ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Perserkatze

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.03.2008 11:05

Ich war gestern wieder auf ner Katzenausstellung. Da war ne Sondershow "Perser bi- und tricolour" (neben Perserkatzen gab es auch noch MC, viele norwegische Waldkatzen, viele BKH, Heilige Birma, German Rex und einen kratzbürstigen Bengalen). Da gab es vielleicht wunderschöne Perserkatzen! Die hatten auch alle Falten an der nase, aber die Nase war halt nicht so hoch angesetzt und die sahen einfach nur toll aus. Und soo viel fell und so fluffig weich und super gepflegt. Und die wurden da geschüttelt und angepustet. Echt zum neidisch werden, was die alles mitmachen.

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 13.03.2008 02:27

Hallo,

erstmal kleine OT-Bemerkung am Rande: Ich finds echt nett bei euch. Hab mich gerade etwas durchgelesen hier (kann wieder nicht schlafen.) und muss sagen, ich bin sehr beeindruckt, dass hier gar keine nervigen Fanatiker mit erhobenem Zeigefinger unterwegs zu sein scheinen. In anderen Foren ist es teilweise nur anstrengend eine einfache Frage zu stellen, weil dann alle ihre Weisheiten vom Stapel lassen... uups, das war jetzt doch etwas weiter ausgeholt als ich eigentlich wollte :wink: Zurück zum Thema:

Ich hab ja auch eine heißgeliebte Perser. Bilder sind im Vorstellungsunterforum, aber ich poste doch auch immer wieder gerne welche :D

Und deine Charakterbeschreibung passt super, Gyde! Meine Lillyfee ist nur auffälligerweise keine Schoßkatze. Anhänglich, aber auch unabhängig. Kayha, mein Birmchen ist dagegen richtig aufdringlich *schmeiß auf einen drauf* Lach.

Jedenfalls bin ich in den Persercharakter (falls es sowas gibt) total verliebt. Alleine dieses gutmütige, ruhige... Und dann diese Eleganz - ne richtige kleine Diva, meine Süße.

Ihr merkt schon: ich liebe sie wirklich wahnsinnig. Gerade liegt sie auch ganz niedlich schlafend neben mir...

Sie ist auch total schüchtern allen anderen gegenüber und nur völlig auf mich bezogen. Schnurren tut sie eigentlich auch nur bei mir.
Kayha (meine Birma), die liebt jeden. Aber Lillyfee - no way. Alle buhlen immer um sie, aber sie hält sich meist unabhängig im Hintergrund. Ab und an "gestattet" sie Besuchern auch mal zu streicheln :lol:

Na gut, ich hör mal auf mit meinem Loblied und versuche zu schlafen (bei dem Sturm...)

Zeigt mal noch mehr Fotos von euren Süßen!
Der schwarze Kater ist auch toll - das wäre das Gegenstück zu meiner schneeweißen Lillyfee.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 10:20

Soey hat geschrieben:Und deine Charakterbeschreibung passt super, Gyde! Meine Lillyfee ist nur auffälligerweise keine Schoßkatze. Anhänglich, aber auch unabhängig.
Bei meiner Queenie ist das genauso. Ich denke mal, das ist geschlechtsbedingt. Die Weibchen sind wohl generell eher unabhängig. Queenie kann gut alleine bleiebn und liegt auch, wenn ich da bin, oft nicht bei mir sondern in der Küche (auf dem Stuhl) oder in ihrem Zimmer (im Körbchen, auf dem Kratzbaum oder Bügelbrett). Aber schmusen tut sie trotzdem sehr gerne und macht auch immer mit einem ganz zarten "Au" auf sich aufmerksam, wenn sie geschmust werden will.
Aaron ist da das komplette gegenteil (die Kater sind wohl auch eher anhänglich). Sobald ich nach hause komme werde ich mit lautem "mau" bestimmt eine Minute lang begrüßt (die silver shaded werden nicht ohne Grund "sprechende Perser" genannt) und dann läuft er mir nur noch hinterher, legt sich sofort zu mir (oder auf mich) und braucht immer 100% Körperkontakt. Er will auch andauernd nur gekrault werden. So von wegen "jetzt wirds ihm zuviel und er geht" gibt es da nicht.
Ich finds toll, diese Unterschiede zwischen Kater und Katze jeden tag beobachten zu können. Sie sind auch vom Körperbau, von den haaren und dem Auftreten total unterschiedlich. Queenie ist eine richtige Dame, mit langem seidigen Haar. Aaron ist so das perfekte Beispiel für einen "Cobby-Körperbau". klein und kompakt mit sehr dickem Haar mit viel Unterwolle. Ist schon toll, wie verschieden die sind.
Ich bin genauso vernarrt in diese wunderschöne Rasse, wie du. Und wenn man einmal mit Persern gelebt hat, können die meisten wahrscheinlich garnicht mehr ohne. Die haben einfach so ein super Wesen, sind so anspruchslos und anpassungsfähig, ruhig, lieb und verschmust. Einfach toll.

