ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Immer wieder Durchfall oder breiige Stuehle bei Zimba

Alles zu Verdauungen.
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.03.2010 12:31

Ohje der Arme. Drücken auch die Daumen :smile1: .
Bin zwar auch was spät dranne, aber halte gerade Frühjahrsputz :? .

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 04.03.2010 12:48

Hallo, an Alle, die die Daumen und Pötchen für uns gedrückt haben. :daum:
Als wir beim TA angekommen sind wurde Temp gemessen...40 Grad. Ich hab es schon befürchtet, weil Zimbies Atmung so schnell ging. Wir mußten ihn dort lassen, für eine umfassende Diagnostik.
Also, es wurde ein Röntgenbild gemacht,ein komplettes Blutbild,nochmals Kotprobe (auch die von Zorri), er bekam einen Venenkath. und Infusion. Als wir ihn um 12 abholen durften, war er schon in besserer Verfassung. Die Tests haben bisher ergeben,dass das Blutbild schlecht ist,bei den Leberwerten und den Werten für die Bauchspeicheldrüse läßt schliessen, dass da wirklich eine Insuffiziens der Pankreas sein könnte. Blut wird eingeschickt. Es wurde auch Leukose und FIV getestet. GsD beide Werte negativ. Die Kotproben waren wieder negativ. Da das Blutbild auf eine stattfindende Infektion hindeutet hat er 2 Spritzen bekommen,ein entzündungshemmendes Medikament und ein Antibiotikum. Der Venenkath. ist im Pfötchen verblieben und morgen gehen wir wieder zum TA.
Nun ist für heute Nahrungskarenz für beide Mäuse verordnet und morgen bekomm ich ein Rezept für Schonkost bzw Kostaufbau.Ich habe mal unsere Futtersorten mit zum TA genommen. So kann er sich ein Bild machen, dass wir schon gutes Futter füttern.
Zimbi stolpert jetzt munterer durchs Haus,weil die "Nadel" und der Verband ihn behindern. Er hat sich nun ins Körbchen gelegt. Aber schaut aufmerksam, wenn ich zur Tür rein komme. Ein kleiner Lichtblick. :)
So, nun habe ich alles berichtet.
Unser TA hat uns das Traume vom Blutabnehmen erspart, denn er hat es ohne unser Beisein getan. :schwitz:
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt und vor allen Dingen, wie es mit Zorri weiter geht......
Bis dann,LG Zorri
Zuletzt geändert von zorri am 04.03.2010 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 04.03.2010 12:51

oh man dann hat zimbi ja heute schon richtig viel durchgemacht.

immerhin scheint er bei eurem ta in bester behandlung zu sein :daum:

ich drück euch die daumen das es dem kleinen bald wieder besser geht :schleck:

und natürlich auch das bei zorri alles ok ist :daum:

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 04.03.2010 12:59

Wir drücken den Mietzen ganz feste die Daumen und Pfötchen und wünschen gute Besserung!

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 04.03.2010 13:01

Danke, für all Euren Zuspruch.
:dankee:
Es ist ungemein beruhigend, zu wissen, dass Andere mit mir fühlen. Mein Mann gerät schon an seine Grenzen, weil ich weine. Und solange ich mich mit Euch austausche, habe ich das Gefühl etwas zu tun und nicht untätig zu sein.
Zorri ist momentan draussen. Darf sie, ich hab den TA gefragt.
Ja, er ist ein guter TA. Er ist sehr einfühlsam, auch für Frauchen und Herrchen. Ich vertraue ihm vom ersten Kennenlernen bis heute.
(Nur auf die Rechnung bin gespannt!) :roll:
So, nun blicke ich nach vorn, auf morgen.
Also, nochmals vielen Dank.
Jetzt muß ich mich mal mit der Pankreasinsuffisienz vertraut machen.
@Kefa...ob da Barfen noch machbar ist? Weißt Du was darüber?
Bis dann. LG Zorri

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 04.03.2010 13:27

Alos ich hab mal mein Fachbuch gewälzt.

Hm... es ist wohl so das du dich auf eine dauerhafte Diät einrichten mußt.

Ich schreib dir mal einen kl. Absatz ab.

Behandlung:

Da bei der akuten verlaufsform eine Schocksympotmatik auftreten kann, muss in diesem alle eine intravenöse Volumensubstituition erfolgen. (Das hat dein tierarzt auch gemacht, wie ich deinem Text entnehmen kann)
Es handelt sich hier um einen Notfall mit schlechter Prognose und der Tierarzt sollte auf jeden Fall hinzugezigen werden.

