ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wirkungsdauer des Kastrationschip

Antworten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von Nadine » 19.09.2012 07:15

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe meinem Kater einen Kastrationschip implantieren lassen. Dieser soll bis zu 6 Monate wirken. Meine TÄ meinte, es könne sein, dass der Chip auch einen Monat länger wirkt.
Allerdings wirkt er nun schon 2 Monate länger und Max macht keine Anstalten wieder zu Katern (Was ich persönlich gut finde :daum: Aber Gedanken mache ich mir trotzdem :pillepalle:).

Alles was ich ergoogle leitet mich in Hundeforen wo allerdings auch nichts über die Wirkungsdauer berichtet wird.

Habt ihr Erfahrungen mit Kastrationschips? Wie lange haben sie bei euren Tieren gewirkt? Und... ist das normal?

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von KiSaLi » 19.09.2012 11:32

Hallo Nadine,

ich kenne diese Chips überhaupt nicht und mir stellt sich die Frage, warum du ihn nicht lieber kastrieren lässt? Hast du dich denn vorher darüber informiert, welche Risiken dieser Chip mit sich bringt? Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht so gesund ist :kratz:

LG

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von Nadine » 19.09.2012 12:05

Ja ist alles durchdacht und hat seine Gründe =)

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von KiSaLi » 19.09.2012 12:11

Ok, magst du das auch erzählen, warum lieber ein Chip als kastrieren lassen? Ich finde es interessant zu wissen, da ich von solch einem Teil noch nicht gehört habe, daher meine Fragen :smile1:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von Arthi » 19.09.2012 15:46

na wahrscheinlich weil er mal für die Zucht genommen werden soll oder?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von GermanCat » 19.09.2012 18:25

der liebe Chip... wenn Du Pech hast (je nach dem wie man es sieht) wirkt der auch gut und gerne mal 2-3 Jahre, besonders bei Katern. Aber ich kenne auch Kater da wirkt er gar nicht... ist halt ein riesen Überraschungspaket...

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von KiSaLi » 19.09.2012 20:00

Arthi hat geschrieben:na wahrscheinlich weil er mal für die Zucht genommen werden soll oder?
Ich wusste es wirklich nicht, deshalb habe ich ja so naiv gefragt :?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von Arthi » 19.09.2012 20:43

ich weiß es ja auch nicht, ich vermute nur Kisali :wink:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Wirkungsdauer des Kastrationschip

Beitrag von Nadine » 29.09.2012 11:19

GermanCat hat geschrieben:der liebe Chip... wenn Du Pech hast (je nach dem wie man es sieht) wirkt der auch gut und gerne mal 2-3 Jahre, besonders bei Katern. Aber ich kenne auch Kater da wirkt er gar nicht... ist halt ein riesen Überraschungspaket...
Wie unschön. Also bei meinem Kater wirkt er. Und das schon länger als er soll. Ich habe den Kater mal abgetastet zwischen den Schulterblättern. Der Chip hat noch die Größe eines Stecknadelkopfes.

Der Grund wieso ich ihn hab chippen lassen liegt am Wachstum.
Einige sagen, dass die Kater nach der Kastration nicht mehr richtig wachsen, andere wiederlegen das damit, dass die Wachstumsgene halt Gene sind.

Mit dem Zuchtgedanken habe ich gespielt. Aber nicht mit diesem Kater.

Ich habe mir einen Zuchtkater gekauft. Mit Papieren. Er war Jugendchampion auf Ausstellungen ect.
Leider gabs zu dem Paket lecker Giardien mit dazu weshalb ich den Kater wieder zurück gebracht habe. Denn ich wollte meine Mäuse zu Hause nicht anstecken und die Zuchtkatze die ich mir dann kaufen wollte, natürlich auch nicht.
Durch diese Erfahrung habe ich den Zuchtgedanken erstmal an den Nagel gehangen. Wer schonmal mit Giardien zu kämpfen hatte, wirds verstehen =)
Aber dies hat ja nichts mit meiner Frage zu tun :)

Antworten