ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Korat Katze

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 05.05.2010 09:24

Ein wunderschönes Tier!!!!!!!!!!!!!! :daum:

Zombie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2010 11:49
Katzenrasse: EHK *bestellt* ;-)
Land: Deutschland

Beitrag von Zombie » 06.06.2010 12:20

Ja, Koratkatzen sind schon feine Tiere.
Meine Eltern haben vor 15 Jahren einen Koratkater auf einer Ausstellung gekauft. Nach nem 3/4 Jahr kam ein sehr temperamentvoller Orientale dazu, weil der Korat doch sehr penetrant war, was das Einfordern von Bespaßung anging. *g*
Und intelligent war er... also ist er noch.. vermutlich. Er ist jetzt im Alter doch ein bissel kauzig geworden und hat so seine kleinen Marotten. ;)
Aber früher hat er irgendwann heraus gefunden wie die Klospülung funktionierte und hat sich damit täglich selbst bespaßt O_o
Dann hat er gelernt Schubladen zu öffnen und hatte einen riesen Spaß daran den Inhalt in der Wohnung zu verteilen. Und dann hat er Klopapierrollen und Küchenpapier für sich entdeckt. Der Kater hatte auch keine Probleme damit eine komplette geschlossene Packung Klopapier durch die Wohnung zu ziehen und total zu ramponieren. Da lagen dann gerne mal 4...5 zerfetzte Klorollen in der Wohnung rum. ^^

Ach und eine beleidigte Leberwurst konnte er sein. Wenn er total unelegant irgendwo gegen gesprungen oder runter gefallen ist und man ihn ausgelacht hat, hat er sich immer demonstrativ mit dem Rücken zugewandt vor einen gesetzt und geschmollt.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 06.06.2010 12:36

Ich find die Rasse auch wunderbar. :daum:

Schaut mal, was ich grad in einem Forum las.

"Erhöhte Disposition für FIP-Erkrankungen haben wie z.B. Korat-KAtzen"... ist da was dran :? :kratz: ?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.06.2010 13:09

Nein....nicht mehr als andere Katzen auch.

Es gibt Linien das ist die Fip anfälligkeit höher und "normalerweise" wird mit den Linien auch nicht gezüchtet.

Momentan ist es jedoch so, das einige FIP Fälle in Frankreich aufgetreten sind. Also wo die Jungtiere bei den Besitzern gestorben sind. Warum, diese Linien weiter zu Zucht verwendet werden, weis nur dieser Züchter alleine.

in Deutschland ist mir zumindest kein Fip Fall bekannt. Aber zum Thema FIP müßte man fast ein eigenes Thema aufmachen, da s zum einen Mega interessant ist und zum anderen recht umfassend.

@ Zombi magst du mal Fotos hochladen?
Weißt du von welchem Züchter er ist, bzw. wie sein Stammbaum Name lautet?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 06.06.2010 13:14

Okay danke für die Antwort :daum:

Zombie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2010 11:49
Katzenrasse: EHK *bestellt* ;-)
Land: Deutschland

Beitrag von Zombie » 06.06.2010 19:03

@Schlumpfine

Fotos muss ich erst abfotografieren O_o
Hab auf meinem Rechner keine Fotos von ihm, vermutlich auf der Digitalcam. Muss ich mal raus suchen. Die meisten Fotos existieren nur auf Fotofilm :mrgreen: Von denen liegen hier bei mir hunderte rum (ja, ich hab den Kater horrend viel fotografiert). Ich muss das nächste Mal bei meiner Mutter nen paar aktuelle Fotos vom Kater schießen.

Gekauft wurde er auf einer Katzenmesse in Cuxhaven. Das war... ähm... ich glaub im Sommer 96. Stammbaumname müsste Blue Point Rocket (irgendwas) sein. :roll: Ich weiß ihn nicht genau auswendig.

....

Ich hab grad mal versucht ein Foto abzufotografieren. Die Quali ist mehr oder weniger schlecht :roll:
Das Foto auch schon nen bissel älter. 9 oder 10 Jahre bestimmt. :shock:
Seit ich zu Haus ausgezogen bin, hab ich nimmer so viele Fotos von ihm geschossen. :roll:
Dateianhänge
rocket1.jpg

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Geirdis » 01.07.2010 19:29

aah-- *dahinschmelz* einfach wunberschönes Tier!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Korat Katze

Beitrag von Schlumpfine » 04.08.2010 22:53

Die erste Katze die zu sehen ist, ist meine Kira. :engel:



Lenchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2012 17:46
Land: Deutschland

Re: Die Korat Katze

Beitrag von Lenchen » 10.08.2012 17:57

Hey,
ich bin gerade neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr euch sicher seit, dass die korat katze diesen speichel, der die allergien auslöst, nicht besizt oder prodoziert!?

