ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Korat Katze

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Die Korat Katze

Beitrag von kathi » 23.11.2007 14:19

So heute stelle ich euch die Korat Katze vor. Ist bestimmt einigen noch ganz unbekannt.

Zuvor bedanke ich mich bei Fau Kippdorf, dafür dass ich ihre Texte und Bilder verwenden darf.

Die Korat Katze


Geschichte:

Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich König Rama V (1868-1910) nach den Katzen erkundigte, und man ihm mitteilte, dass sie aus Korat kämen, beschloss er, dass sie auch so heißen sollten.

Die Korat ist eine der ersten geschichtlich festgehaltenen Katzen. In Thailand, dem Herkunftsland der Korat, wo sie unter dem Namen Si-Sawat als Glücksbringer gilt, genießt diese seltene Katzenrasse ein hohes Ansehen. Es gab Zeiten, da war es üblich, Herrschern und Adeligen als Zeichen der Unterwürfigkeit eine Korat zu schenken. Die Silberspitzen der Korat symbolisieren Reichtum und die Fellfarbe gleicht der von Regenwolken. Dies erklärt, warum die Korat in Dürrezeiten, als Teil einer Prozession, durchs Dorf getragen wird, in der Hoffnung, dass dann der Regen einsetzt. Auch reichlichen Kindersegen sollen sie bescheren, und deshalb legt man Frischvermählten eine Si-Sawat ins Hochzeitsbett.
Die heutige Korat sieht noch genau so aus, wie sie schon vor Jahrhunderten dargestellt worden war.

Das erste Zuchtpärchen in der westlichen Welt kam 1959 zu Mrs. Jean Johnson (Cedar Glen) nach Amerika. Die beiden Katzen Narra und Darra (Bruder und Schwester) kamen als Geschenk von einer thailändischen Züchterin. Sie sind auch heute noch am Ende vieler Stammbäume zu finden. Um allzu große Inzucht zu vermeiden mussten 2 Bluepoint Siamesen eingekreuzt werden. Doch bald darauf sorgten neue Importe aus Thailand für frisches Blut, und der Erfolgsweg der Korat war unaufhaltsam.

In Deutschland tauchten die ersten Korats 1972 auf. Pionierzüchterinnen wie Frau Elisabeth Weber (v.Rominten), Frau Bauer, Frau Figge (v. Khe Morat) und Frau Osinsky (Osiko Namy) verhalfen schließlich Anfang der 80er Jahre der Korat zum Durchbruch.

In Skandinavien kämpfte Frau Efi Kleive (Pimai) um die Anerkennung der Korat, und ihr und den skandinavischen Züchtern ist es zu verdanken, dass die Korat 1982 Championstatus auf Ausstellungen erhielt.

Derzeit gibt es in Deutschland 8 Koratzüchter, die alle darauf bedacht sind, die Rasse populärer zu machen. Korats zu züchten bedeutet lange Fahrtwege zu befreundeten Züchtern, Deckkatern und Sonderschauen im Ausland. Es setzt Idealismus und Ausdauer voraus; wer den schnellen Erfolg auf Ausstellungen sucht, ist mit einer anderen Rasse besser beraten. Die Korat ist eine Katze für Individualisten, die sie wirklich schätzen, und gegen keine Rasse der Welt eintauschen würden.


Aussehen:

Korats sind mittelgroße Katzen, die wie alle „echten“ Thaikatzen über einen eleganteren Körperbau verfügen, der typmäßig zwischen den modernen Orientalen und den kompakten Briten liegt. Im Fachjargon wird dieser Körpertyp als „semi-cobby“ bezeichnet und ein zu eleganter Körperbau wird von so manchem Richter kritisch beäugt, aber das thailändische Erbe lässt sich eben nicht verleugnen. Die weiblichen Tiere wiegen ungefähr 3 kg während ein stattlicher Koratkater bis zu 5 kg auf die Waage bringen kann. Der Unterschied zwischen Kätzin und Kater ist gravierend. Man ist über das Gewicht erstaunt, wenn man eine Korat hochhebt, da man erwartet, die Tiere seien leichter. Das Gewicht erklärt sich aufgrund des muskulösen Körperbaus der Tiere, der ihnen auch die Kraft für hohe Sprünge gewandtes Klettern ermöglicht.

