ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Antworten
Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Deandra » 01.10.2012 15:43

Hallo liebe Katzenfreunde!

Habe da mal eine ganz dumme Frage, die mein TA noch nicht einmal beantworten kann, daher stelle ich sie jetzt mal Euch:

Mein Finn ist jetzt am WE 7 Monate alt geworden. Seit "komisches" Verhalten fing mit 5 Monate an. Er markiert nicht, aber ab und zu ist sein Urin anders als sonst. Wenn ich die Toilette sauber mache, sehe ich leichten durchsichtigen Schaum (--> weiß nicht, wie ich das erklären soll).
Dann geht er sehr aggressiv mit Phoebe um. Sie wird Mitte Okt. 6 Monate alt und hat auch bisher keine Anstalten gemacht. Sie ist auch noch sehr klein und dünn (--> Eltern waren normale Katzen und Fressen bekommt sie genug, sie frisst aber nicht viel). Während des Spiels wird Finn aggressiv und beißt ihr in den Nacken und beugt sich dabei über Phoebe. Diese dreht sich aber sofort auf den Rücken und kratzt und beißt. Sie kann sich also wehren.
Die TA meint, das wäre ein Machtspiel. Finn würde Phoebe zeigen wollen, dass er der Herr im Haus ist.

Dann hat mir eine Bekannt, die auch Katzen hat, gesagt, dass Finn so aggressiv wäre, weil er rollig wäre, aber Phoebe noch nicht so weit wäre. Er riecht auch sehr oft an ihrem Hinterteil und leckt dran. Das ist doch normal oder?

Dieses Verhalten kommt aber nicht regelmäßig vor. Mal liegen dazwischen 1 Woche... Mal ein Tag. Und die Dauer dieses Verhaltens ist nie länger als 1 Stunde. Es kam aber mal vor, dass es 3 Tage hintereinander so war und das aber auch nicht für lange.

Finn jault nicht, markiert nicht und ist auch sonst normal. Meine TA meinte, da ich ihn so früh gekriegt habe (mit 6 Wochen), kann es sein, das er nicht weiß, was er machen soll, z.B. das er anstatt zu markieren aufs Klo geht.

Meine TA sagte auch, dass man Katzen/Katern erst mit 6-8 Monaten kastrieren lassen kann. Man müsse auch nicht die erste Rolligkeit abwarten. Ist das so richtig? Mit unkastrierten kleinen Miezen habe ich leider keine Erfahrung...

Bei meinen beiden liegen 6 Wochen unterschied. Die TA sagte, dass ich deshalb schon vor der ersten Rolligkeit den Kater kastrieren lassen sollte, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin und daher nicht unbedingt mitkriegen kann, ob er nun rollig ist oder nicht.
Der Kastrationstermin für Beide ist Mitte Oktober.

Zusammenfassend:
Meine Frage an Euch ist: Ist mein Kater rollig?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Bea » 01.10.2012 16:12

Hallo Deandra,

ein Kater kann nicht rollig werden, das kann nur eine Katze!
Ich kann Dir nur dringend raten, beide Tiere schnellstens kastrieren zu lassen!!!!!

Es ist nämlich so, dass ein Kater viel früher als wir Menschen bemerkt, dass die Kätzin rollig ist. Wenn Du es dann endlich bemerkst, ist es wahrscheinlich schon zu spät und Phoebe ist von Finn gedeckt worden.
Dass Finn so reagiert, hat damit zu tun, dass er geschlechtsreif geworden ist und absolut nicht mit einer Rolligkeit. Es ist ein natürlicher Trieb, dann eine Kätzin decken zu wollen. Sei froh, dass Phoebe wahrscheinlich noch nicht so weit ist.
Aber es ist höchste Eisenbahn! Du läufst sonst Gefahr, dass Du in Kürze eine tragende Kätzin zu Hause hast.

Was noch dazu kommt, auch wenn Finn zum jetzt noch nicht markiert, muss das nicht heissen dass das immer so bleibt. Wenn er potent bleibt, kann das auch zu einem späteren Zeitpunkt noch passieren.
Und lass Dir vom TA nichts erzählen, die beiden sind alt genug für eine Kastration. Ich würde es bei beiden zum gleichen Zeitpunkt machen lassen, das ist dann ein Abwasch und Du hast den Stress nur einmal.