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 13.03.2008 10:36

Aber schmusen tut sie trotzdem sehr gerne und macht auch immer mit einem ganz zarten "Au" auf sich aufmerksam, wenn sie geschmust werden will.
:lol: Dazu fälllt mir was lustiges ein. Als ich meine Dicke mit 1 1/2 bekommen habe, hat sie die ersten Wochen kaum einen Ton von sich gegeben. Dann folgte ein so leises Maunzen, das man dachte sie niest.

Das entwickelte sich im Laufe von kurzer Zeit zu einem ausgewachsenen Maunzen, welches auch iiiimmer lauter wurde.

Heute werde ich hier regelmäßig angeschrieen :lol:

Sie macht das auch, wenn sie kuscheln will. Gehe ich auf sie zu oder an ihr vorbei, werde ich laut angemaunzt. Und folgen dann keine Streicheleinheiten, maunt sie eben noch lauter und mehr..

Stimmt, habe ich schon öfters gehört - man verliebt sich in das wunderschöne Perserwesen. Meiner Meinung nach ist es absolut einzigartig.

Quennie ist übrigens auch ein süßer Name.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 10:45

Soey hat geschrieben:Quennie ist übrigens auch ein süßer Name.
Finde ich auch :D Und passt so toll!!! Die Züchterin, bei der sie 5 Jahre lebte, hatte sie so genannt. Ich könnte mir aber keinen besseren Namen vorstellen!
Und da sie wahrscheinlich dort Zuchtkatze war passt das umso besser, weil "Queen" ja die Bezeichnung für "Katzenmama" ist.

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 13.03.2008 10:58

Ja, das passt wirklich zu so einem edlen Tier...
Lillyfee hieß "Eleni" als ich sie bekam.
Ich muss ja immer alle umtaufen. Die Kleine hieß "Rosalie". :lol:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.03.2008 12:33

ma die sind aber hübsch...mit nase...super...mir haben perser immer total gefallen, bis dann die modeerscheinung mit der extrem kurzen nase aufkam...die find ich nicht mehr hübsch anzusehen....aber die hier sind genau so wie ich sie mir vorstelle :D


lg
andrea

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 14.03.2008 01:42

Jaa, echt schlimm was man den armen Tieren antut.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 14.03.2008 20:04

Vielleicht ne blöde Frage, kann mir die Antwort schon denken, hätte aber gerne eine zuverlässige Bestätigung.

Heute hat mir eine erzählt, das sie im Herbst einen Kurzhaar-Perser bekommt :roll: Gibt es diese langhaarige Rasse auch als Kurzhaarvariante?

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 14.03.2008 20:09

Wie, die kommt im Herbst? Meinte er damit ne neue Züchtung? Doch sowas gibts schon. Die heißen Exotic irgendwas, glaube ich. Ziemlich hässliche Viecher, sorry. Platte Gesichter und kurzes Fell :(

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 14.03.2008 20:13

Habe gerade im Birmchenthread Bilder gepostet. Dabei ist mir mein Lieblingsbild begegnet:
Dateianhänge
DSC00076tasse.JPG

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 14.03.2008 20:26

Die bekommt sie im Herbst, also ist die Katze wohl noch nicht geboren :wink:

Habs gefunden heißt Exotische Kurzhaarkatze bzw. exotic shorthair. War ihr wohl zu kompliziert den Namen der Rasse auch auszusprechen :roll:
Naja, wenn die mit Papieren 250 EUR kosten soll, schlackern bei mir schon wieder die Ohren :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.03.2008 20:31

Katzenfan hat geschrieben: Naja, wenn die mit Papieren 250 EUR kosten soll, schlackern bei mir schon wieder die Ohren :?

:lol: eines unserer Lieblingsthemen :lol:

@Soey
So stell ich mir nen richtig schönen Perser vor und Kayha ist auch ne hübsche. :wink:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.03.2008 20:39

@ Gyde: Magst nicht mal wieder Bilder von deinen 2 Hübschen reinstellen? *liebgugg* :D

LG Birgit

Benutzeravatar
Soey
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2008 20:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Soey » 14.03.2008 20:40

:oops: Danke, Kathi. Bin auch immer ganz hingerissen von meinen Kuschelmonstern. Aber das geht doch bestimmt jedem Katzenbesitzer so. Eine Katze hat es wohl im Blut sich irgendwo stilvoll hinzu"drapieren", oder nicht? :D

Antworten