Auf jeden Fall muß das Pankreas durch Nahrungsentzug über ca. 48h ruhig gestellt werden. (ergo das Tier sollte hungern)
konsequente Diät muss dann im weiteren verlauf eingehalten werden. (fettarme Kost, leichtverdauliche Kohlenhydrate, Eliminierung unverträglicher Futtermittel, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, keine übermäßigen Belastungen und Streß!)

Die Medikamentenvorschläge Erspare ich euch.

Es gibt aber einiges was man homöopathisch geben kann.
Wenn du Glück hast, arbeitet dein Tierarzt ja ein klein wenig auf homöopathischer Basis.

Denn die Aussichten sind wirklich vielversprechend.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.03.2010 14:18

Oh ich komme gerade aus der Schule und lese es jetzt erst. Ich wünsche den beiden natürlich alles Gute und vor allem Zimbi gute Besserung. Aber dann scheint ihr jetzt ja zu wissen, woran ihr seid. Und ich denke auch, dass ihr da bei dem TA in guten Händen seid.
Ich würde dann erstmal die Diätvorschläge des TA abwarten. Ich denke, dass man bestimmt auch bei der Erkrankung barfen kann, man muss halt das Futter entsprechend anpassen, das macht Susann bei ihrem Hund ja auch. Ich werd mal schauen, ob ich Infos auf der Yahoo Mailing Liste und im dubarfst Forum finde.
Jedenfalls würd ich erstmal alles so machen, wie der Arzt sagt, damit Zimbi wieder richtig auf die Beine kommt. Wenn sich alles eingespielt hat, kannst du immer noch sehen, ob du umsteigen willst, das geht ja eh nicht von heute auf morgen.
Erstmal alles Gute!!! Jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen! ;)

agnetae

Beitrag von agnetae » 04.03.2010 15:34

zorri hat geschrieben:Danke, für all Euren Zuspruch.
:dankee:
Es ist ungemein beruhigend, zu wissen, dass Andere mit mir fühlen. Mein Mann gerät schon an seine Grenzen, weil ich weine. Und solange ich mich mit Euch austausche, habe ich das Gefühl etwas zu tun und nicht untätig zu sein.
Zorri ist momentan draussen. Darf sie, ich hab den TA gefragt.
Ja, er ist ein guter TA. Er ist sehr einfühlsam, auch für Frauchen und Herrchen. Ich vertraue ihm vom ersten Kennenlernen bis heute.
(Nur auf die Rechnung bin gespannt!) :roll:
So, nun blicke ich nach vorn, auf morgen.
Also, nochmals vielen Dank.
Jetzt muß ich mich mal mit der Pankreasinsuffisienz vertraut machen.
@Kefa...ob da Barfen noch machbar ist? Weißt Du was darüber?
Bis dann. LG Zorri
ich habe es glaube ich schon anfangs geschrieben, das sich sowas vermute...mein älterer hund hat seit vier jahren eine pankreasinsuffizienz...und wird gebarft zu 80%...ich kann mir nicht vorstellen dass das bei katzen nicht funktionieren soll.

ist doch ein gutes gefühl, einen guten ta zu haben auf den man sich verlassen kann!

so jetzt habe ich alles nachgelesen...also zuerst einmal möchte ich sagen, dass eine pankreasinsuffizienz kein langsames todesurteil ist - im gegenteil - ich möchte dir da schon gern mut machen! also wenn du deinen kater eingestellt hast mit medis für die erste zeit und mit der schonkost zum aufbauen kannst du auch wieder frisch füttern.

ich habe bei momo das auch so gemacht, die erste zeit habe ich mich wirklich streng an die vorgaben gehalten und dann habe ich es nach und nach gelockert...momo hat die ersten eineinhalb jahre zusätzliche enzyme erhalten erst vom ta ein pulver und später enzymtabletten von sylvia dierauer (gesundehunde) - in den letzten vier jahren hat momo einmal einen durchfallschub bekommen, den ich sofort mit den enymtabletten in den griff bekommen habe - ansonsten ist er inzwischen völlig beschwerdefrei und frisst wiederum 80% frisch!!! ohne getreide, aber abwechselnd mit ananaswürfeln und papaya- die er jeden tag bekommt und das hilft seiner bauchspeicheldrüse sehr.

du wirst das hinkriegen da bin ich mir ganz sicher, lass den kopf nicht hängen! ich wünsche zimbi alles liebe und knuddel den spatz mal von mir!
lg susann

