ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nuggeln am Polster

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Sissy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2008 14:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nuggeln am Polster

Beitrag von Sissy » 04.01.2008 14:50

Hallo Leute bin neu hier. Folgende Frage: Ich habe meinem Vater eine Katze zugebracht. Diese Katze ist 8 Monate alt. Mir ist folgende Verhaltensstörung aufgefallen: Sie nuggelt an einem Kissen, als würde sie an der Zitze der Mutter hängen. Was hat das auf sich? :?

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 04.01.2008 17:49

Wie alt war sie denn, als sie von der Katzenmutter getrennt wurde, wenn ich fragen darf?

Meines Wissens können solche Verhaltensauffälligkeiten entstehen, wenn die Kitten zu früh von der Mutter weggenommen werden.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.01.2008 17:51

hallo sissy,
wie katzenfan schon geschrieben hat,kann es daran liegen das sie zu früh von der mutter getrennt wurde
oder sie hat sich auf diesen gegenstand fixiert/konzentiert und es gehört einfach zu ihrem "normalen" bedürfnis

lg

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 04.01.2008 19:27

Hallo und herzlich willkommen!

Also dazu gibt es hier schon 2 (so ähnliche) Theards:

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic853.html

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=hardcore

Wie schon erwähnt wurde, kann dieses Verhalten auftreten, wenn ein Kätzchen zu früh von der Mutter weggekommen ist. Diese Verhaltensstörung kann bis ins Erwachsenenalter erhalten bleiben sich aber auch legen

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 05.01.2008 00:18

Hallo Sissy,

also meiner macht das auch, mit Vorliebe, wenn wir ins Bett gehen.
Dann ist mein Freund faellig. Unser Kater springt dann auf seine Brust
und faengt an, Milchtritt zu machen und die ganze Bettdecke abzusabbern.
Dabei tatzt er meinem Mann immer ins Gesicht und schnurrt genuesslich.
Und so schlaeft er dann auch ein :schlafen:

Meines Erachtens nach, und so steht es auch in den anderen Beitraegen,
machen die das bei der Mutter, um den Milchfluss anzuregen.
Auf jeden Fall ist es ein Zeichen tiefer Zuneigung und Vertrautheit,
und ich glaube, unser Katerchen wird auch niemals damit aufhoeren...

Als wir ihn gefunden haben, war er 3 Wochen alt, hatte also ab da keinen
Kontakt mehr zu seiner Mutter.

LG Katja

Sissy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2008 14:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy » 11.01.2008 13:08

Danke für die Beiträge.
Ich habe die Katze aus dritter Hand und weiß nicht wie bald sie von der Mutter getrennt worden ist.
Ich hab letztens bei meinem Vater geschlafen da hat sie sich zu mir gelägt und hat bei meinem Gesicht geschleckt und bei meinen Haaren gezupft. Sie ist ne ganz süße Maus.

Elli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2008 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/ Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Elli » 11.01.2008 15:58

Ein früherer Kater meiner Eltern hat das sein Lebtag lang gemacht, am liebsten an einem Lammfellteppich :wink:
Er kam zu uns als er 5 Wochen alt war, ansonsten wäre er am Bauernhof ertränkt worden :(

Antworten