ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann frühestens kastrieren...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Gucci » 12.11.2010 16:06

Also normalerweile sagt man ja so ab ca. 6Monaten.
Allerdings wurde mir empfohlen, einen termin beim TA auszumachen und ihn mal nachschauen zu lassen,ob man es nun machen könnte oder nicht.
Denke auch,der kann das am besten bestimmen :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Bettyjockebina » 12.11.2010 18:35

Ich denke, dass ich einfach noch ein Weilchen warten werde. Immerhin muss man hier ziemlich weit fahren um zum TA zu kommen und das ist auch immer mit Stress fürs Tier verbunden. Also einfach nur hinzufahren, zu fragen und wieder zurück zu fahren das ist nicht so richtig toll. Bald ist sie ja 5 Monate alt, bis dahin kann sie weiterfressen wie ein Scheunendrescher und ist dannn sicher moppelig genug um eine OP gut zu überstehen...
Trotzdem danke für alle Eure Hinweise und so... (ich find Euch echt witzig und zum KNUDDELN!!! :lol: )

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Bina » 12.11.2010 18:44

Hallihallo,

also unsere TA hat als wir gefragt hatten wegen dem kastrieren gesagt, dass sie das frühstens mit 6 Monaten macht.
Da ging es aber um Simba, er ist ja ein Kater, vllt ists bei den Kätzchen ja auch noch etwas anders. Jedenfalls wächst
Simba unglaublich schnell und nach der 2kg Regel hätte er dann schon mit 3Monaten kastriert werden können, der kleine
futtert einfach wie ein Scheunendrescher 8)
Wegen Cleo muss ich auch nochmal nachfragen demnächst, obwohl ich mir immernoch nicht sicher bin
ob ich das wirklich machen lassen will... Ich will ihr natürlich am liebsten die Rolligkeit ersparen :schwitz:
Gibts ansonsten noch Nachteile wenn man die Kätzchen nicht kastrieren lässt?
(Abgesehen von evtl auftretenden Geschlechtserkrankungen, das hab ich bereits gelesen das besonders Entzündungen auftreten können :schwitz: )
Viele Grüße

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Lalu » 12.11.2010 18:59

Lasse es lieber machen Sabrina. Meine Luna kam sterilisiert hier an eigentlich, aber dann stellte sich raus, das eine Eileiter nicht durchtrennt war. Nur hat es fast 1 Jahr gedauert bis ich das geschnallt hab. Ich kann nur sagen, HÖLLE! Das Geschreie, das Rumgerammele ... nie wieder möcht ich das mitmachen. Hatte ihr dann die "Pille" gegeben, aber war auch keine Lösung. Hab sie dann kastrieren lassen, dann erst war alles gut. Es kann eine Dauerrolligkeit entstehen und dadurch einige Krankheiten :(

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Bina » 12.11.2010 19:02

Ich befürchte auch das alles andere eine Katastrophe wird wenn wirs nicht machen lassen.
Aber ich hab auch Angst das was schief geht oder ich hinterher so Stress habe wegen der Narbe :-(
Bei Simba wars ja auch so schlimm, weil Cleo ihn ja so fertig gemacht hat...
Ich hab Angst das die beiden dann wieder so fies zueinander sind.
Und vor allem hats einige Wochen gedauert bis Simba wieder etwas zutraulicher wurde.. hab ich als
schlimm empfunden als er mich gemieden hat :schwitz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Lalu » 12.11.2010 19:06

Ich hab auch ehrlich Angst um meine Kleine, da ist im Januar Termin :?
Aber ich werde es machen lassen, mein TA behält auch die Miezen bis nachmittags, was ich auch gut finde. Morgens hinbringen und nachmittags abholen. Wenn du die Kleine heim holst einfach mit getragenen T-Shirt etc. von dir gut abrubbeln (bevor sie in die Wohnung kommt) und Feliway schon mal 1-2 Wochen vorher in die Dose. Gut ist auch, wenn die Kleine dich nicht als erstes sieht wenn sie aufwacht aus Narkose.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Bina » 13.11.2010 12:06

Also das mit dem Feliway bzw catitude bei uns hab ich erst gemacht als er wieder hier war.
Die TA hat ihn auch bis nachmittags behalten bis er ganz wach war und dann durft ich ihn erst abholen.
Naja und das mit dem T-Shirt hab ich sofort gemacht, ohne Erfolg denn Cleo war in Krawall-Laune
und es hat 1 Woche gedauert bis das fauchen und knurren beendet war. Ich hab ein bischen Angst vor
Cleos Kastration weil sie ja viel schwächer ist als Simba... der konnte sich ja dann als er wieder fit wurde wehren
und zeigen das es so nicht geht... aber Cleo ist nicht so stark, Simba könnte sie so platt machen :?
ich will auf jeden Fall schauen das ich dann urlaub habe um aufpassen zu können das steht fest :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Lalu » 13.11.2010 12:42

Werd ich auch so machen 1-2 Tage frei, dann kann man ggf. auch eingreifen. Glaub aber nicht das Simba die Kleine platt machen würde, die Tiere spüren ja wenn es dem anderen nicht so gut geht. Obwohl ich auch sehr gespannt bin, wie Leo dann reagiert. Ich werde die Kleine auch erst mal in einem Raum machen, wo sie nicht klettern etc. kann und dann erst später hoch holen. Vielleicht wird Leo dann ihre "Krankenschwester", könnt ich mir bei dem gut vorstellen :D

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Tamagotchi » 01.02.2011 23:55

Mein Großvater - der auch Tierarzt ist - meinte, dass man eine Katze erst ab 6 Monaten kastrieren lassen sollte.
Aber da labert jeder Tierarzt sicher was anderes. :)
Mein Katerchen ist jetzt jedenfalls genau 6 Monate alt und hat am Freitag Kastrationstermin. Bisher habe ich bei ihm noch absolut nichts von Markier- oder paarungswilligem Verhalten bemerkt... Ich möchte es aber auch nicht herausfordern und noch länger warten. Ich will keine stinkige Bude. ^^

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wann frühestens kastrieren...

Beitrag von Lalu » 02.02.2011 14:45

6 Monate find ich genau richtig :daum: Dann drücken wir die Daumen das alles gut verläuft.

Antworten