ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

FIP, FIV, etc
Minusch

Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Minusch » 08.05.2011 14:28

Huhu,

bevor ich zu meinen Fragen kommen möchte ich erwähnen, dass alle meine Katzen nicht geimpft sind (Wohnungskatzen), da ich von meinem damaligen TA und einer Bekannten, die aktiv im Tierschutz war, gehört habe, dass das dann nicht nötig sei.

Maya und Jerry habe ich vor gut 10 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie hatten nur die erste "Dröhnung" der Grundimmunisierung. Das zweite Impfen habe ich dann nachgeholt, nachdem sie ca. 4 Wochen bei mir waren.
Shadow wird jetzt 7 Jahre und wurde komplett nicht geimpft, da Tierärzte für ihn der reine Horror sind und weil ich da auch noch in dem Glauben war, dass man Hauskatzen nicht impfen muss..
Wiesel ist letztes Jahr aus dem TH dazugekommen und war auch wie Maya und Jerry nur "halb" geimpft, ihn habe ich dann noch impfen lassen (Grundimmunisierung).

So, nun habe ich aber letztens mit jemanden aus dem Tierschutz geredet, der ganz anderer Meinung war - also dass man impfen muss. Was ist denn jetzt nun richtig?

Dazu kommt noch, dass ich gerne in meiner Freizeit in einem Tierasyl aushelfen würde, wo es aber auch Katzen gibt die speziell FIV oder FelV haben.
Mir wurde gesagt, dass sich das nicht überträgt und es langt, wenn man die Hände wäscht, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Man kann doch auch mal die Erreger an den Schuhen haben, oder?
Bevor ich das mache würde ich mich gerne absichern, was das Impfen betrifft. Ich möchte meine natürlich nicht mit irgendwelchen unnötigen Granaten belasten, aber sie sollen natürlich auch als Wohnungskatzen ausreichend geschützt sein.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Teufelschen » 08.05.2011 15:28

ist das jetzt ne märchenstunde oder dein ernst?

falls es ernst ist, was ich nicht wirklich glaube,

würde ich aALLE deine nasen sofort schnappen und zu einem ta rennen was das zeug hält

schon mal was vom katzenschnupfen gehört? fiv? etc wie sie alle heißen................

weiß ja nicht wo der bengel seine ahnung her hat, aber der gehört da weg!

wg katzen musst du nur nicht so häufig wie draußen katzen impfen
aber regelmäßige auffrischeung 3 bis 4 jahre sollte sein und jedes jahr bei solch einer aktion
du schleppst keimlinge an schuhen und kleidung herein
allein der einkaufsbummel oder spaziergang kann was mitbringen

du hast mehr als eine katze?

dann ist dein verhalten grob fahrlässig

wenn du es getan hast, weil du das geld sparen wolltest, dann weniger katzen
man sollte im voraus wissen, katzen und alle übrigen tiere kosten geld und sind nicht zu der belustigung des menschen da

du trägst eine verantwortung die du auch dementsprechend wahrnehmen solltest

und fehlt dir die vorstellungskraft
komm gern mal her und schau zu wie katzen an fiv und schnupfen und anderen grausamen sachen verrecken, weil menschen gern geld sparen
ich verspreche dir, die bilder wirst du nie mehr vergessen

und du wirst das jämmerliche schreien einer von innen aufgeblähten katzen nicht mehr los wie dauerhaften tinitus

versprochen

Minusch

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Minusch » 08.05.2011 15:39

wenn du es getan hast, weil du das geld sparen wolltest, dann weniger katzen
man sollte im voraus wissen, katzen und alle übrigen tiere kosten geld und sind nicht zu der belustigung des menschen da[..]
komm gern mal her und schau zu wie katzen an fiv und schnupfen und anderen grausamen sachen verrecken, weil menschen gern geld sparen
Willst du mich verarschen? Geht aus meinem Beitrag irgendwo heraus, dass ich das gemacht habe um Geld zu sparen?
Also unterstell' mir das gefälligst nicht.
Warum ich das gemacht habe, bzw meine nicht geimpft sind steht oben drin. Außerdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Impfen auch nicht gut für die Tiere ist.
Hier auf dieser Seite steht auch einiges: http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html
Überall steht was anderes und auch die Tierärzte sagen was anderes, daher frage ich hier ja.

