ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Immer wieder Durchfall oder breiige Stuehle bei Zimba

Alles zu Verdauungen.
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 17:49

Bei mir war das Doofe, dass ich Selma sogar noch mit festhalten musste, weil die da ansonsten nur zu zweit waren. Hab erst im Nachhinein geblickt, dass das ziemlich blöd ist, weil sie dann mit mir sowas Negatives verbindet... Naja, inzwischen wird sie mir verziehen haben.
Hm, ein Jahr ist ja kein Alter... sowas!
Als Barfbuch kann ich nur Susanns und meine "Bibel" empfehlen: Natural Cat Food von Susanne Reinerth: http://www.naturalcatfood.de/ncf.htm
Ein anderes hab ich nämlich gar nicht gelesen.
Ansonsten hat mir noch das Einsteiger-Skript von dubarfst.eu geholfen.

Mich würde übrigens auch interessieren, was Natopampe ist! Mein Freund sagt grad, das ist Kartoffelpü (das ree sparen wir uns immer), aber er kennt das eher unter dem Namen Natokit... soso... :D

So, ich bin jetzt aber mal afk, Futter machen! ;)

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 20:07

hihihi natopampe ist wirklich kartoffelpü - ich hab den ausdruck von einer deutschen freundin und den als schweizerin natürlich auch nicth gekannt...sorry ich dachte das sei allgemein ein begriff...die gute frau kommt aus dem schwabenländle :D

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 20:12

zorri hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank Kefa und agnetae. Danke für Eure Zeit und Eure guten Tipps.Jetzt muß ich nur noch wissen, was Natopampe ist und wie ich sie herstelle. Anspnsten probiere ich morgen mal Huhn mit Möhrchen.
Der TA erwähnte auch die Bauchspeicheldrüse, weil der Kot ins gelbliche von der Färbung geht. Aber woher kriegt mein Racker das???? Wie traumatisch ist einen Blutabnahme für Katzen?
Ich kann nicht sagen, ob er woanders gefüttert wird. Von seinem Hunger aus zu gehen, wenn er rein kommt, dann eher nicht. Er nimmt halt draußen einiges auf, Tiere, die Zorri bringt und er knabbert auch noch n Tag später daran rum.
Auch heute erscheint er mir fit. Aber vorhin hat er sich wieder schwer verausgabt auf der Toi. Ich habe jetzt mal noch ein Toi aufgestellt, dass er ausweichen kann.
ja, die bauchspeicheldrüse vorallem dann wenn der kot sich verfärbt hat kann das gut möglich sein. dann müsstest du vermutlich enzyme zufüttern je nachdem was der kleine dann nicht verarbeiten kann. bei momo ist es die lipase - aber jetzt würde ich erstmal abwarten und nicht gleich in panik ausbrechen. man kann übrigens mit medis gut eingestellt leben mit einer pankreasinsuffizienz!!!
katzen können das einfach z.b. von zu fetter nahrung kriegen oder zu eiweissreich, oder das dritte sind glaube ich die getreidearten da bin ich mir nicht ganz sicher... die blutentnahme ist übrigens nicht so ein problem. musst dein katzi halt gut kraulen währenddem das kriegt ihr gut hin :daum:

also natopampe ist kartoffelpü...hab ich kefa schon geschrieben, sorry, ich dachte das kennt ihr alle :D

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 03.03.2010 20:42

Danke, Danke, Danke :daum: :daum: :daum:
Ich bin wirklich kurz vorm durch drehen. Ich hab mich, genau wie Zimbi, zurück gezogen. Ich hab sehr große Angst um mein Baby.
Zimbi hat heut kaum gefressen. War zig mal auf dem Toi,auch nur um zu pressen.
Ich werd morgen früh wieder beim TA sein.So kann es nicht weiter gehen.
LG eine völlig traurige Katzenmama Jana

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 22:14

Ach Mann, das ist ja wirklich blöde! ich drücke die Daumen, dass er rauskriegt, was der arme Zimbi hat.
Ich hoffe, du kriegst den Abend und die Nacht trotzdem gut rum, mach dir nicht allzu viel Gedanken (ich weiß, leichter gesagt als getan)...
Fühl dich mal gedrückt. Und knuddel den Zimbi gleich mit. Das wird schon alles wieder gut. ;-)

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 22:39

zorri hat geschrieben:Danke, Danke, Danke :daum: :daum: :daum:
Ich bin wirklich kurz vorm durch drehen. Ich hab mich, genau wie Zimbi, zurück gezogen. Ich hab sehr große Angst um mein Baby.
Zimbi hat heut kaum gefressen. War zig mal auf dem Toi,auch nur um zu pressen.
Ich werd morgen früh wieder beim TA sein.So kann es nicht weiter gehen.
LG eine völlig traurige Katzenmama Jana
jana - ach komm du musst doch nicht so traurig sein. ihr schafft das schon, es wird sich alles klären hab keine angst! dein zimbi packt das schon. ich würde das wirklich ernsthaft klären lassen, allenfalls ein grosses blutbild machen oder sonst eine zweite ta-meinung einholen. weil wenn die diagnose steht kann die behandlung beginnen und meistens geht es dann wirklich schnell bergauf. wir denken ganz fest an euch - mach dich jetzt nicht verrückt, zimbi schafft das schon!

