ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Burma

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Burma

Beitrag von kathi » 04.01.2009 19:26

Burma

Dazu möchte ich mich erst einmal Herzlich bei Frau Büller bedanken, die mir ihre Texte und Bilder zur Verfügung gestellt hat.


RASSEGESCHICHTE

Die intelligenten Burma-Katzen sollen bereits im fünfzehnten Jahrhundert in buddhistischen Tempeln gelebt haben. Die Geschichte der Zucht hingegen ist noch jung: im Jahr 1930 brachte Psychiater der US Navy Dr. Joseph Thompson bei seiner Rückkehr aus Burma (dem heutigen Myanmar) die erste walnussbraune Schönheit namens Wong Mau nach Amerika. Er war fasziniert von der Schönheit und dem Charakter dieser Katze. Mau wurde mit einem Siamkater verpaart und unter den Jungtieren, die teilweise Siam-, teilweise andere Fellfarben zeigten, waren auch zwei dunkelbraune Kätzchen, die den Grundstock der heutigen Zucht bildeten. Nach mehreren Versuchungen wurde sie in der Mitte der 70er Jahre anerkannt.

Heutzutage gibt es die Burma aber nicht nur mit dem ursprünglichen braunschimmernden Fell, sondern auch in anderen Farben, wie z.B. Rot, Creme, Blau, Chocolate und Tortie. Es gibt auch alle Farbschläge mit Silber, die aber noch nicht in allen Verbänden anerkannt wurden. Der amerikanische Standard legt mehr Wert auf eine eher rundliche Kopfform, während europäische Züchter die gemäßigte Keilform als Ideal für eine Burmesin anstreben.

Burmesen sind berühmt für ihre Langlebigkeit: selbst 20 Jahre alte Tiere sind keine Seltenheit.

Obwohl sie würdevoll und charmant sind, besitzen sie ausgesprochenen schelmische und ausgelassene Charakterzüge. In Amerika und England gehören sie neben den Siamesen und Persern zu den bekanntesten und beliebtesten Rassen.

WESEN

Die Burma ist hoch intelligent und neugierig. Ihr Charme ist das gewisse Etwas, von dem Katzenliebhaber sofort verzaubert werden. Ihre Liebe und Anhänglichkeit kennt keine Grenzen. Sie wird sogar "ein Hund zwischen Katzen" genannt. Die Burma ist ausgesprochen sanftmätige Katze und für ihre Gelenkigkeit bekannt. Sie fühlt sich in der Stadt ebenso wohl wie auf dem Land und fügt sich rasch in eine neue Umgebung ein. Allerdings sind Katzen dieser Rasse extrem gesellig und bleiben gar nicht gern allein. Zum Glück mögen sie andere Katzen und können stundenlang wie kleine Kätzchen miteinander spielen. Wer also längere Zeit am Tag außer Haus ist, sollte mindestens zwei Burmakatzen halten. Sie kommen auch gut mit Kindern und Hunden aus. Jedoch kann dies auch zu Problemen führen, denn sie werden eifersüchtig, wenn sie das Gefühl haben, man vernachlässige sie. Beim Umgang mit anderen Haustieren ist deshalb ein wenig Fingergefühl erforderlich. Aber wer einmal vom "Burmafieber" erfasst wurde, möchte mit keiner anderen Rasse mehr vorlieb nehmen müssen.



Mehr Informationen unter: http://liebesphaere.de/

Die Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Verfasserein gestattet.
So und nun auch ein paar Bilder:

Bangahna von Liebessphare chocolate silver
Bild

Enysa Silver Lady of Kintyre - Island seal silver torbie
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Burma

Beitrag von GermanCat » 20.11.2010 14:25

Burmas sind wirklich superbezaubernde Katzen! Hätte ich nicht schon "meine" Rasse gefunden stände die Burma an erster Stelle :daum: aber vielleicht zieht ja bei uns mal noch ein Burmeschen ein :wink:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Burma

Beitrag von Schlumpfine » 20.11.2010 20:54

Stimmt Burmas sind wunderschön!

