ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von GermanCat » 20.11.2010 13:59

Traditional Longhair / Deutsch Langhaar

Die Deutsch Langhaar ist eine sehr alte und natürlich entstandene Langhaarkatze.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts widmete sich erstmals Prof. Dr. Friedrich Schwangart dieser wundervollen Katze.

Zur damaligen Zeit war es üblich, dass alle langhaarigen Katzen nicht sonderlich nach Typ, sondern nach Farben gezüchtet wurden. Allgemein wurden die langhaarigen deshalb als Angora bezeichnet. Durch vielerlei Studien und seiner Tätigkeit als Richter auf Ausstellungen gelangte Schwangart zu dem Entschluss, dass dem "stumpfgesichtigem" Typ des Hochzuchtpersers, eine weitere natürlich wirkende und robustere Rasse gegenübergestellt werden sollte, die Deutsch Langhaar, und erstellte 1929 den bis heute geltenden Standard. In den folgenden Jahren wurde die Deutsch Langhaar vermehrt auf Ausstellungen präsentiert und erreichte eine sehr große Beliebtheit. Im Jahr 1932 wurde der Deutsch Langhaar Kater "Fuchs von der Rheinburg" sogar Bundessieger.
Leider zerstörte der Zweite Weltkrieg alle bisherigen Zuchterfolge und die Deutsch Langhaar erlangte nie ihre internationale Anerkennung und geriet so fast völlig in Vergessenheit...

1968 nahm sich Fr. R. Aschemeier der Deutsch Langhaar an und führte mit Tieren, die Sie von einer Züchterin bekam, und selbstständig gefundenen Foundation Tieren eine Erhaltungszucht dieser wundervollen Rasse durch.
Seit 2005 versuchen nun ebenfalls eine Gruppe von engagierten Züchtern diese tolle Rasse wieder zu etablieren und bekamen sogar Anfang 2009 5 der wertvollen Tiere mit Originallinien von Familie Aschemeier für die Weiterzucht zur Verfügung gestellt.

Ab 01.01.2011 ist die Traditional Longhair /Deutsch Langhaar anerkannt.


Hier ein paar alte Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nun einige der "heutigen" Katzen:

Aschemeier´s Bommel vom Gut Mannewitz
Bild

Barnabas vom Gut Mannewitz
Bild

Diddl Maus vom Gut Mannewitz
Bild

Mieze Nova vom Gut Mannewitz
Bild

Nachwuchs von diesem Jahr aus der Cattery von Marahren´s und vom Gut Mannewitz
Bild

Bild


Standard

Körper

Die mittelgroße Katze hat einen dezent-langrechteckigen Körper, niedrig auf den Beinen und proportioniert ohne grob zu sein. Mittlerer Knochenbau.
Beine kurz und in Proportion zum Körper. Die Vorderbeine sind gerade.
Der Nacken ist kurz.
Die Pfoten sind rund, fest und bepuschelt(getuftet).
Der Schwanz ist so lang wie der Körper, getragen ohne Kurve in einem Winkel niedriger als der Rücken. Gut behaart.

Kopf

Der Kopf ist sanft gerundet, mit leichter Schnauze. Das Gesicht ist offen.
Die Nase ist von mittlerer Länge, breit, mit einem leichten Stopp im Profil. Zufriedenstellender Nasenspiegel und Nasenlöcher. Keine Stupsnase.
Der Kiefer ist breit, mit sanften Konturen, die den Eindruck eines lächelnden Gesichts vermitteln.
Das Kinn ist breit, fest und gut entwickelt.

Ohren

Die Ohren sind von mittlerer Größe, weit auseinander gesetzt, mit gerundeter Spitze und nicht übermäßig geöffnet an der Basis.
Die Innenseite der Ohren ist gut behaart (getuftet).

Augen

Groß, walnussförmig weit auseinander gesetzt und weit offen.

Fell

Dicht und lang am Körper, mit voller Halskrause und Quaste.
Hinterbeine mit Höschen. Textur fein, weich und seidig, glänzendes Erscheinungsbild und vom Körper abstehend.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von GermanCat » 21.01.2012 17:50

Hier mal wieder ein paar Fotos unserer aktuellen Traditional Longhair Zuchttiere :mrgreen:

Mimmi vom Grünen Hain
Bild

Bibiane von Dellnau
Bild

Bennet von Dellnau
Bild

Hidalgo von Marahren´s
Bild

I am Pocahontas von Marahren´s
Bild

Diddl vom Gut Mannewitz
Bild

Lila Laune Bärchen vom Gut Mannewitz
Bild

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von Flash1 » 21.01.2012 21:58

Hi

keiner antwortet Dir? :kratz:

Dann fang ich mal an_---- Bin total verliebt in die süßen Kleinen kuscheligen

Tolle Bilder :peace:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von Stefanie » 21.01.2012 22:01

Ich hab's schon mal in irgendeinem anderen Thread gesagt - ich kannte diese Rasse noch gar nicht, bevor ich die Fellnasen von GermanCat gesehen habe. Und ich war sofort hin und weg!
Ich glaube, dass diese Rasse noch nicht so bekannt ist. Schade eigentlich, denn ich finde die so dermaßen kuschelig toll! Ein einziges Fellpaket :lol:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von bluna » 21.01.2012 23:40

Pocahontas von Marahren´s würde ich ja direkt zu mir holen :verliebt3: die ist ja hübsch, ich könnt mir das Bild einfach stunden lang anschauen von ihr... ich bin unglücklich verliebt ^^

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von Stefanie » 22.01.2012 12:13

bluna hat geschrieben:Pocahontas von Marahren´s würde ich ja direkt zu mir holen :verliebt3: die ist ja hübsch, ich könnt mir das Bild einfach stunden lang anschauen von ihr... ich bin unglücklich verliebt ^^
Absolut! An dem Bild hab ich mich auch gerade festgeguckt :lol:

Luzy

Re: Die Traditional Longhair / Deutsch Langhaar Katze

Beitrag von Luzy » 22.01.2012 13:25

Ich will den Lila Laune Bär....die sind alle so süß!!!!
Mimmi und Bibiane...ohje..............ich krieg ne German Cat Sucht.....

Antworten