Edit: ich habs total übersehen, dass Du einen Kastra Termin für Mitte Oktober hast, sorry!
Dann ist doch alles gut. Die zwei Wochen kriegst Du auch noch rum. :smile1:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von GermanCat » 01.10.2012 18:30

hihihi, musste auch ein wenig schmunzeln beim rollenden Kater, das hat Bea ja schon schön erklärt :smile1:

Ich würde auch sagen der junge Mann wird potent. Für mich klingt es auch nicht so als wäre Phoebe schon potent und wenn Du Mitte Oktober einen Termin für die Kastration hast ist das auch ok so (Phoebe auch kastrieren und nicht sterilisieren). Bis dahin wird er sicher noch nicht markieren, wird nur weiter "üben". Aber länger würde ich dann auch nicht warten, gerade weil man eben nicht so schnell merkt wenn die Mädels rollig werden, vor allem auch die ersten Rolligkeiten, nicht jede Katze schreit gleich herum wie eine Irre.
Da heißt es durchhalten bis sie kastriert sind, aber am Anfang ist es ja noch nicht so schlimm :smile1:

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Deandra » 02.10.2012 11:57

Danke Bea und GermanCat!

Naja, meine TA hat es so genannt. Also Rolligkeit auch bei Katern. Ja das er Potent ist habe ich gemerkt. Anscheinend macht er auch keinen Halt vor Menschen :pillepalle: Nachts beißt er mir in den Nacken, wenn ich auf sein "Köpfchen geben" und anstubsen nicht reagiere. Das ist doch auch ein sicheres Zeichen dafür oder ist das ein normales Verhalten?

Finn jault auch nicht, wie mir meine TA gesagt hat, dass das auch ein Zeichen wäre, wenn er soweit ist. Stattdessen gurrt er wie eine Taube :D Dieses gurrende Geräusch macht er jetzt sehr häufig. Egal wann, egal warum...

Ja bin ganz gespannt wegen des Termins. Keine Sorge, beide werden kastriert. :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von fanny85 » 02.10.2012 22:10

Hi
bei meinen beiden war es damals ähnlich, allerdings war Oskar damals knapp 5 monate alt. Meine TÄ riet mir zu dem Zeitpunkt den kleinen schnellstmöglich Kastrieren zu lassen. Oskar war ziemlich aufdringlich und Paulinchen ziemlich eigenartig (so wie ich sie noch nicht kannte). Ca 4 wochen nach der Kastra von Oskar wurde es besser auch mit der Aufdringlichkeit mir gegenüber :wink: Ich würde die Kastra nicht lange aufschieben, danach wird es sicherlich besser werden und du wirst die beiden nicht wieder erkennen.
(entschuldige meine Schreibweise, bin nicht mehr ganz so zurechnungsfähig :oops: )

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Deandra » 17.10.2012 12:21

Hallo Leute!

Es gibt ein kleines Problem, was die Kastration meiner Katzen angeht :(

Meine TA war jetzt eine längere Zeit krank und daher hat sie Zeitdruck. Das bedeutet für mich, dass der Termin vom 19.10.2012 jetzt auf den 09.11.2012 verlegt wurde. Sie hatte mir auch den Vorschlag gemacht, 2 Termine zu machen. Den Vorschlag habe ich abgelehnt. Zum Einen müsste ich mir dann 2 mal Urlaub nehmen, da ist mein Chef gar nicht von begeistert und zum Anderen wäre das 2 mal Stress für uns drei.

Hoffe das bis dahin nix passiert. Phoebe läuft immer noch vor Finn weg, wenn er seine Phase hat.

Zu einem anderen TA will ich aber nicht.

Glaubt ihr, ich mach das richtig?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von RoteZora » 17.10.2012 15:47

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, wir kennen Deine Katzen ja nicht... das Risiko wird halt höher, je länger der Zustand andauert.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Lalu » 17.10.2012 15:53

:shock: Ganz ehrlich, ich würde keine 3 Wochen mehr warten, noch nicht mal 1 Woche mehr. Das ist ja wie russisches Roulette. Ich persönlich hätte sie schon lange kastrieren lassen, die 1x rollig sein These ist völliger Quatsch. Die Katze leidet nur unter der Rolligkeit!