Ich versuche schon seit einiger Zeit meine Eltern zu überreden, dass wir uns eine Katze anschaffen, doch leider habe ich eine allgemeine Tierhaarallergie. Wir hatten zwar früher schon ein Mal eine Katze, mussten sie aber leider wieder weggeben, wegen meiner Allergie!
Ich habe meiner Mama auch schon die Cornish Rex, die German Rex, die Exotic- Shorthair und die Sibirer gezeigt, doch leider konnte ich sie für keine dieser Rassen begeistern...!

aber wenn es stimmt, was ich über die Koratkatze gelesen und gehört habe, dann wäre das hervorragend, denn auf solch Katzen steht meine Mama mehr :daum:

Also, wisst ihr da was genaueres? :kratz:

Lg Lenchen

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Korat Katze

Beitrag von Schlumpfine » 11.08.2012 01:35

Also, es kommt immer auf die Allergie an.

Selber habe ich auch eine Katzenhaarallergie.
Merke dies aber nur auf Katzenausstellungen (Asthma) oder wenn ich mal gekratzt oder gebissen werde.

Und .. Naja.. bei meinen Kitten merke ich es ... Kitten haben offensichtlich eine andere Speichelzusammensetzung als große Katzen. Selbst mein Kollegen, welche allergisch sind, reagieren nur bei den Kitten, die großen vertagen sie problemlos.

Aber es gibt auch Allergiker, welche auf die Korat reagieren... Aber das sind wenige.. mir selber ist noch keiner untergekommen.

Allerdings hält man eine Korat nicht alleine. Es müssen immer zwei sein.
Ich verkaufe prinzipiell nicht in Einzelhaltung. Dafür sind die Tiere zu sozial und lebhaft.

Lenchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2012 17:46
Land: Deutschland

Re: Die Korat Katze

Beitrag von Lenchen » 11.08.2012 11:58

Okey, danke!

ich werde versuchen meine Eltern zu überreden :wink: :schwitz:

hoffentlich schaffe ich es!!!

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Die Korat Katze

Beitrag von KiSaLi » 11.08.2012 13:09

Hallo Lenchen,
bevor du aber deine Eltern überredet bekommst, euch Korat Katzen ins Haus zu holen, solltest du aber erstmal intensiven Kontakt mit den Tieren haben.
Nicht, dass es mit den Katzen auch nicht klappt und ihr müsst sie dann wieder abgeben ;-)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Die Korat Katze

Beitrag von RoteZora » 11.08.2012 14:32

Hey Schlumpfine, der "Film im Film" ist schön geworden! :daum:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Die Korat Katze

Beitrag von Banci » 11.08.2012 18:43

Moin Lenchen,
ich kann dir auch nur raten es auszuprobieren. Ich selbst habe auch eine böse Allergie und habe mit meinem Kater (EKH) verdammt viel Glück gehabt. Erscheint komplett Allergenfrei zu sein. Ich habe bisher noch keinen Allergiker gefunden, der auf ihn reagiert hat. Bei der Suche nach dem Spielgefährten habe ich dann viele "ausprobiert" und bin letztendlich an einem Bengalen hängen geblieben wo es geklappt hat. Also versuchen und dabei aber auch ehrlich sein zu dir selbst wenn es nicht geht auch wenn die Katze soo niedlich ist. Im Moment magst es vielleicht nicht als Probelm sehen wenn du bissl niest, aber was ist in 10 oder 15 Jahren....lieber mehrfach hin und gucken obs wirklcih klappt, bevor es dann später einen tränenreichen Abschied für alle gibt.

Glg und viel Erfolg bei der Suche
Banci

Lenchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2012 17:46
Land: Deutschland

Re: Die Korat Katze

Beitrag von Lenchen » 12.08.2012 20:30

Danke, für die lieben Vorschläge!
ich werde sie auf jeden Fall machen...das mit dem vorher ausprobieren!
Danke danke <3

Eine Frage noch:
Die Bengalen....kann man die wirklich kaufen?
Sie sehen so wild aus...!
also kann man sie auch als Hauskatze halten?



Liebe Grüße , LENCHEN :dance: :kuss: :wink:

Antworten