ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Maine Coon

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Namuri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 01.04.2007 06:53
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Die Maine Coon

Beitrag von Namuri » 01.04.2007 10:16

Die Main Coon zählt heute mit zur beliebtesten Rassekatze. Ihren Namen verdankt sie dem US-Bundesstaat Main – imNordosten Amerikas.Es existieren viele Legenden über Ihre Entwicklung , unteranderem wurde erzählt , daß sie eine Mischung aus normaler Katze und eines Waschbären(im englischen „racoon“)sei, was jedoch rein biologisch nicht möglich ist.

Auch wurde erzählt, das der Name von einem englischenHandelskapitän , namens Conn stammt. Der in vergangener Zeit seine Langhaarkatzen mit an Land nahm und diese sich mit den einheimischen Katzen verpaarten.Diese daraus entstandenen Halblanghaarigen Baby´s nannnte Man dann „Coons Katzen“. Wahrscheinlich entstand die Maine Coon durch natürliche Weiterentwicklung , da sie sich dem kalten und rauhen Klima in Maine anpassen mußte.Als eigenständige Rasse wurde die Maine Coon schon 1861 in einigen Büchern erwähnt. Die erste Katzenausstellung auf der eine Maine Conn eine „Best in Show“ gewonnen hat ,fand 1895 in New York statt. Da die Beliebtheit anderer Rassen immer weiter zunahm,rückte die Maine Coon immer weiter in den Hintergrund. Mitte der fünfziger Jahre wurde in Maine der erste Maine Coon Club mit dem Namen „Central Maine Cat Club“ Gegründet , der der Maine Coon wieder zu immer mehr Popularietät vehalf , welche bis heute stetig wächst. 1973 wurde die Maine Coon von den amerikanischen Katzenvereinen als eigenständige Rasse anerkannt.1968 wurde in Amerika die erste Interessengemeinschaftder Maine Coon gegründet , die“ Maine Coon Breederand Fanciers association“.

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 01.04.2007 13:24

Danke für deinen Beitrag :)
Hast Du vielleicht noch ein Bild von einer Deiner Katzen, welches Du in Deinen Artikel über die Maine Coon einsetzen kannst? Das wäre sicher sehr interessant für die Mitglieder hier, welche die Maine Coons noch nicht kennen.

Viele Grüße
Tigga

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2007 14:56

wird gemacht :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2007 14:59

Bild

Bild

Bild

Bild


So das sind mal ein paar Bilder von Maine Coons.

Wer noch mehr sehen möchte, schaut einfach mal auf meiner Homepage vorbei.
http://www.antocoons.de

Alle Bilder würden hier den Rahmen sprengen

LG
Anke

Namuri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 01.04.2007 06:53
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Namuri » 01.04.2007 15:01

ups das war ich.
Nicht wundern, hatte nur nicht bemerkt das ich icht angemeldet war :D

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 01.04.2007 16:05

sehr schöne bilder. vielen dank :)

Benutzeravatar
wildbibi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: nordhessen

Beitrag von wildbibi » 18.05.2007 21:16

huhuhuh wie süß echt ich habe auch einen maine coon katerchen sieht fast so aus wie auf dem zweiten bild ist echt ne mega tolle rasse
brauchen allerdings auch fellpflege wie verrückt meine jedenfalls.werde mal bei gelegenheit auch mal nen foto reinsetzten
gruß bibi

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 13.09.2007 12:58

wir steuern auch noch ein foto von unseren 2 maine coon katerkittens dazu 12 Wochen .
Dateianhänge
IMG_0902kl.jpg

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 13.09.2007 22:54

Sehr schöne Tiere. Ich hab übrigens den Verdacht, das Tierheim auch, dass mein Kater auch irgendein Mix ist, aber ich weiss beim besten Willen nicht, was da noch mit drin ist. Wo ich jetzt deinen roten da sehe, so könnte Joe auch aussehen, wenn sein Fell länger wäre, denn, obwohl es noch kurz ist, wird es wieder zunehmend puschelig weil es draussen kälter wird, wegen Winterfell denk ich mal, also sein weisser Bart vorne ist ganz weich und Flauschig und nicht wie die anderen Haare, genauso wie die Haare am Kopf und im oberen Nacken, alles andere ist eher kurz bis normal lang. Normal kenne ich das nur bei anderen Katzen, dass die Haare überall gleich sind, es sei denn es ist ein MIx oder eine bestimmte Rasse, die dann aber überall langhaarig ist, es sei denn sie war beim Friseur :lol: . Kann man bestimmte Arten bzw. Rassen an bestimmten immerauftretenden Merkmalen, z. B. Augenfarbe ausmachen? oder varriert die Augenfarbe nicht auffällig? ich hab da schon die dollsten Farben gesehen, ist das Rasseabhängig? sorry für meine blöden Fragen, hab da irgendwie nichts richtiges ergoogeln können. Klar, wenn man weiss da steht drunter Main Coon dann wird es so sein, nen Siam erkenn ich auch auf Anhieb aber nen Mix da wird es schon schwerer.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.09.2007 07:45