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 05.03.2010 07:56

Guten Morgen,
wir haben die Nacht gut überstanden. Zimbi ist fast der Alte,er schreit mich an, weil er a) nichts zu fressen kriegt und b) weil er nicht raus darf. Er hat bei mir im Bett geschlafen, ganz königlich auf meinem Kopfkissen. Im KaKlo sieht auch alles ganz gut aus. Nun, dann warten wir bis es 10 ist. Dann ab zum TA und danach darf ich sicherlich den Beiden was kochen. Den Reis hab ich gestern schon mal vorkochen sollen. Deshalb Reis ( ich hab gefragt ), weil der dem Darm das Wasser entzieht und somit der Kot "dicker" wird. Ich habe ihm von Kefa´s Morosuppe erzählt. Er möchte, dass ich es erst auf seine Weise probiere,die Morosuppe könnte ich später immer noch machen. :schleck:
Ich werde später berichten.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag,leider ist es wieder s...kalt geworden.
LG Zorri

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.03.2010 11:30

Schön, dass es Zimbi wieder besser geht!
zorri hat geschrieben:Ich habe ihm von Kefa´s Morosuppe erzählt. Er möchte, dass ich es erst auf seine Weise probiere,die Morosuppe könnte ich später immer noch machen. :schleck:
Hehe ja, mach das bloß erstmal so wie er vorschlägt. Ich bin ja kein Arzt und ich glaube nicht, dass die Karottensuppe für solche akuten Fälle geeignet ist. :engel:
Ich bin mal auf seine Diät, die er vorschlägt, gespannt. Man lernt ja nie aus!
Weiterhin alles Gute!

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 05.03.2010 13:49

Also, da sind wir wieder. :goodpost:
Die Temp war heute 39,2 , also noch nicht ganz gut. Da Zimba trinkt, wurde auf eine Infusion verzichtet.Die "Nadel" verbleibt bis morgen. Befunde sind noch keine da.
Zum Thema Futter,bzw Aufbau. Ich soll Beiden ihr "altes" Futter geben, weil es so hochwertig ist. Alle 2 Stunden Jedem einen Teelöffel voll. Klappt bisher ganz gut. Jetzt bin ich gespannt, was hinten wieder raus kommt.
Es ginge ihm darum, dass die Katzen fressen und da sie den Geschmack von ihrem Futter kennen und ich ihre Lieblingssorte weiß, ist es allemal besser, als zu kochen und dann rühren sie es eh nicht an.
Zimba hat heute nochmal 2 Spritzen bekommen. Ich denke ein Vitaminpräparat(war rot) und nochmal ein Entzündungsmedikament. Antibiotikum wollte er keins mehr geben. Morgen sind wir wieder geladen. und dann sehen wir weiter.
Dei Ulmenrinde ist heute gekommen,ich habe mal etwas aufs Fresschen getan.Geschmatzt haben sie es.
Zimba darf nicht raus. Zorri muß es gut gehen. Heute mittag lag ein großer schwarzer Vogel vor der Haustür. Und bitteschön, welches Tier jagd, wenn es ihm nicht gut ginge?
So, das wars von uns. Vielen Dank für all Eure liebe Unterstützung,fachlich, seelisch und moralisch. :kuss:
LG Zorri

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.03.2010 14:21

Das klingt ja schon mal einigermaßen gut. Wollen wir hoffen, dass das Fieber weiter runter geht.
Und das mit dem Futter ist doch auch gut. Das ist einfach zu machen und die Katzen müssen sich nicht an neues Futter gewöhnen.
Wollen wir hoffen, dass Zorri nur Solidaritätsdurchfall hatte und es ihr ansonsten gut geht. Was wurde denn bei ihr untersucht und was ist dabei rausgekommen?

Knuddel die beiden mal schön durch von mir.

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.03.2010 16:35

ich würde auch die erste zeit das tun was dir dein ta vorschlägt, d.h. ich würde es bestimmt solange machen bis dein kater wieder gesund ist. bei bauchspeichelerkrankungen würde ich mich aber auch weiter informieren. oft ist es so, dass mittel die andere angewandt haben die keiner chemie zugrunde liegen eine wunderbare kombination zu anderen chemischen dingen sind.

die kleinen mahlzeiten über den tag verteilt sind sicher gut und in einer akuten krankheitsphase würde ich persönlich in keinem fall das bisher gut vertragende futter wechseln. nur irgendwoher muss diese pankreasinsuffizienz ja kommen, etwas hat sie verursacht, was verträgt denn dein kater nicht? das fett in der nahrung oder was ist es denn? eine bauchspeicheldrüseninsuffizienz heisst doch, dass dein kater eines der drei enzyme nicht spalten kann...welches denn?

ich wünsche zimba natürlich von herzen gute besserung viel geduld bis alles wieder tiptop funktioniert.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 05.03.2010 17:40