Was zu erwähnen wäre, sie sind mit Siam und Korat Urverwandt. :engel:

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Burma

Beitrag von Trollinger » 30.01.2011 12:28

kathi hat geschrieben: Die Burma ist hoch intelligent und neugierig. Ihr Charme ist das gewisse Etwas, von dem Katzenliebhaber sofort verzaubert werden. Ihre Liebe und Anhänglichkeit kennt keine Grenzen. Sie wird sogar "ein Hund zwischen Katzen" genannt. Die Burma ist ausgesprochen sanftmätige Katze und für ihre Gelenkigkeit bekannt. Sie fühlt sich in der Stadt ebenso wohl wie auf dem Land und fügt sich rasch in eine neue Umgebung ein. Allerdings sind Katzen dieser Rasse extrem gesellig und bleiben gar nicht gern allein. Zum Glück mögen sie andere Katzen und können stundenlang wie kleine Kätzchen miteinander spielen. Wer also längere Zeit am Tag außer Haus ist, sollte mindestens zwei Burmakatzen halten. Sie kommen auch gut mit Kindern und Hunden aus.
Gerne möchte ich hier betonen, dass es wirklich wichtig ist für die Burma Katzengesellschaft zu haben, denn sie kuscheln einfach zu gerne miteinander wie hier zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Idealerweise sind das Rassen, die vom Wesen der Burma ähnlich sind wie Siam, Korat, OKH, Thai, Tonkanese, Asian, denn man muss auch offen sagen, dass die Burmesen Chefpersönlichkeiten sind und in einer Katzengruppe mit anderen Rassen gerne das "Sagen" haben. Andere Katzen/Rassen sollten hier charakterlich dazu passen, denn sonst können sie schon untergebuttert werden, Sensibelchen könnten mit dem robusten Wesen schon ein Problem haben... persönlich würde ich Burmesen nicht als sanftmütig ansehen, sondern eher als enthusiastische hingebungsvolle Schmuser, Knutscher - tempramentvoll ihre Liebe zeigen. Bei Kinderen muss den Eltern bewußt sein, dass die Burma ein begeisterter Begleiter und Spielgefährte ist, aber auch entschieden Grenzen setzt und mal energisch zeigt wo es lang geht. Ein Perser nimmt so manches hin und sitzt es aus, wenn da mal was läuft was ihm nicht so behagt - die Burma weiß es zu kommunizieren was nicht stimmt. Wenn die Burma mal Kritik also Schimpfe einstecken muss ist sie jedoch auch nicht schnell beleidigt und der Haussegen hängt deswegen nicht schief. Die Burma will übrigens im Bett unter der Bettdecke schlafen. :mrgreen:

lilac:
Bild

Bild

chocolate:

Bild

Bild

braun:

Bild

Bild

blue Tortie:

Bild

Bild

blau:

Bild

Bild

rot:

Bild

Bild

Jungtiere:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Burma

Beitrag von Lischen » 30.01.2011 13:49

Da kann man sich ja gar nicht satt sehen! Wunderschöne Tiere :verliebt3: :top:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Burma

Beitrag von Bina » 30.01.2011 13:52

Das sind aber wirklich mal bildhübsche Tiere! Ich find die Bilder von den Kitten sehen
fast so aus, wie die Koratkitten von Schlumpfine ( und die sind ja suuuper süß!!)
Mir gefällt besonders die chocolate Schönheit :verliebt3:
Danke für diese tollen Bilder! :dankee:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Burma

Beitrag von GermanCat » 30.01.2011 13:57

lass die Bilder lieber weg sonst steh ich gleich vor Eurer Tür :wink: :engel: :verliebt3: :verliebtekatzen:

KundI

Re: Burma

Beitrag von KundI » 30.01.2011 19:35

Lischen hat geschrieben:Da kann man sich ja gar nicht satt sehen! Wunderschöne Tiere :verliebt3: :top:
So ist es.... :daum: :nick: :verliebtekatzen:

Antworten