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 03.03.2010 23:27

.....und nun zur Krönung des Ganzen....Zorri hat auch Durchfall. Süüüper. Morgen pack ich Beide ein und ab zum TA.
Zimbi hat sich mittler weile ins letzte Eck von Klaus sein Arbeitszimmer verzogen und mauzt ganz arg, wenn ich ihn da raus hole.Er schnurrt nicht mal mehr beim Streicheln. Schlimmes Zeichen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht.
LG Zorri

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.03.2010 23:29

Also ich würde dir schon zu einer Blutanalyse raten. Denn die Werte veraten dir mehr als du sonst wahrnehmen kannst.

Sagmal, hatte er Antibiotika bekommen? Und wenn ja wie oft und wie lange?

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 03.03.2010 23:36

@schlumpfine
schön, dass Du Dich auch meldest. Nein, er hat kein Antibiotikum bekommen. Wir waren beim TA, bevor bekannt war, dass in der Kotprobe kein Befund hervor ging. Der TA rief und am Dienstag abend an, um das Testergebnis mit zu teilen. Und wir sind so verblieben, dass wir mal schauen, wie sich es entwickelt. Ja, und nun hat sich das Blatt zum Negativen gewendet. Jetzt sind beide Katzen krank. Morgen früh werd ich telef. und mit dem TA weiteres Vorgehen besprechen und nach Möglichkeit beide Tierchen hin bringen.
Vielen Dank für all Euren Zuspruch.
Zorri

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.03.2010 23:38

Ja, wenn das jetzt, wie du beschreibst, immer schlimmer wird, würd ich auch unbedingt einen Bluttest machen, aber das wird der Arzt sicherlich auch vorschlagen. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass ihr bald wisst, was los ist.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 04.03.2010 00:00

Ich kann dir nur den Tipp geben, warte auf die Blutuntersuchungen bevor du ihnen Antibiotika geben läßt. Das bekämpft zwar die Symptome aber schlägt auch auf den Magen, bzw. Darm.
Antibiotoka heißt nicht umsonst Gegen Leben (Anti= gegen Bio= Leben). Das tötet auch die guten Bakterien ab.
Ich würde erst mal schauen,wo die Ursache liegt und dann unter umständen doch zur großen Keule greifen.

Ich drück dir die Daumen, das es morgen gut läuft.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 04.03.2010 08:17

Guten Morgen,
nach wenigen Stunden Schlaf. Ich hab heut nacht mehrfach KatziKlos gesäubert und nach Zimbi geschaut. Er war nicht einmal bei mir im Bett. :cry: Er ist zwar nicht aphatisch, aber iO ist er auf keinen Fall. Ich muß warten, bis es 10 ist.
@Schlumpfine
mir ist mulmig vor der Blutentnahme. Ich habe Angst vor dem Trauma, welches er bekommen könnte. Ist der Nutzen so groß? Als ihm gleich ein Antibiotikum zu geben? Ich frage deshalb so blöd, weil ich keine so lange Erfahrung in Katzenhaltung habe,wie Du zB als Züchterin. :oops: Zimbi ist doch schon so schreckhaft.
Zorri hat gestern abend und heute nacht 3x Durchfall gehabt. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob sie schon länger welchen hat. Im Toi waren die letzten Tage nur Durchfallbröckchen im Streu. Es kann auch sein, dass sie schon länger welchen hat. Im Gegensatz zu Zimbi ist sie fit, frißt zwar nicht ausreichend, wenn ich so darüber nachdenke,wollte aber auch raus und nervte schon seit Morgengrauen.
Auf jeden Fall fahren wir erstmal mit Zimbi um 10 zum TA.
Ich berichte heute abend.
LG Zorri

agnetae

Beitrag von agnetae » 04.03.2010 09:32

also ich würde auch unbedingt ein blutbild machen lassen und nicht einfach ab geben. das würde ja heissen dass du nur äussere symptome bekämpfst und nicht die ursache und es nicht bessern würde.

vergiss nicht, katzen sind sehr sensibel es kann auch sein dass der durchfall eine zusätzliche nervöse störung ist...die blutabnahme ist wirklich nichts schreckliches und meine kleinen tiger haben das problemlos weggesteckt, sogar meine 16-jährige kätzin hatte damit nie ein problem...

wir denken ganz fest an dich und drücken dir ganz fest die daumen!

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 04.03.2010 09:50

Danke angnetae,
ich hab schon beim TA angerufen. Er weiß bescheid, dass wir kommen. Zimbi geht es wirklich nicht gut.Jetzt hat er sogar gebrochen.
Ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 04.03.2010 10:45

Ich drücke dir die Daumen.
Leider bin icn zu spät aus dem bett gekrabbelt.... :engel:

Vor der Blutabnahme brauchst du keien Angst zu haben. Tierärzte haben da echt Erfahrung drinn.

Antworten