ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie ansteckend ist FIP??

FIP, FIV, etc
Antworten
Rasselbande

Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von Rasselbande » 09.09.2010 18:27

Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage.
Ich arbeite ja inner Arztpraxis ( Internistisch) und nicht mehr auf Station seit ich meinen Sohn habe, da ich keine Schicht arbeiten kann.

So genug ausgeholt. Wir haben uns vorne mit ner Kollegin über unsere Katzen unterhalten . Die Patientin, der ich zuvor behandelt habe, meinte plötzlich:
Ach Katzen habe ich auch mal ganz viele gehabt. Aber 5 sind letztes Jahr an FIP "verreckt"
Nun mache ich mir ehrlich gesagt Gedanken, ich habe die Frau behandelt, angefasst und ich habe Angst mich irgendwie über Schuhe angesteckt zu haben. Also nicht mich, sondern den Erreger gefangen habe...( ihre Schuhe standen während der Untersuchung neben meinen)
Ich zog im Labor die Schuhe aus und desinfizierte sie. Meine andere Kollegin fragte sich erst was ich da tue, :pillepalle: bis ich es ihr erklärt habe.

Ist das über Klamotten bzw Schuhe ansteckend????

KundI

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von KundI » 09.09.2010 18:47

Diese Frage hat mir mein Sohn damals gestellt, als unser Romeo an Fip erkrankt war..er wohnte damals noch Zuhause und hatte eine Freundin, die auch eine Katze hatte. Der Tierarzt hat dazu gesagt, dass es selten möglich wäre den Coronavirus über Klamotten und Schuhwerk einzuschleppen, aber wirklich selten sei das der Fall..und wenn mein Sohn zu seiner Freundin geht, meinte er, solle er sich halt Sachen anziehen, die noch nicht mit unserem Kater in Kontakt gekommen waren, also frisch gewaschene Jeans und Sweatshirt.. und Socken. Die Schuhe solle er halt nicht mit in die fremde Wohnung nehmen..Romeo war aber wie gesagt, noch am Leben und krank..und der Rat unseres damaligen Tierarztes kam auch nur zur absoluten Vorbeugung..ansonsten ist Corona, soviel ich weiss, nicht so einfach über Klamottenkontakt zu übertragen, eher wohl durch Kontakt mit Ausscheidungen der schon mit Coronaviren infizierten Katzen. Und da Du Deine Schuhe desinfiziert hast, wird nix passieren.. aber wie gesagt, gänzlich auschliessen? Ich würde dennoch vorsichtig sein..immer in solchen Fällen. Und bei solchen Erzählungen über solche"Geschichten"schlimm wie die Frau sich geäußert hat..( verreckt")

LG. Ute :smile1:

Rasselbande

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von Rasselbande » 09.09.2010 18:55

Ja die Dame meinte es sei eine furchtbare Krankheit und die Tiere seien regelrecht "verreckt".
Klar das man sich bei solchen Horrogeschichten Gedanken macht.
Werde sie nun nicht mehr behandeln (oder es vermeiden) und wenn doch gut desinfizieren

KundI

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von KundI » 09.09.2010 19:02

Ja, das würde ich auch tun! Ich finde das absolut richtig..obwohl sie kommt ja auch mit ihren Schuhen in die Praxis..und Du wirst dort ja sicher Dienstkleidung und Schuhe tragen..behandeln kannst Du sie doch weiterhin. Du ziehst Dich doch um wenn Du nach Hause gehst.

LG. Ute :smile1:

Rasselbande

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von Rasselbande » 09.09.2010 19:37

Ja ich trage selbstverständlich Dienstkleidung. Ausgerechnet heute habe ich Turnschuhe angehabt, die ich auch privat zuHause anhatte, da meine Arbeits"schlappen" (Ökotreter) kaputt sind :-(

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von Karin » 11.09.2010 16:55

Also wir haben auch gleich alles gewaschen und desinfiziert als wir unseren armen Zac mit der Fip-Diagnose hatten einschläfern lassen müssen und wieder nach Hause zu Zic gekommen sind. Sicher ist sicher!
LG Karin

KundI

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von KundI » 11.09.2010 17:31

Ja, das stimmt..und irgendwie ist man auch nicht beruhigter, wenn man vom Tierarzt gesagt kriegt, dass nur ein kleiner Anteil der Katzen die Coronavirusinfiziert sind, auch eine Fip entwickeln.. :kratz:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Mrs. Sutherland
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2011 18:24
Katzenrasse: 2 EHK
Land: Deutschland

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von Mrs. Sutherland » 02.01.2012 12:04

Was ist dieses Fip? Kenne nur Seuche und Schnupfen, Tollwut und eventuell Spulwürmer.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wie ansteckend ist FIP??

Beitrag von Arthi » 02.01.2012 12:44


Antworten