommie21 » 08.01.2008 05:31

Ich habe auch ein Bekannten, der sein kleine Katze( die ebenfalls 5-6 Monate alt ist) abgeben muß, sie ist ebenfalls sehr aktiv,also denke ich, das die zwei kleinen ein Traumpaar werden könnten :lol: .

Lg Euer Thomas

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.01.2008 11:00

Hallo,

ich denke, dass dein Kater ein ausgeprägtes Revierverhalten haben könnte. Er siet Besucher möglicherweise als Eindringlinge.

Vielleicht ist er auch verärgert, dass er, wenn der Besuch da ist, nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Dass viele Wohnungskatzen, besonders wenn sie alleine gehalten werden, Verhaltensprobleme entwickeln, weil sie unterfordert sind hast du schon ganz richtig erkannt.

Wichtig ist bei diesen Angriffen, dass Du und der Besuch den Kater völlig ignoriert. Das ist natürlich schwierig, wenn er in Angriffslaune ist. In einem Buch über Katzenverhaltensforschung habe ich zu einem solchen Fall gelesen, dass man Stiefel und andere Schutzkleidung (Handschuhe, Lederhose) tragen sollte, damit der Kater keine Verletzungen verursachen kann. Für die Katze sind diese Angriffe ein Spiel. Und je mehr Aufmerksamkeit sie dadurch erlangt, desto mehr Spaß macht es ihr auch. Auch ein Nein, ein Pusten und Rumgefuchtel ist Aufmerksamkeit und somit eine Bestätigung. Wenn man der Katze bei Angriffen keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, verliert sie irgendwann die Lust und hört auf. Ich kann dir leider nicht sagen wie lange es dauert, aber ein paar Wochen wirst du dich wohl gedulden müssen. Am besten ignoriert der Besuch den Raubauken grundsätzlich.

Die Idee mit der Zweitkatze ist theoretisch nicht schlecht. Allerdings musst du darauf gefasst sein, dass dein kleiner Racker den Neuankömmling nicht mit offenen Armen empfangen wird. Die Eingewöhnung eines neuen Familien,mitgliedes verlangt viel Fingerspitzengefühl und nicht immer klappt die Zusammenführung. Auf lange Sicht ist es auf jeden Fall eine gute Idee. Man sagt, dass zu einem Kater am besten ein kleines Katzenmädchen passt. Manche Kater entwickeln sogar richtige Muttergefühle, wenn so ein kleiner Wurm durch die Gegend tapst. Bei Kätzinnen ist es oftmals schwieriger, weil sie ein noch ausgeprägteres Territorialverhalten haben. Wichtig ist, dass jede Katze ihren eigenen Schlafplatz, eigene Näpfe und ein eigenes Toi haben.

Ansonsten solltest du vielleicht über eine Kastration nachdenken bevor er noch zu Spritzhanen anfängt.

Ach ja und nochetwas. Ab sofort solltest du nur noch Spiele auf Distanz, z.B. mit einer Reizangel, Ballchen u.s.w. spielen. Er muss lernen, dass Kratzen und beißen kein Spiel ist. Auch kleine Kämpfe mit der Hand solltest du vermeiden. Wenn er dich beim Spielen doch mal kratzt solltest du laut Au schreien, Dich umdrehen und das Spiel sofort beenden.


Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Auch wenn Katzenerziehung eine anstrengende Sache ist, wirst du bestimmt den längeren Atem haben.


Ich habe hier noch einen interessanten Buchtip, falls du dich dafür interessierst: Die Katzenflüsterin von Vicky Halls.
Dort beschreibt die Autorin viele Fälle - einige passen auch zu deinen Beschreibungen - und mögliche Therapieansätze.

KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Kater( 6 Monate alt) kratz und beisst Besucher.

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 02.06.2011 17:26

Vieleicht, weil er kennt ja deine Besucher nicht, und deine Besucher sollten ihn besser in ruhe lassen, also nich mit ihm knuddeln und so, den dann amcht er es vieleicht. Er hat sich ja an dich ja gewöhnt und naja, darum machte er es vieleicht.

Eure Krissi :cheers: :dance: :cool_caty:

Gesperrt