ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Plötzlicher Katzentod

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Antworten
TimmiBenni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2012 19:06
Land: Deutschland

Plötzlicher Katzentod

Beitrag von TimmiBenni » 19.02.2012 19:35

Hallo Zusammen,

am vergangen Donnerstag morgen lag unser kleiner Benni tod in der Küche. Folgendes war geschehen:

Er tollte herum wie immer, während wir uns für die Arbeit fertig machten.

Plötzlich hörte ich einen lauten Rums. Ich habe sofort nach Ihm geschaut, er rannte weiter, bllieb kurz stehen, putzte sein Hinterpfötchen und schüttelte den Kopf.

Dann ist er zurück in die Küchen, hat kurz noch gespielt-etwas lustlos- und sich dann ein paar Meter weiter hingelegt als ob er ausruhen wollte.

Keine 5min. später wollten wir Ihm Auf wiedersehen sagen, da lag er ohne Vital Funktionen.

Habe sein Herz abgehört, nichts mehr, Zunge kontrolliert-ersticken?- nichts. Er lag einfach da als ob er schläft. Habe Ihn dann auf mein Bett gelegt, und dann hat er sein Wasser verloren.

Nun ist es so, das er evtl. bei dem Rums an die 'kurze' seite- die mit den zwei Rillen zu schliesen-der Küchentüre frontal mit seinen Köpfen rangestoßen ist. Da könnte das Schütteln nach dem Sturz erläutern.

Nun ist unsere Frage, ist es möglich, das eine knapp 7 Monate alte Katze innerhalb von 5-10min an einer Gehirnblutung verstirbt?

Der Tierarzt hatte keinerlei Idee, fand aber, das er schon fast erwachsen war. Ist das mit 7 Monaten nicht etwas früh? Wir konnten praktisch sehen, wie schnell er wuchs. Und er hat auf den Arm immer so geschnafft und wenn er wie wild geschmust hat, geschabert oder die Nase lief. Sind das Zeichen für ein schwaches Herz?

Er war nur in der Wohnung, und -wie gesagt- es gab keinerlei äußere Anzeichen. Auch kein Blut am Ohr->Symtom bei gehirnblutung.

Vielen Dank, falls Ihr irgendetwas brauchbares wisst.

VG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von Lalu » 19.02.2012 20:37

Hallo und herzlich Willkommen,

auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Mein herzliches Beileid.

Ob Benni an einer Gehirnblutung gestorben sein kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bisher einiges über Herzfehler gelesen, die einen solchen Tod auslösen können.

Mit dem "Nase laufen" vielleicht hat er sich einen Infekt eingefangen und bekam dadurch einen Herzfehler. Ich kann nur Vermutungen anstellen, 100% sagen kann es euch nur eine Obduktion.

Lg

TimmiBenni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2012 19:06
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von TimmiBenni » 19.02.2012 21:16

Herzlichen Dank für Deine Anteilnahme.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von Stefanie » 19.02.2012 21:19

Oh Gott, das lese ich erst jetzt. Das tut mir auch wahnsinnig leid für euch!
Leider kenne ich mich damit absolut nicht aus, aber man könnte tatsächlich eine Verbindung mit dem lauten Rums ziehen.
Ich hoffe hier kommen noch Antworten, die dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Bei so einer Sache werden das aber immer nur vage Vermutungen sein. Ich denke ganz genau würde dir das nur eine Oduktion sagen.

Oh wie schrecklich :cry:

TimmiBenni
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2012 19:06
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von TimmiBenni » 19.02.2012 21:49

Vielen Dank! Es ist wirklich zu traurig, weil er ein richtiger Traumkater war. So verschmust und trotzdem ein kleiner Wilder. Natürlich waren wir nach unseren ersten Kater-der ja 20 Jahre wurde- verwöhnt, aber mit sooo einen frühen Tot rechnet doch keiner.
Wir hatten uns gegen eine Obduktion entschieden.
Habe inzwischen auch selbst versucht, diesen 'Rums' nachzustellen, aber wenn man nur an die Türe kommt, ist das eigentlich garnicht laut.
Wir denken inzwischen, das er nicht unbedingt mit dem Kopf voran gegen die Türe gestossen ist, sondern ehr mit seinem gesamten Körper. Passt er zu Ihm, da er beim spielen gern Rolle vorwärs, ect...mit eingesetzt hat. Den ganzen Morgen war er allerdings schon ruhiger als sonst.

Es ist wirklich ziemlich entsetzlich, innerhalb von 4 Monaten zwei Stupsnasen zu verlieren. Wobei man sich bei dem Älteren ja bezogen auf das Alter auch trösten kann. Aber Benni? Mit knapp 7 Monaten...

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Kommentar.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von LSE » 19.02.2012 22:03

Das Is ja wirklich zum heulen, mein beileid :-(

ich hatte mal gehört das Katzen erst mit zwei Jahren erwachsen sind.
Ohne obduktion wirst du es nie erfahren.
Aber an einen Gehirnrinsel kann man sehr schnell sterben,war zumindest bei meinem Onkel So :-(

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von Acise » 19.02.2012 22:09

Mein beileid
:trauer: eine kleine kerze für den kleinen mann

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von Arthi » 20.02.2012 09:17

oh gott ist das schlimm..ich fühle mit euch, zwei Katzen in so kurzer Zeit zu verlieren ist sehr hart.

Als ich deine Zeilen gelesen habe, war mein erster Gedanke: HCM, das Herz...aber das ist natürlich reine Spekulation und nur so n Bauchgefühl, kann auch ein Blutgerinsel im Hirn gewesen sein. Das wirst du leider wohl jetzt nie erfahren. Es tut mir so leid für euch.

Eine :trauer: für den armen kleinen Mann und auch für euren anderen Kater.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Katzentod

Beitrag von Catlovr » 20.02.2012 09:30

Herzliches Beileid!
Dass ihr euch gegen eine Obduktion entschieden habt kann ich verstehen, die bringt den kleinen Mann auch nicht wieder zurück. Aber auch von uns kann euch keiner sagen, woran das Tier letztendlich gestorben ist.

Die Hauptsache ist, dass der unvermeidliche Tod schnell und offensichtlich schmerzlos eintrat. Daran solltet ihr festhalten und euch trösten.

Ich wünsche euch, dass die Fragezeichen verschwinden, die Grübelei aufhört und ihr Trost findet in dem Gedanken, dass euer kleiner Kater in seinem kurzem Leben kein Leid erfahren musste und geliebt wurde.

Eine Kerze für Bennie und eine für euren Kateropa.

:trauer: :trauer:

Antworten