Und glaub mir, ich weiß dass Katzen Geld kosten und ich habe sie bestimmt nicht zur Belustigung. So eine Antwort finde ich echt zum Kotzen!
Zuletzt geändert von Minusch am 08.05.2011 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Schnuffinator » 08.05.2011 15:51

@Teufelschen
Mach Minusch doch bitte keine Vorwürfe, schließlich hat sie die Frage ja gestellt, weil sie Hilfe sucht und ihre Katzen liebt.
Wäre es ihr egal, was mit ihnen passiert, würde sie nicht fragen und augenscheinlich entstand diese Verwirrung, weil sie falsch beraten wurde.
Anstatt also gleich von 0 auf 100 zu springen und Anschuldigungen zu machen, sollte man die Fragestellerin ruhig aufklären und sich freuen, dass man helfen konnte.

@Minusch
Hallo :)
So viel ich weiß, ist die Grundimmunisierung ein Muss für jede Katze und die Auffrischungen sollten ebenfalls regelmäßig durchgeführt werden.
Vor allem wenn du in einem Tierasyl helfen willst, in dem schon kranke Tiere leben, wäre es angebracht, wenn deine Tiere bereits geschützt sind, damit sie sich nicht anstecken und ja, die Erreger haben so einige Wege, um in deine Wohnung zu gelangen.
Du solltest mal mit deinem Tierarzt reden (der, der pro impfen ist) und der dürfte dir erklären, welche deiner Katzen welche Impfung benötigt, um rundum abgesichert zu sein.
Ich hoffe mal, dass hier noch jemand schreibt, der mehr Ahnung hat als ich, weil ich mit Benji noch nicht zum Auffrischen musste (Gute Idee, ich frag einfach mal die TÄ wanns wieder so weit ist xP) :engel:

Minusch

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Minusch » 08.05.2011 15:57

Huhu Schnuffinator,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin halt nur einfach unsicher, was das Impfen allgemein betrifft (habe eben in mein zweites Posting noch einen Link gesetzt). Wenn ich was von allergischen Schocks höre oder Tumoren, die nach dem Impfen entstehen könnten..ohje..
In diesem Link steht auch, dass Katzen wahrscheinlich bis an ihr Lebensende geschützt sind, wenn sie einmal grundimmunisiert wurden, und das sind meine ja.
Bloß das muss ja auch nicht stimmen.

Also das mit dem Tierasyl werde ich auch auf keinen Fall machen, ohne vorher bei meinem jetzigen TA vorstellig zu werden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Teufelschen » 08.05.2011 15:57

es ist ein ehrliche antwort
zuviel impfen kann tatsächlich den tieren schaden

aber ein gewisser grund muss einfach drinnen sein, auch für wg katzen und vor allem wenn man mind 3 hat

gar nicht impfen ist grob fahrlässig

und du hast mehrfach zusammenfürhrungen durch
katzen können auch aus dem th und vom ts erreger mitbringen an dennen sie nicht selbst erkranken, aber der bereits vorhandene bestand erkranken kann

erreger gehen nicht nur durch händewaschen wie magie verloren, sie halten sich in kleidung, an schuhen, taschen etc
eines deiner tiere kann, ohne dass es deine schuld ist oder du es weißt eine immunschwäche haben und gegenüber diesen empfindlich sein

fip ist zb eins, was jede katze in sich trägt von geburt an

ausbrechen kann es nur durch stress oder kontakt mit infizierten
dir brauch nur mal eine zecke anhängen, und schon hast du den salat zu hause

herpesviren etc
es gibt sehr viele chancen, dass deine erkranken können

deswegen ist ein vollständige immunisierung aller 3 bis 4 jahre notwendig
diese belastet nicht den körper
jedoch solltest du in einem bereich arbeiten wo es katzen geben wird mit tödlichen erkrankungen, läßt sich eine regelmäßige jährliche ta impfung nicht aussparen

und mich macht es extrem wütend wenn heut noch leute ein leichtsinniges nein empfehlen
ich habe schon des öfteren gesehen wenn man nichts mehr tun kann und sogar zum gnadenprügel gezwungen wird

wer das einmal gesehen hat, wird nicht leichtsinnig mit dem wort impfung umgehen

es geht um das leid, dass du den fellis ersparst und ein hohes alter ermöglichst


@schnuffinator


mich macht es aber unsagbar wütend!!!!!!!!!!!!