Der Kopf einer Korat ist etwas Besonderes und stellt ein definites Rassemerkmal dar, weil er herzförmig ist. Hierfür ist eine flache breitere Stirn nötig, von deren Mitte sich die Herzform bis hinter die Ohren zieht. Das zweite Herz der Korat ist das Gesichtsherz. Beginnend bei den Augenbrauenbögen verlaufen die Seiten der Gesichtsherzform weich bis zur Schnauze, die weder gespitzt noch zu breit sein darf, da sonst die Kontur zerstört wird.

In diesem herzförmigen Gesicht sitzt das weitplatzierte Augenpaar. Korataugen bestechen durch ihre Größe und Farbe. Sie sind rund und fast übergroß für das Gesicht mit einer atemberaubenden Farbe, nämlich der des Peridotsteines. Das Grün dieses Steines hat eine leuchtende Intensität. Es fällt schwer, diese Farbe zu beschreiben. Das intensivere Grün eines Birkenblattes kommt der Farbe ungefähr gleich, aber ich empfehle Ihnen, sich diese Augenfarbe in natura anzuschauen, um sich selbst zu überzeugen. Im Smud-Koi wird die Augenfarbe der Korats als „Tautropfen auf einem Lotusblatt“ beschrieben.
Die Entwicklung dieser Farbe dauert bis zu drei Jahren. Koratbabies werden, wie alle Katzenbabies, mit blauen Augen geboren. Die Farbe bei den Teenagern (5-11 Monate) ist gelbgrün oder braungelb, bis sich dann der peridotgrüne Kreis um die Pupille weitet und die Augen im Erwachsenenalter ausfärbt. Es gibt den einen oder anderen Koratüberflieger, der bereits mit 11 Monaten grüne Augen hat, aber diese Tiere bilden die Ausnahme. Korats sind sehr langsam in der Entwicklung, nicht nur bei der Augenfarbe, sondern auch beim Körperbau und der Kopfform, was in den Anfangsjahren der Zucht eine amerikanische Züchterin veranlasste, vom „hässlichen Entlein“ zu sprechen, wenn sie heranwachsende Koratkinder charakterisierte.
Wie bereits erwähnt, hatte die Korat in den Anerkennungsjahren das Handicap, eine weitere „blaue“ Rasse zu sein. In der Zucht spricht man von blau, wenn die Farbe grau gemeint ist. Blau ist die einzige Farbvarietät, die bei der Korat vorkommt und über die sie auch ihren thailändischen Namen bezieht, nämlich Si-Sawat, was die „Farbe der Sawatnuss“ heißt, die grau ist.
Das Blau der Korat reicht von dunkel bis hell(er), wobei das mittlere Blau bei Züchtern bevorzugt wird. Im Zuge der allgemeinen „Aufhellung“ bei blauen Rassen (BKH und insbesondere Russisch Blau aus amerikanischen Linien) liebäugeln viele Richter und auch so mancher Züchter mit helleren Korats. Die farbästhetischen Gründe hierfür sind mir fremd, da ein weiteres wichtiges Merkmal des Koratfells, die Silberspitzen, nur dann kontrastiv zum Zuge kommen, wenn dunkleres Fell vorhanden ist. Das „tipping“ (die pigmentlosen Haarspitzen) des Koratfells hüllt die Katzen in einen schimmernden Mantel, den die thailändische Legende als „Meerschaum“ und „Mondlicht“ umschreibt.

