ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blut mit Durchfall

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Blut mit Durchfall

Beitrag von tdaniela » 06.12.2011 08:48

Hallo Leute,
mein großer Kater hatte vor ca. 3 Wochen mal ganz leicht Blut im festen Kot. Da hab ich mir eigentlich nichts dabei gedacht, weil es hier ja schon Beiträge gibt wo das auch passiert ist. Wahrscheinlich kam das vom Drücken. Nach diesem einen Mal hat er wieder normal jeden Tag fest und ohne Blut abgesetzt. Jetzt hab ich gestern Abend gefüttert, das gleiche Futter wie immer, und mein Großer ist auf WC gegangen. Es roch sehr stark deshalb bin ich gleich runter zum sauber machen. Da habe ich leider gesehen das es kein fester Kot sonder teils Durchfall und teils etwas fest. Vorallem aber war Blut oben drauf. Und das nicht wenig. Ich habe hier noch keinen Beitrag gefunden wo Blut beim Durchfall dabei war. Meinem Kater geht es sonst spitze. Er spielt sehr viel. Er guschelt extrem viel und er frisst wie ein Scheunenträscher :daum: Er macht auch sonst einen super Vorschlag. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich muss heute Abend, gott sei dank, sowie so zum TA (jährliche Spritze). Der soll gleich mal Blut nehmen. Aber vielleicht wisst ihr was? Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von Bettyjockebina » 06.12.2011 08:52

Nee - außer dass Du zum Tierarzt musst, kann ich Dir auch keinen guten Rat geben.
Du kannst auch nochmal die Fütterungsgewoohnheiten mit ihm durch sprechen - nur so als Tipp...

Muss der Kater außergewöhnlich feste pressen, wenn er Kot absetzt?
Dann nochmal über das Futter und die Konsistenz des Futter nachdenken.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von tdaniela » 06.12.2011 08:56

Eigentlich ging der Toilettengang extrem schnell, so wie immer eigentlich. Es ist echt alles wie sonst auch. Kein unnormaler Gesichtsausdruck oder dolle Pressungen. Ich geh auf jeden Fall zum TA heute Abend. Aber wieso könnte es denn am Essen liegen? Er bekommt immer das Gleiche und hat einmal im Monat Kot mit Blut, das kann doch auch irgendwie nicht stimmen. Naja, ich war erst einmal bei meiner TÄ, hoffe sie macht alles richtig :roll: VielenD ank

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von *Nala* » 06.12.2011 09:19

Es kommt darauf an, wieviel Blut das ist.
Am Anfang fester Kotabsatz übergehend in weich bis breiig mit Blut, stark riechend kann auch ein Zeichen für Giardien sein.

Aber zwischenzeitlich wirst du ja schon wissen, was deinem Liebling fehlt . Gute Besserung

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von tdaniela » 06.12.2011 09:34

Auch hier vielen Dank für den Tipp. Wahrscheinlich werd ich erst heute Abend wissen vielleicht los ist. Aber diese Parasiten denke ich nicht, weil diese fast nur im Süden Europas vorkommen und es ein anhaltender Durchfall ist. Mein Großer hat nur ca. 1 mal im Monat das Blut dabei. Mir kommt das auch komisch vor. Aber mal abwarten. So lange er keine Schmerzen hat, wird es wohl nicht lebensbedrohlich sein :roll: Hoffe ich :schwitz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von Arthi » 06.12.2011 09:47

tdaniela hat geschrieben:Auch hier vielen Dank für den Tipp. aber diese Parasiten denke ich nicht, weil diese fast nur im Süden Europas vorkommen und es ein anhaltender Durchfall ist.
Also das mit dem langanhaltenden Durchfall stimmt. das mit Südeuropa is quatsch ;-) also ja es tritt dort vermehrt auf. Aber das ist in Deutschland genauso verbreitet. Bin selbst momentan betroffen...hmmm ok vielleicht gehört Bayern ja schon zum Süden??? :-D

versuch noch ne Kotprobe zu ergattern und lass die untersuchen...dann kannst es ausschliessen.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von tdaniela » 06.12.2011 09:50

Oh je, du Arme. Hoffentlich ist es nichts schlimmes?! Ich drücke die Daumen. Habe meinen gestern und heute morgen voll gestopft. Vielleicht muss er ja nochmal. Wenn nicht, bringe ich die Probe dann später zum TA. Aber mal ne andere Frage: Die nächste Probe wird 100%ig wieder normal und ohne Blut sein. Soll ich dann nicht lieber eine Probe bringen wo Blut dabei ist und heute nur Blut abnehmen? Was wäre denn b :oops: esser?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von Arthi » 06.12.2011 10:12

naja meiner hat halt Giardien...nicht schlimm aber lästig...

Sammel am besten 3 Tage den Kot und lass die einzelnen Proben anaylsieren. Bei Giardien z.b. muss nich in jeder Probe was enthalten sein, darum mach lieber 3 Proben dann kann besser gesucht werden...müssen ja keine Giardien sein aber je mehr zum testen da ist umso besser

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Blut mit Durchfall

Beitrag von tdaniela » 06.12.2011 10:26

So mache ich es, vielen Dank Claudia. Erst lass ich heute mal Blut abnehmen und wenn ich 3 Kot-Proben zusammen habe gebe ich diese zum Arzt. Super Idee. :Daumen:

Antworten