ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Leukose

FIP, FIV, etc
Antworten
salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Leukose

Beitrag von salmiak » 06.06.2011 13:48

Ich habe mich heute mal etwas umgesehen und mein Blick ging dann doch sehr schnell zu den Katzen-Krankheiten. Und ich bin etwas verwundert, dass es gar kein Thema zur Leukose gibt (also kein eigenes).

Wer von euch hat Erfahrung damit?

Ich leider schon. Vor fast 3 Jahren haben wir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, damals ca. 4 (wissen die ja nie so genau). Bei der ersten Tierarzt-Untersuchung war die eine absolut fit, die andere hatte schlimmes Zahnfleisch, kaputte Zähne. Zahnsanierung und Antibiotika. Es wurden ein paar Zähne rausgeholt, danach hat sie zwar immer irre gesabbert, aber es ging ihr vieeel besser! Als wir sie neu hatten, hat sie sich nur langsam bewegt und hat gejammert beim runterspringen usw.

Im Sommer waren wir zum Impfen und Wurmkur und so. Ich war hochschwanger, da war das mal wieder angebracht ;) Neuer Blick in den Mund: Sah wieder scheiße aus... die Ärztin, die sie untersuchte, meinte, wir müssten mal auf Leukose testen - und leider wars positiv. Aufgrund des Zahnzustandes mit ziemlicher Sicherheit im Tierheim ausgebrochen, wegen der Stresssituation. Wir bekamen Interferon, was aber nicht half.
Die ganze Zeit danach hat uns eine Tierheilpraktikerin geholfen. Homöoptathie, Bachblüten und vor allem COLOSTRUM! Das half auch, aber mehr als sie stärken konnten wir ja nicht machen. Nach 1,75 Jahren nach der Diagnose ist sie gestorben :( Sie fraß zum schluss nicht mehr, sie war total dünn und schwach.

Mir gings danach total schlecht, ich hab das halbe Internet durchforstet und rausgefunden, dass bei Leukosekatzen oft ALLE ZÄHNE rausgenommen werden und sie so weniger Schmerzen haben, besser essen. Ich mache mir immernoch Vorwürfe, aber auch da hätte das ja mal vom Arzt kommen müssen... und die Ärzte, bei denen wir sind, haben einen sehr guten Ruf, ehemals Mitarbeiter der Uni-Tierklinik.

Ich wusste vorher nchtmal so recht etwas über Leukose - aber jetzt weiß ich, wie schlimm das ist. Im Tierheim sind im Jahr vor ihrem Tod einige Katzen gestorben (hab ich auf der HP gelesen). Weil sie eine "Infektionskrankheit" hatten. Alle waren in dem Haus, wo sie war und alle waren sehr lange dort.

Das Schlimmer ist, dass wir es hätten sicher besser machen können. Aber das weiß man wahrscheinlich erst hinterher. Es war ja unsere erste Leukosekatze.

(ICh korrigiere mich - es gibt sehr wohl Beiträge dazu... jaja, ich hab an falscher Stelle geguckt. Nächstes Mal dann Suchfunktion...)

Kittymaus
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2011 18:07
Katzenrasse: EKH,Heilige Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leukose

Beitrag von Kittymaus » 08.09.2011 11:50

Hallo

Oh nein das tut mir leid.Wenn man vieles vorher wüsste wäre es einfacher :(

Kopf hoch,dafür konnte sie bei dir ein schönes Leben noch haben,aber kann echt sein das die im TH das auch nicht wussten,so wie wir zu Hause mit den unseren Katzen uns beschäftigen machen die meist nicht weil die Zeit einfach fehlt und da kann es schonmal passieren.

:Kopf:

Antworten