Wie bei alle „echten“ Thaikatzen ist die Felltextur kurz, seidig und enganliegend, wobei kein Unterfell vorhanden ist. Unterfell wäre in der Ursprungsregion der Korat so nützlich wie ein Schal am Strand. Allerdings entwickeln die Korats, die in unseren Gefilden Zugang zu einem Außenzwinger oder geschützten (!) Auslauf haben, in den Wintermonaten ein dichteres Fell. Korats setzen bei Temperaturen von unter 15 Grad freiwillig keinen Fuß vor die Tür und bleiben lieber auf der heißen Zentralheizung liegen, die in Wintermonaten Schlafplatz mit Toppriorität ist.
Da keine Unterwolle vorhanden ist, haaren Korats auch nicht, was sie zu pflegeleichten Hausgenossen macht.


Temperament/Charakter:

Koratkatzen sind verspielt, intelligent und anhänglich. Sie haben aktive Phasen, zumeist die Abendstunden, in denen sie toben, klettern und spielen möchten. Da sie sehr gesellig sind, kann man nur davon abraten, Korats als Einzelkatzen zu halten. Ein kätzischer Wrestlingpartner ist für Korathalter unerlässlich, wenn man abends noch am Schreibtisch arbeiten oder einfach nur fernsehen möchte. Einzelkorats haben die Gabe, dies zu vereiteln, da sie massenweise Spielzeug anschleifen oder die Fernbedienung in der Kuschelhöhle des Kratzbaumes verstecken. Bei zwei Korats oder einem kätzischen Spielpartner mit ähnlichem Charakter (Burma, Siam, Aby, Ocicat und auch Hauskatzen mit „Temperament“) entfällt für Sie als Halter größtenteils der Entertainerstatus und Ihnen kommen die angenehmeren Aufgaben, wie ausgiebiges Streicheln nach Spiel- und Tobeinheiten, zu.
Glücklicherweise haben Korats (meist) angenehmere Stimmen als ihre pointfarbene Cousine und sind auch nur halb so mitteilungsfreudig.


Mehr Informationen unter: http://www.koratcats.de/
Copyright by Astrid Kippdorf.
Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Verfasserin gestattet.


So und nun auch ein paar Bilder:

Doklao Noi v. Baan Thai
Bild
Bild

Ban Saraphi Kiku
Bild
Bild
Bild


"Ich hab mich ja schon wieder neu verliebt :wink: , vor allem die absolut schöne Augenfarbe hat es mir angetan und das Fell sieht so schön seidig aus."

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.11.2007 15:39

Die sehen soein bischen wie Russisch-Blaue aus, oder?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 23.11.2007 16:36

*gg* das einzigste was sie gemeinsam haben ist allerdings die Farbe!

Die Gesichter sind ganz anders, sowie der Wesenszug, das Fell. die Größe und Statur!

Aber ... auf Ausstellungen wurd ich schon von Russischblau Züchtern gefragt worin den eigentlich der Unterschied liegt! :roll:

Das besondere mit an der Korat ist die Tatsache das sie fast keine Haare verliert da sie keine Unterwolle hat. Sieht man besonders bei den Babys gut, da sie lange einen rosa Babybauch haben.

Bild
Wie man hier schön sehen kann!

Mittlerweile leben schon 2 Kater von mir in Allergikerhaushalten und Katze nummer 3 ist schon vorbestellt. Da die Korat von vielen gut vertragen wird. Allerdings empfehle ich um sicherzugehen, einen gezielten Test.