Uiii, so viele Fragen auf einmal. Ich versuch mal zu sortieren.
@Kefa,
also, von Zorri wurden nur 2 Kotproben untersucht. Ansonsten hat sich der TA mit uns über sie ausgetauscht. Da sie bisher keine weiteren Krankheitszeichen zeigt, wollte er sie noch nicht sehen. Er vermeidet gern den Stress, wg Box und Transport, andere Tiere im Wartezimmer. Für mich ist das so auch ok.Wir sollen genauestens schauen was im Toi ist. Also, wir haben die Ohren gespitzt sobald das Streu gescharrt wird, sogar Taschenlampen haben wir bereit gelegt :lol: .
Bis jetzt war nur Pipi drin, von Beiden. Sie haben heute 3x diese kleinen Portionen bekommen. Ich habe auch Bierhefe ins Futter getan. Zimbi hat die Tbl so geschlonzt. Bei Zorri hab ich sie aufgelöst.
Leider ist unser TA dem Barfen nicht so gut gesonnen. Er ist davon überzeugt, dass viele Magen-Darminfektionen bei den Tieren durchs Barfen entstehen. Im Moment wäre es eh ein heikles Thema bzw ein rotes Tuch ihn darauf anzu sprechen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Alles pö a pö. :daum:

@agnetae,
ja, woher kommt diese eventuelle Pankreasunverträglichkeit??? Große Fragezeichen.
Zimbi haben wir mit 9 Wo, da wog er gerade mal 600 gr, aus wie wir meinen schlechter Haltung, geholt. Er wurde in Zeitung angeboten. Als wir ihn abholten, wurde er uns mitten auf der Strasse in die Hand gedrückt. Er war in einem erbärmlichen Zustand. Das Fell Kotverschmiert, ganz dünn, struppiges Fell, trübe Augen, voller Flöhe und ganz arg DF, wegen der Würmer. Wir haben ihn mit Hilfe unseres TA´s aufgepäppelt. Aber wie schon erwähnt, er kränkelte mit DF immer mal wieder. Wie wir erfragt haben,bekam Zimba kaum Milch von seiner Mama und wenn er überleben wollte, bekam er nur TroFu. Und ich geh mal davon aus, dass es keines von der hochwertigen Sorte war.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon zum Teil das billige Supermarktfutter gegen Höherwertiges für Zorri ausgetauscht. Uns so wurde Zimbi bei uns schon mit relativ "gutem" Futter gefüttert. Allerdings gab es da unter Anderem bei uns auch noch Futter in dem Zucker und Getreide, sowie Zusatzstoffe drin war. Und erst im Nachhinein kann ich nachvoll ziehen, das Zimba eventuell kein Getreide aufspalten kann. Denn, immer, wenn er sich über TroFu hermachte,und da ist er ein Gieraffe,bekam er DF.
Mit Eva`s Hilfe, haben wir jetzt wirklich gute Futtersorten gefunden. Da hat sogar der TA Respekt. Wir müßen ja noch die genaue Diagnose aus dem Pankreaslabor abwarten und dann erst wirds ernst.
Vielleicht wissen wir morgen mehr.
Ich danke Euch für Euer Interesse und Eure guten Wünsche.
Und na klar knuddel ich Beide.
LG Jana

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.03.2010 19:57

also dann denke ich mal dass wir erst mal diese ergebnisse abwarten weil je nachdem was der herr pankreas dazu meint, muss dann je nach dem gehandelt werden.

also ich möchte es noch einmal betonen, dass eine pankreasinsuffizienz nicht das ende vom anfang ist. mein hund lebt seit gut vier jahren damit und er lebt (von der ersten zeit abgesehen) sehr gut damit da ich ihn gut eingestellt habe. momo kriegt zur zeit keinerlei tabletten, d.h. er hat in den vier jahren zu anfang medis erhalten und einmal als er einen schub hatte und zu fett gefressen hatte, aber ansonsten geht es ihm superfein!

zu deinem ta und dem barf - das ist leider oft das grundübel, dass manche ta's in meinen augen einfach über etwas ablästern das sie nicht kennen. meine ta hatte am anfang auch mühe - als ich dann die katzen auch noch mit fleisch ernähren wollte, da hatte sie erst auch ein problem - hunde gehen ja grade noch so!!! aber inzwischen sieht sie wie ernsthaft ich das mache und sie gibt ihren vielen tieren schon zwei frische mahlzeiten in der woche!

ich mache auch von zeit zu zeit ein blutbbild bei hunden und katzen um zu sehen ob alles im grünen bereich ist.

du wirst das locker hinbekommen mit zimba - ich bin davon überzeugt!

Antworten