angebliche tschützer sollen so geraten haben? sorry, da fehlen mir die worte
und wenn du gesehen hättest wie verschnupfte babies verrecken
katzen an geplatzter leber sterben
nichts mehr fressen können, weil sie nicht mehr atmen können
verkrüppelte katzenbabies umherirren........................
dann wirst du wissen, wodurch meine wut erzeugt wird
erst letztes jahr habe ich ein baby untermeinen händen durch solche eine "liebevolle" idiotie verloren
suggar würde noch leben hätte man die mutter geimpft agrrrr

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Bea » 08.05.2011 16:09

eine Grundimunisierung sollten deine Katzen alle haben, das ist schon sehr wichtig!
Auch wenn wieder ein Aufschrei hier durchs Forum geht; auch mein TA ist der Meinung, dass nicht jährlich nachgeimpft werden muss, sondern dass es bei Wohnungskatzen ausreicht, alle drei Jahre. Meine sind Freigänger, die lasse ich alle zwei Jahre nachimpfen. Eine Grundimunisierung vorausgesetzt natürlich!

Ich würde das auch so wie Du sehen, dass Du die Erreger mit den Schuhen oder ähnliches nach Hause schleppen könntest.
Wenn Du vorhast im Katzenhaus auszuhelfen, würde ich das impfen auf jeden Fall nachholen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Schlumpfine » 08.05.2011 16:13

Huhu ....

also als THP und Züchterin schlagen 2 herzen in meiner Brust und bin zu folgendem übergegangen.

Meine Zuchttiere und die Jungtiere MÜSSEN geimpft sein!!! Ergo lasse ich sie auch impfen.
Meine kastrierten tiere, also jene die ich nie zur Zucht vorgesehen habe und jene die in Rente sind, lasse ich ab dem 3. Lebensjahr nicht mehr impfen.

Den neuen Besitzern gebe ich folgendes auf dem Weg, Die Katze bis zum 3. Lebensjahr regelmäßig nachimpfen lassen, danach ist es nicht notwendig.
Das Immunsystem einer Katze ist bis zum 3.lebenjahr noch in der Entwicklung. Das heißt sie ist anfälliger für krankheiten.

Ab dem 3.Lebenjahr wird sie, wenn sie geimpft wurde, in den seltensten Fällen erkranken.
Ausnahme sind Tollwut und Leukose wenn sie nach draußen geht. Das erste ist auch für den Menschen tödlich und das zweite von katze zu Katze übertragbar egal wie gesund das Tierchen ist.

Wenn man sich mal die Bauernhofskatzen anschaut, dann sind die meisten gesund ohne je geimpft worden zu sein.
Es ist da auch so das die gesündesten überleben, also die mit dem besten Imunsystem. (Natürliche Auslese)
Das einzigste was die erwachsenen Tiere meistens haben sind Parasiten zu hauf... Aber seltens einen Katzenschnupfen.
(Ich rede jetzt nicht von den Babys...) Sicherlicher kommt auch mal ein chronisches großes Schnupfennäschen vor, aber das wird auch mit der Schnupfennase sein bestimtes Alter werden.

Wenn die Tiere nun schon so alt sind ohne geimpft worden zu sein, würde ich sie nicht nochmal impfen lassen.

Allerdings, würde ich dir raten, im Keller dich umzuziehen bevor du in die Wohnung gehst. Ich mache das auch immer so wenn ich im Tierheim Praktikum hatte. Die Gefahr was mit nach Hause zu bringen ist schon da. Weniger Katzenschupfen eher FIV und so.