So ich hab noch ein paar besonders schöne Bilder von meinem kastrierten Kater gefunden:

Bild

Bild

Bild

Und noch einmal Kira, als Mutter von diesem Prachtkater:

Bild

Bild

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.11.2007 16:59

Ups :oops: Aber ich kenne mich damit wirklich so garnicht aus...
Das mit dem fell und sen Allergien finde ich sehr interessant. Voralem weil es wirklich eine Möglichkeit bietet trotz einer Allergie eine Katze zu halten :D
Es sind wirklich wunderschöne Tiere!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 24.11.2007 14:40

Ja, die Korat bietet einigen die Möglichkeit, trotz Allergie eine Katze zu halten.
Jedoch sind sie für viele zu kurzhaarig, zu klein und zu quirlig. :roll:
Ja und dann ist da noch die Sache das die Korat möglichst nicht alleine gehalten werden soll.
*g* diejeniegen die es versucht haben, sind spätestens nach 2 Jahren doch zu dem Entschhluß gekommen, das die Korat einen Spielpartner braucht, der ihre Ausdauer und ihre Leidenschaft hat.
Insbesondere wenn man beobachtet wie sie miteinander kuscheln und sich die Öhrchen und das Fell Putzen, bereut man diese Entscheidung niemals wieder 2 Katzen zu haben.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.11.2007 08:22

Du hast echt tolle Katzen!
Die Augenfarbe finde ich total klasse!


LG Kathi

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 02.12.2007 18:36

Wunderschöne Tiere. :D

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 02.12.2007 20:37

Danke! :blume

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 22.01.2010 13:35

Bild

Bild

Bild

Bild

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 22.01.2010 14:05

Ich habe von den Katzen schonmal gehört.. bevor ich meine beiden Fellpopos geholt habe wollte ich mir eigentlich solche holen, da ich ja früher starke Allergikerin war. Hatte aber den Namen vergessen von der Rasse & so nicht wieder gefunden. Aber es klappt ja nun inzwischen auch mit "normalen" Katzen, bis auf ein paar kleine Symptome. :D

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 22.01.2010 15:45

:daum: Unser Ling ( Khun Ling) hat genauso einen Kopf und solche Augen. Er ist direkt aus Thailand von uns importiert und auch beim Fell ist es so wie bei den Korat Katzen. Meine Tochter hat auch einen Kater aus Thailand und da ist es genauso. Diese Rasse war mir allerdings gar nicht bekannt obwohl wir uns seit Jahren immr wieder längere Zeit in Thailand aufhalten.So kann man immer dazu lernen. Dann giibt es bei dieser Rasse keine anderen Farben?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 22.01.2010 23:25

MarRai hat geschrieben::daum: Unser Ling ( Khun Ling) hat genauso einen Kopf und solche Augen. Er ist direkt aus Thailand von uns importiert und auch beim Fell ist es so wie bei den Korat Katzen. Meine Tochter hat auch einen Kater aus Thailand und da ist es genauso. Diese Rasse war mir allerdings gar nicht bekannt obwohl wir uns seit Jahren immr wieder längere Zeit in Thailand aufhalten.So kann man immer dazu lernen. Dann giibt es bei dieser Rasse keine anderen Farben?
Nein, die Korat als solche gibt es nur in blau.

früher sind als mal Blue Point gefallen. Was damit zusammen hängt das die Korat mit der siam urverwand sind. Mittlerweile bringen die deutschen Linien allerdings keine weißen Korat mehr hervor. Nur noch in England ist dies so. Wo sie auch als eigenständige Rasse nämlich Thai Blue Point gezüchtet werden.

Hier mal ein paar Bilder von den weißen Korat

Bild

Bild

Bild

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 23.01.2010 00:08

Wahnsinnig tolle Augen. :shock:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 23.01.2010 00:13

Bebieh hat geschrieben:Wahnsinnig tolle Augen. :shock:

Danke! :mrgreen:

Sind im allgemeinen wahnsinnig tolle Katzen!!! :engel:

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 23.01.2010 00:17

Ich mag auch echt gerne so blau-graue Katzen. Meine erste Katze, die bei meiner Mutter lebt ist auch so grau, als Baby noch ein bissl blaustichig & hat die Augenfarbe. Ist keine Rassekatze aber wenn ich die Bilder sehe erinnert mich das total an sie.

Antworten