Hallo Lovis_Joe,

also ich finde Rassenbestimmung bei Katzen sehr sehr schwierig.
Da wird bestimmt irgendwann mal was mitgemischt haben, vielleicht sogar mehrere verschiedene Rassen.
Anhand der Augenfarbe wirst du das wohl nicht erfahren und auch beim Fell wird's recht schwierig.
Auffallende Merkmale wären z.B. ein Stummelschwanz, Faltohren oder die typische asiatische Augenform.
Ich hab mich recht viel damit beschäftigt, weil es mich auch brennend interressiert hat was bei meinen denn mal mitgemischt haben könnte. Ich bin aber zu keinem Ergebis gekommen. Um sowas wenigstens annähernd genau zu bestimmen, muss man die Eltern sowie die Urgroßeltern gesehen haben.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 14.09.2007 12:35

Huhu Kathi, ja dachte mir schon, dass es sehr schwierig sein würde, da die Urahnen zu bestimmen *g*. Hmm ich überlege gerade was mein Kater sonst noch für auffällige Merkmale hat:

- rosa Ballen, dicke ausgeprochen große Pfoten mit viel Fell
- große kräftige Statur, 5,3-5,5 kg "schwer", wirkt aber nicht dick, sondern eher als könnte er noch nen Schlag Futter gebrauchen
- Fell etwas länger als "normal", nicht ganz glatthaarig
- Kopffell und Latzhaare länger und sehr flauschig weich
- weiches langhaariges Fell auch am Ohrenrand, Ohreneingang teilw. bedeckt
- grüngelbe Augen, die jedem sofort auffallen
- Nase leicht "eingedrückt", wie eine kleine Wölbung oder Knick

( TA meint, dass dadurch oft die Augen tränen, weil Tränenkanäle evtl. zu eng durch zu engen Nasenkanal, dadurch auch ab und zu leichtes "Schnaufen", anderer TA tippte eher auf allergischen Schnupfen, Antibiotikabehandlungen haben auch nichts daran geändert, bei Augensalbe verschlimmerte sich Zustand)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.09.2007 13:17

Hmmm ich halte es weiterhin für sehr schwierig.

Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit der Genetik und den verschiedenen Rassen auskennst.
z.B.: Kurzhaarigkeit vererbt sich ja dominant gegenüber Langhaarigkeit, dafür müssen aber die Eltern in diesem Bezug "reinerbig" sein, sonst ist das auch schon wieder sehr ungenau.

Also bei der Ausstellung am WE waren auch viele Maine Coon vertreten sowie Norweger (leider keine Sibirischen) und die hatten auch stark behaarte Pfoten - aber ich kenn mich mit den Langhaarrassen nicht so aus und es gibt bestimmt noch mehr Rassen die diese behaarten Pfoten haben.

Ich glaube nicht dass du das irgendwann raus bekommst, wie gesagt man müsste wenigstens die Eltern und Urgroßeltern kennen.
Aber nur neben bei mir gefällt dein Kater wirklich sehr gut (hatte ich glaub ich schon mal geschrieben) egal was er evtl. für eine Rasse/Mix ist. :P

LG Kathi

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 14.09.2007 23:20

Hi Kathi,

Danke, deine sehen aber auch schnuckelig aus, vor allem Charly hat eine interessante Fellfarbe und Luckys Augen erinnern bissel an die von Joe, auffällig auf jeden Fall. Ich glaub ich werd auch mal zu so einer Ausstellung fahren, ist bestimmt mal interessant sowas zu sehen, war bis jetzt nur mal auf einer Hundeaustellung. Ich hab den Joe ja seit April, da war er ja im bedauernswertem Zustand von der Straße ins Heim gekommen, total zerrupftes Fell usw, dann wurde es ja schnell Sommer und das Fell wurde allmählich schön und erneuerte sich, es hat zum Fellwechsel sehr viel gehaart, jetzt im Moment haart er kaum noch und sein Fell wird wieder so plüschig, bin mal gespannt wie er dann im Winter aussieht.

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 08.10.2007 16:20

Ich bin immer wieder begeistert von diesen Riesenfellnasen. Brauchen Halblanghaarkatzen eine regelmäßige Fellpflege? Ich hab mein Leben lang nur Kurzhaarrassen gehabt und gar keine Erfahrung mit diesen schönen Brummern. :oops: :D

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 08.10.2007 19:56

Fellpflege ...... Bürsten ... einer mags nicht so der andere ist begeistert. Dann von Gimpet eine Paste damit die Fellknödel die im Magen entstehen sich besser auflösen . Weil die sich viel putzen schlucken die ihre Haare. Dann bin ich der königliche Arschputzer der beiden wenn mal bisschen was vom Kot am Fell hinten hängen bleibt . Kommt aber nicht so oft vor
Ab ins Bidet ... das mögen die sogar ....
Sanabelle von Bosch Trockenfutter füttern . Extra für Langhaarkatzen. Verhindert auch das Fellknödel entstehen im Magen Darm Trakt
Animonda hat das auch so.
Beide sind nun 15 Wochen ... jede Minute mit denen ist klasse. Miterleben wie beide groß werden ....... Ein Erlebniss .
Sind jetzt schon ziemlich groß. Ausgeprägte Nackenmuskulatur. Sehr große Pfoten. Große Sprungkraft . Sehr menschenbezogen. Kann ich nur empfehlen. Allerdings sollte man viel Zeit für die haben und sie nicht alleine lassen. oh mannnn ich hab die beiden voll lieb schwärm

LG Jürgen
Dateianhänge
a1.jpg
a2.jpg

Antworten