Seitdem ich die Ausbildung mache bin ich viel offener geworden und kann zig Beispiele nenen in denen eine ungeimpfte Katze steinalt geworden ist.
Es ist nur schade, dass man gleich so einen schlechtes Gewissen gemacht bekommt, das man seinen Tieren gefährden würde. Ich gebe ehrlich zu, dass es mir amAnfang sehr schwer gefallen ist, aber wenn man sich damit beschftigt stellt man schnell fest, das eigentlich nur die Kassen der Pharmaindustrie und Tierärzte klingeln soll, statt was gutes für die Tiere zu tun.

Aber es wird immer 2 PArteien geben. Eine gegen das Impfen und eine die dafür ist.

Ich steh genau dazwischen. :) Denn ein gewisser Schutz ist zubeginn notwendig, dannach ist es meiner Meinung nach nur noch Geldmache.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Bina » 08.05.2011 17:39

Huhu Minusch,

also erstmal kann ich deine Sorge gut nachvollziehen, es ist irgendwie immer Mist wenn man so
viele verschiedene Meinungen hört und nicht wissen kann was "Das Richtige" ist!
Ich habs bisher mit meinen Katzen (bei den Katzen meiner Eltern natürlich auch ;-) )so gemacht, dass
sie jedes Jahr die Impfung bekommen haben weil unsere TA meinte, dass es sein müsste.
Wie alle Vorredner schon beschrieben haben, bleibt die Sache mit den Keimen "nach Haus tragen" ja
auch nicht aus :wink:
Ich weiss auch nicht was richtig ist, aber für mich klingt das am logischsten was Schlumpfine dazu
geschrieben hat :daum:
Und wie viele Menschen lassen sich oder ihre Kinder nicht impfen und sind zwiegespalten
was das Impfen und die Folgeerkrankungen angeht! Ich finds ein sehr schweres Thema.
Du wirst dich schon für dich richtig entscheiden, da bin ich sicher! :daum:

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Tamagotchi » 08.05.2011 17:59

Huhu,

mein Großvater ist selber Tierarzt und hält von diesem vielen Impfen gar nichts. Seine Meinung läuft darauf hinaus, dass das (impfen) ein Resultat von übertriebener Tierliebe, Übervorsicht und großer Unwissenheit ist.
Viele Tierärzte nutzen das auch gerne aus. Immerhin lässt sich mit der Angst der Leute ja gutes Geld machen.

Ich selber habe, daraus folgend, meine Kätzchen nur grundimmunisiert. Am Anfang die erste Impfung und dann später nochmal eine Auffrischung. Dabei wird es wohl auch bleiben.
Nehmt es mir nicht übel aber ich sehe das genauso, wie mein Großvater. Vorsorge ist ok aber übertreiben muss man es wirklich nicht. Wobei meine Miezchen ja auch nur ausschließlich in der Wohnung leben.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält. :)

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von LilliMarleen » 08.05.2011 20:44

Ich halte es bei den Katzen genau, wie bei meiner Tochter. Ich lasse sie impfen.

Bisher gab es weder da noch da irgendwelche Nebenwirkungen und alle haben die Impfungen jeweils super gut vertragen, wieso sollte ich das dann nicht machen? Da wir nur Wohnungskatzen haben, reichte immer einmal im Jahr. Den einen Termin konnte man dann auch direkt wunderbar nutzen, um sie mal so generell durchchecken zu lassen.

Jetzt, wo wir öfter auf Ausstellungen gehen, hat sich das eh erledigt. Da muss ich ja sowieso impfen.

Ob das jetzt "Das Richtige" oder "Das Falsche" ist, wird Dir auch hier niemand sagen können. Mein Tipp: Such Dir einen Tierarzt, dem Du wirklich traust, auch wenn Du dafür ein bisschen weiter fahren musst, und dann tu das, was der Dir sagt. Wahrscheinlich macht es letztendlich keinen Unterschied, aber Du fühlst Dich gut und das ist wichtig.