Such dir bitte einen anderen TA der dir schneller einen Termin geben kann und wenn nur ein Tier möglich ist zu kastrieren dann die Katze zuerst. Der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein. Die Kastration ist mittlerweile ein kleiner Eingriff den alle TA beherrschen.

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Deandra » 24.10.2012 15:53

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten.

Nach langem Hin und Her ist es nun organisiert: Finn hat nächste Woche Mittwoch einen Termin bei einem anderen TA. Phoebes Termin am 09.11. bleibt. Sie ist ja noch nicht so weit, daher ist es ok.

Wer was wie wann macht, ist auch geregelt. Da ich nicht 2x frei gekomme, wird sich nun meine beste Freundin darum kümmern. Mir ist zwar nicht ganz wohl dabei, weil ich bei meinem Kleinen sein will und auch danach zu Hause sein will, aber es geht nunmal nicht anders.

Also ist das Problem erledigt :D

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Deandra » 04.12.2012 13:29

Hallo Zusammen!

Nach so langer Zeit melde ich mich nun endlich :)

Also ich fang mal bei Finn an:
Seine Kastra-OP verlief sehr gut. Habe noch aushandeln können, dass ich mit zum TA fahre und ihn zumindestens dort abgebe. Es ist alles super verlaufen. Habe auch mit dem TA telefoniert, weil ich doch Sorgen hatte bzw. ich hier im Büro fast Amok gelaufen wäre... Seit dem ist er noch verschmuster aber auch verspielt 8) Spielen mochte er vorher nicht so gern. Da musste man sich ja bewegen :lol:

Nun zu Phoebe:
An diesem Tag habe ich mindestens 10 Jahre meines Lebens verloren... Alles war ok und ging glatt. Als ich sie abholte, gab man mir so eine Halskrause mit, denn Phoebe sollte nicht an die Naht gehen. Kaum waren wir zu Hause, ging das Theater und mein Seelenleiden los. Ich machte die Tür der Box auf und sie kam sofort raus und wollte spielen!!!! :pillepalle: ich bin ihr die ganze Zeit hinterher gelaufen um ihr die Krause anzuziehen. Wenn es mir dann mal gelunen ist, hat sie sich diese nach 3 Sekunden wieder ausgezogen, ist unter das bett und hat angefangen an der Naht zu beißen :cry: Sie hörte einfach nicht auf, sich die Krause auszuziehen. Nach 5 Terroranrufen bei meiner TÄ habe ich es dann aufgegeben. Ich hab ihr den Willen gelassen und siehe da, sie ging nicht mehr dran. Habe, wenn sie es versuchte, meine Hand auf ihren Bauch gelegt und dann war es gut. Sie hat getobt, gespielt, mit Finn gerauft, gejagt... Alles Dinge, die mich einen Herzinfakt näher gebracht hatten. Das war ein sehr schlimmer Tag :cry:

Aber: Das Ende vom Lied war, dass sie sich selbst den äußersten Faden 3 Tage später gezogen hat und ich echt von Glück reden kann, dass sie so gutes Heilfleisch hat.

Nun ist es ja endlich vorbei und ich hoffe, dass sie nie (!) wieder operiert werden muss :)

Seitdem ist alles gleich geblieben. Sie ist verspielt ohne Ende. Finn ist verschmust. Ich habe 2 Schatten und die Welt ist in Ordnung :mrgreen:

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Probleme mit der Rolligkeit beim Kater

Beitrag von Deandra » 04.12.2012 13:32

PS: Ich hatte ja auch Sorge darum, dass sie nachdem nie mehr zum TA wollen bzw. es ein Kampf werden wird, sie in die Box zu bekommen.... Pustekuchen: Als wir zur Nachuntersuchung gingen, sind beide völlig entspannt in die Box gegangen, habe nur das Türchen aufgemacht, mehr nicht und beim TA haben sie sehr still gehalten. Haben sich beim TA also benommen wie immer :D

Antworten