ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP oder FIV

FIP, FIV, etc
KundI

Re: FIP oder FIV

Beitrag von KundI » 16.12.2010 16:36

DjuSaGi hat geschrieben:schrecklich, er war noch so jung! War ein weißer Maine-Coon-Kater. Normalerweise sind die Katzen sehr jung oder sehr alt... Nunja. Alles sehr traurig.
Ja, das soll stimmen, MUSS aber nicht..leider gibt es auch da wieder Ausnahmen.. :(
Es tut mir leid um den süßen Boomer.. :(

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: FIP oder FIV

Beitrag von mimmi » 16.12.2010 16:53

aber wie Ihr schon erzählt, eine Katze (Wohnungskatze) ist infiziert und erkrankt, wie ist es dann, werden die anderen Katzen da nicht angesteckt?
liebe Grüsse Wilma

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: FIP oder FIV

Beitrag von DjuSaGi » 16.12.2010 17:05

es hat geplätschert???? oh mein Gott ! :shock: Achje :(
Das hatte ich beim Boomer nicht hören können, obwohl er so einen dermaßen dicken Bauch davon hatte. Ich finde es ziemlcih traurig, dass es kein Heilmittel gibt. Ich hätte alles gemacht...

KundI

Re: FIP oder FIV

Beitrag von KundI » 16.12.2010 17:11

DjuSaGi hat geschrieben:es hat geplätschert???? oh mein Gott ! :shock: Achje :(
Das hatte ich beim Boomer nicht hören können, obwohl er so einen dermaßen dicken Bauch davon hatte. Ich finde es ziemlcih traurig, dass es kein Heilmittel gibt. Ich hätte alles gemacht...
So hat mein kleiner Sohn das genannt..obs wirklich "geplätschert" hat, weiss ich nicht..aber man konnte fühlen, dass da was schwappt im Bauch.
Ich hab damals meinem Romeo Interferon spritzen lassen weil mir gesagt wurde, am Anfang der Krankheit könne das helfen..die ganze Zeit hab ich ihm das geben lassen..und die Entzündungsreaktionen hab ich noch mit Cortison unterdrücken lassen..heute weiss ich, hätte ich das nicht gemacht, wäre er warscheinlich schneller verstorben..und wer weiss, vielleicht hätte er auch nicht so lange leiden müssen..

LG. Ute

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: FIP oder FIV

Beitrag von Karin » 16.12.2010 17:21

Unser Zac hatte auch FIP. Die Diagnose war letztlich eindeutig: Test (wiederholt) und andere Sympthome gaben ein eindeutiges Bild ......
Zic, sein Brüderchen ist also auch positiv. Es ist aber bei ihm - GsD - nicht ausgebrochen. Aber Pantherchen wird nun regelmäßig geimpft. Ist zwar keine 100%ige Sicherheit, aber der Versuch ist es uns wert und er lässt es sich prima machen. Ist ja eine Impfung über die Nase. Wir hoffen und beten, dass wir das nie mehr erleben müssen.
LG Karin

KundI

Re: FIP oder FIV

Beitrag von KundI » 16.12.2010 17:44

Hallo Karin :smile1:
Wenn er schon Coronapositiv ist, was soll das Impfen denn dann bringen..?
Ich weiss, dass man früher trotz positver Tests geimpft hat, damit die Katzen sich nicht immer wieder durch ihre eigenen Coronaviren selbst anstecken, aber das wird doch heute eigentlich garnicht mehr gemacht, nachdem bekannt ist, dass das Coronavirus in der Katze selbst, erst zu FiP wird..
Also eigentlich ist es doch so, man impft doch um ein Tier vor einer Infektion zu schützen..und es muss dafür doch ganz gesund sein..ist es schon infiziert, warum noch impfen? Ausserdem ,macht eine Impfung in der Katze doch immer auch Impfstress..

LG. Ute :smile1:

KundI

Re: FIP oder FIV

Beitrag von KundI » 16.12.2010 20:04

mimmi hat geschrieben:aber wie Ihr schon erzählt, eine Katze (Wohnungskatze) ist infiziert und erkrankt, wie ist es dann, werden die anderen Katzen da nicht angesteckt?
liebe Grüsse Wilma
Sie können sich nur an dem Coronavirus anstecken. FIP entsteht, oder auch eben nicht, erst im Körper der jeweilig betroffenen Katze. Deshalb ist es auch häufig so, dass in einem Bestand von vielen Katzen, wie zum Beispiel im Tierheim, oder in anderen großen Beständen, nur ganz wenige an FIP erkranken, obwohl alle mit dem Coronavirus infiziert sind.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: FIP oder FIV

Beitrag von mimmi » 16.12.2010 22:06

danke, aber soviel ich verstanden habe, Coronapositiv können alle Katzen sein, aber bei den einen bricht der Virus aus und bei den anderen nicht, stimmt das? und für die Kinder (wenn sie mal mit den Katzen schmusen) ist das nicht gefährlich, weil man weiss ja nicht ob eine Katze es hat oder nicht?

danke für die Auskunft und liebe Grüsse Wilma

KundI

Re: FIP oder FIV

Beitrag von KundI » 17.12.2010 11:06

mimmi hat geschrieben:danke, aber soviel ich verstanden habe, Coronapositiv können alle Katzen sein, aber bei den einen bricht der Virus aus und bei den anderen nicht, stimmt das? und für die Kinder (wenn sie mal mit den Katzen schmusen) ist das nicht gefährlich, weil man weiss ja nicht ob eine Katze es hat oder nicht?

danke für die Auskunft und liebe Grüsse Wilma
Ja, viele Katzen tragen Coronaviren..die brechen aber nicht aus, (machen höchstens einmal heftigen Durchfall ..)sie sind nur unheimlich wandelfähig..und können aus diesem Grunde zu FIPviren mutieren. Das FIPvirus "bricht" dann aus und macht die Katze schwerkrank. Das passiert aber nur, in der betroffenen Katze selbst. Ob der Körper einer Katze, "anfällig" dafür ist, hängt von mehreren Faktoren ab, zum Einen , ist das der Immunstatus überhaupt, dann können genetische Dispositionen, dazu beitragen und die Haltung einer Katze auch..und sicher noch mehr.. :( von denen ich auch nix weiss..
Eins weiss ich aber genau, Katzen können keine Menschen und auch keine anderen Tiere mit ihren artspezifischen Coronaviren infizieren.

PS. Und um sicher zu gehen, dass die Katzen virusfrei sind, oder ob sie Viruskontakt hatten, kann man den Coronavirusantikörpertiter im Blut testen lassen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: FIP oder FIV

Beitrag von mimmi » 17.12.2010 11:48

Danke liebe Ute für deine Auskunft, liebe Grüsse Wilma Bild

KundI

Re: FIP oder FIV

Beitrag von KundI » 17.12.2010 12:28

Hallo Wilma,
ich hab eben nochmal nachgelesen..und konnte in Erfahrung bringen, dass das aus dem Coronavirus mutierte FIPvirus, nicht ansteckend ist. Es steckt nur das Coronavirus an.Also das nochmal als Anhang zu meinem letzten Post.
Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Wintertag.Bild
LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: FIP oder FIV

Beitrag von Karin » 01.01.2011 19:41

@Liebe Kundi, nicht Zic wird geimpft, sondern Pantherchen, der sich ja hoffentlich noch nicht angesteckt hat. Bei Zic würde das natürlich nichts bringen, klar. Und 100%ige Sicherheit werden wir nie haben. Aber wir hoffen weiter. Bisher sind beide quietschfidel und das kann ja - GsD - auch noch lange so bleiben.
LG Karin

Antworten