Wenn Du jetzt auch mit anderen, kranken Katzen arbeitest, dann wäre ich da schon ein wenig sensibler. Aber das bist Du ja.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von kathi » 09.05.2011 07:26

Also die Grundimmunisierung im Welpenalter finde ich schon wichtig, dazu gehört aber auch die Wiederholung der Impfung nach einem Jahr.

Die Impfung gegen Katzenseuche hält nachgewiesen mindestens 7,5 Jahre, wahrscheinlich sogar Lebenslang.
Bei Shadow würde ich die auf jeden Fall nachholen!
Außerdem kenne ich viele Katzen/Hunde für die ein Tierarztbesuch der absolute Horror ist, ABER ein jährlicher Check muss trotzdem sein ob da nun geimpft wird oder nicht.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen hat keinen 100%igen Schutz, in neuen Studien wird eine Auffrischung alle 3 Jahre empfohlen (nach GI).

Gegen FIV kann man nicht impfen.

Bei der FeLV Impfung kenn ich mich nicht aus, deswegen kopier ich mal einen Text von einer HP:
Die FeLV-Impfung wird im neuen Impfschema der AAFP für alle Katzen empfohlen, die Freigang haben oder mit Freigängern zusammenkommen können oder mit FeLV-positiven Katzen, resp. Katzen von unklarem FeLV-Status zusammenleben. Geimpft werden dürfen nur FeLV-negative Tiere, das heißt, die Impflinge müssen vorher getestet werden. Professor Hans Lutz aus Zürich hat auf dem Tierärztekongreß in Düsseldorf folgende persönliche Empfehlung gegeben: Katzen, bei denen ein Kontakt mit FeLV nicht ausgeschlossen werden kann, sollten im Alter von 9 und zwölf Wochen grundimmunisiert und danach bis zum 3. Lebensjahr jährlich gegen FeLV geimpft werden, ab dann nicht mehr. ... http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm
Hautübertragung geschieht durch direkten Kontakt von Katze zu Katze.


Ich würde ich mich auch immer nach dem Kontakt mit kranken Tieren umziehen (speziell die Schuhe) und auch Hände desinfizieren.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von mimmi » 09.05.2011 09:48

grüsst Euch, ich frage mich nachdem ich das gelesen habe, ob ich dann meine zwei zu oft impfe? Nämlich einmal im Jahr und das jedes Jahr, ist das dann zuviel? ich kenn mich da nicht so aus, aber der TA sagt mir, das müsste ich machen, weil ich ja das ganze Jahr nach Südtirol fahre und das müsste im Impfpass eingetragen sein, wegen eventueller Kontrolle?
aber wenn es den Katzen mehr schadet als nützt, dann würde ich es auch nicht mehr jedes Jahr machen, denn kontrolliert wurde ich noch nie, und die Katzen sind in der grossen Box sicher untergebracht.
liebe Grüsse Wilma mit den zwei Schatzilen

Minusch

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Minusch » 09.05.2011 10:33

Huhu,

vielen Dank für eure Antworten. =)
Werde es so machen, dass ich zum TA gehe und ihn frage, was ich impfen soll und Shadow bekommt noch seine Grundimmunisierung.
Bei Maya habe ich natürlich etwas Bedenken - sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Aber ich frage mich beim TA durch.
Das mit dem Tierasyl überlege ich mir noch genau. Ich werde auf keinen Fall eher dahin gehen, bevor das mit den Impfungen abgeklärt ist/ Impfung vorhanden ist.

@mimmi:
Also jedes Jahr impfen würde ich meine auch nicht, allerdings ist in deinem Fall die Frage, ob das wirklich so wegen der Kontrolle sein muss.
Das müsste ja irgendwo im Internet zu finden sein, welche Bestimmungen da für Haustiere gelten. Da würde ich noch mal nachforschen oder dort vielleicht beim Veterinäramt oder Ähnlichem anrufen und fragen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Impffrage (wegen fremden kranken Katzen)

Beitrag von Teufelschen » 09.05.2011 10:53

mimmi leider musst du bei reisekatzen das jedes jahr und pünktlich aller halben
wir verreisen mit unseren auch
für nicht erfüllen stehen 500emils strafe aus

Antworten