ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



frage zu leukose

Alles zu Katzenkrankheiten. Bitte entsprechendes Unterforum auswählen.
Antworten
Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

frage zu leukose

Beitrag von Zoya » 16.09.2013 22:40

". Da die Elterntiere Leukose negativ sind, werden sie auch gleich Leukose geimpft. " ist das jetzt gut oder schlecht :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: frage zu leukose

Beitrag von Catlovr » 17.09.2013 06:07

Wenn auf eine bestimmte Krankheit getestet wird und das Ergebnis "negativ" ist, ist das immer gut.

Leukose wird durch das Leukosevirus (FeLV) ausgelöst. Sind die Eltern negativ ist es höchstwahrscheinlich, dass sie das Virus nicht an die Welpen übertragen haben. Eine Impfung der Welpen ist somit sinnvoll, da sie damit eine körpereigene Abwehr gegen das Virus bilden. Infizierte Tiere sollten nicht geimpft werden, auch wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist.

Offen bleibt die Frage, ob die Welpen sich nur durch die Eltern haben anstecken können. Ist noch Kontakt mit anderen Katzen da, sollten die Welpen vor der Impfung selbst getestet werden und nicht nur die Eltern. Die nächste Frage: wann wurden die Eltern getestet? 2007 oder gestern?

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: frage zu leukose

Beitrag von Kitty90 » 17.09.2013 08:29

:zustimm:
Catlovr hat eig alles wichtige schon gesagt.

Eig sollte dir der Züchter nicht nur sagen, dass die Elterntiere FeLV negativ getestet sind, sondern auch wann!!!
Es bringt dir rein gar nichts, wenn der Test schon einige Jahre alt ist. Er muss akutell sein!
Zuchttiere werden regelmäßig auf gewisse Krankheiten getestet, dazu gehört unter anderem Leukose. Sprich es sollte kein Problem für den Züchter sein dir darüber Auskunft geben zu können - entweder mündlich oder sogar die Testergebnisse in schriftlicher Form vorlegt :engel:
...ich weiß jetzt nicht genau um welche Rassekatze es sich handelt, aber zu Leukose kommen ja noch andere (Erb-)Krankheiten, auf denen die Elterntiere untersucht werden sollten. Wurde dir dazu irgendetwas gesagt?
Bsp: HCM (Hypertrophe Cardio Myopathie, eine Herzkrankheit) und PKD (Polycystic Kidney Desease, Nierenzysten)
Das sollte alles abgeklärt sein, bevor du dir da Kitten reservieren lässt oder holst.
Zuletzt geändert von Kitty90 am 17.09.2013 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: frage zu leukose

Beitrag von Jealousy » 17.09.2013 08:31

Sehr gute Antwort, dem kann ich mich nur anschließen.
Die selben Fragen kamen mir auch.
Catlovr hat geschrieben:Offen bleibt die Frage, ob die Welpen sich nur durch die Eltern haben anstecken können. Ist noch Kontakt mit anderen Katzen da, sollten die Welpen vor der Impfung selbst getestet werden und nicht nur die Eltern. Die nächste Frage: wann wurden die Eltern getestet? 2007 oder gestern?
Wann wurden die Elterntiere getestet? Wurden Sie einmalig oder 2x getestet in einem Abstand von ca. 4 Wochen?

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: frage zu leukose

Beitrag von Zoya » 17.09.2013 12:34

Danke für die infos

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: frage zu leukose

Beitrag von Jealousy » 18.09.2013 21:39

Zoya hat geschrieben:Danke für die infos
Infos waren ein Teil der Posts...es wurden aber auch einige Fragen gestellt...was is mit denen? :kratz:

Antworten