ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE, ueberall Katzenhaare

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

HILFE, überall Katzenhaare

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 09:59

Ich wusste zwar, dass Katzen auch mal ein bisschen Fell verlieren und im Haus verteilen. Aber auf diese Mengen war ich nicht gefasst. Ich weiß nicht, ob sie bereits ihr Winterfell verlieren, aber die Haare sind überall. Ich bin echt nicht pingelig, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass ich in einer Welt aus Plüsch lebe. Ich kämme meine Langhaarfellis zwei mal täglich und habe mir bei Fressnapf eine Spezialbürste für Tierhaare gekauft, die ich täglich benutze. Aber ich komme da einfach nicht hinterher. Die zwei müssen nur irgendwo vorbeilaufen oder sich an einem Stuhlbein reiben und dann ist es schon wieder geschen.

Besonders kritisch wird es immer, wenn sich die beiden fetzen, dann schneit es regelrecht Katzenhaarbüschel.

Oft bin ich morgens zu müde, um meine Klamotten zu kontrollieren und wenn ich auf der Arbeit ankomme und an meine Sachen runtergucke, bekomme ich einen mittelschweren Herzinfakt. Der Warnsinn.

Wir haben mittlerweile Katzenhaare sogar im Auto! Im Auto! Wie kommen die denn da hin?

Das besondere an Langhaarkatzen ist ja, dass sich die Häärchen zu kleinen Fusselknötchen verbinden, die überall hängen bleiben. Ich habe in letzer Zeit sogar kleine feine Häärchen in den Augen. Dann wunder ich mich, dass mir die Augen wehtun. Und erst bei ganz genauem Hinsehen erkenne ich erst den kleinen dünnen Faden, der sich über meinen Augapfel schlängelt.

Hoffentlich bessert sich das im Frühling wieder. Aber ich befürchte, dass es vorher erst noch schlimmer wird.


Kennt ihr das auch? Was habt ihr für Erfahrungen mit Katzenhaare und wie geht ihr mit dem Thema um?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 10:10

Ich hab meine Schwarzwurst zwar erst seit Oktober, aber war mich wundert, ist, dass er so gut wie GAR KEINE Haare verliert. Wenn ich ihn kämme, sind mal ein paar Mini-Härlein dabei, aber ansonsten gar nix. Weder an den Klamotten noch sonstwo. Gut, ist kein Langhaardackel, aber trotzdem, jede Katze haart doch irgendwie :roll: . Mein Problem momentan ist Dana. Ich flippe noch schier aus! Aber kann sie ja schlecht rasieren....Ach, was cooles: Habe mal einen Artikel über eine Frau in England gelesen, die aus den Haaren ihres Langhaarkaters einen Pulli gestrickt hat. Ich weiß nur nimmer, wie sie die Haare zu einem Faden gesponnen hat. Aus Dana kämen locker zwei Pullis raus :shock:
Aber einen Tipp was die Abhife betrifft, hab ich nicht. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass vermehrter Haarausfall auf einen Mangel hindeuten kann.

LG A

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 10:25

Bis zum 6. Lebensmonat haben meine Fellis auch kaum Haare verloren. Da hab mich mich wohl zu früh gefreut. Jetzt holen sie alles nach. Besonders Baloo hat ein unglaublich dichtes Winterfell bekommen. Er sieht im Moment richtig zottelig aus. Ich schieb´s jetzt einfach auf den Jahreswechsel. Die Bäume bekommen ja auch schon Knospen, warum sollten Tiere nicht auch schon ihr Winterfell ablegen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 10:32

Oh bin ich ja nicht alleine. Unsere hier sind zwar erst fast 5 Monate alt, aber im moment haben die auch Haarausfall. Wahnsinn.
Hört man aber im moment überall, auch von meinen Bekannten :) .
Aber wenn ich nun sehe meine sind EKH Katzen , was die schon verlieren, wie mag das erst bei einer Langhaar Katze sein :shock: .
Hab mir auch letztesmal ein Set im Lidl geholt, verschieden Bürsten und Kämme, auch wo eben die ganzen Haare drinne Hängen bleiben.
und bin halt im moment auch dabei alle 2 Tage ist Kämmen angesagt.

Denk emhr kann man eh nicht machen, und über alle die Haare entfernen :|

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.02.2008 14:50

Ach tatze, willkommen im Club :D Glaub mir, du bist nicht alleine. Ich bin an sich auch nicht pingelig was die Haare angeht (außer es sind Menschenhaare, scheußlich!!), nur es ist schon allerhand, was da anfällt. Was mir letztens aufgefallen ist, unsere Bettdecken und Kissen sind schon nach ein paar tagen immer ganz flauschig, wenn man die so gegens Licht hält ist da nen richtiger 1cm hoher Flaum schön gleichmäßig drüber. So vonwegen "Mir fällt mal nen Stück Apfel zB aufs Bett, komm ess ich noch", kannste vergessen. Genau wie Hände eincremen oder Essen zubereiten, wenn man nicht vorher alles abgewaschen hat. Haare im Auge und vor allem in der nase kenn ich auch. Und natürlich Haare im essen und an jedem Kleidungsstück, auch wenn es gerade frisch aus der Wäsche kommt.
Haben bei uns im ganzen Wohnbereich Teppich. Da hilft nur spätestens alle zwei Tage saugen und dazwischen hoffen, dass keiner vorbei kommt :? Außerdem sollte man sich wirklich jedes Mal, bevor man was zu essen macht die Hände waschen. Sonst wird das leicht haarig.
Ich kämme und bürste meine Süßen ja nun auch täglich (oder zwei Mal täglich) und ich hol da jedes Mal (!) bestimmt ne Hand voll an Haaren raus, pro Katze, und das unabhängig vom Fellwechsel. ich glaube nämlich der hat bei meinen beiden noch njicht eingesetzt (also kann mich noch alles erwarten). Ich weiß auch nicht, wo die alle her kommen.
Was auch immer ganz nett ist, wenn sich Queenie aufs Bügelbrett gelegt hat, man hat das nicht gesehen und fängt dann an, Wäsche zusammen zu legen. Alles wieder voll. Zum Glück ist keiner bei uns im Haus wirklich pingelig was das angeht.
Zum Zweck der Kleidungssäuberung habe ich mir bei Fressnapf die "Wunderbürste" gekauft. Das ist so ne Bürste, ähnlich einer Schuhbürste, mit so j-förmigen Borsten. Damit kriegt man fast jedes Haar aus so ziemlich jeder Kleidung. Die 8 € sind super investiert, weil es das Ding wirklich tut! Damit gehe ich immer über das Bügelbrett, bevor ich die Wäsche zusammenlege und gehe auch jedes Mal, wenn ich wo wichtiges hin muss, vorher damit über meine Kleidung.
Ansonsten hilft eben nur, viel putzen, viel staubsaugen, oft waschen. Da muss man halt mit Leben.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.02.2008 15:19

cosmo haart zur zeit auch :roll:
wenn ich mit ihm gekuschelt habe,sehe ich anschließend immer wie ein schaf aus :lol: :lol: :lol:

aber wesentlich schlimmer ist das haaren vom den hunden
sauge jeden tag
manchmal kotzt es mich tierisch an,aber so ist das nun mal
naja die kehrseite von den geliebten haustieren :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 12.02.2008 18:36

@ Gyde_S: Die Bürste von Fressnapf habe ich auch. Die ist wirklich super!!! Ich glaub, ich hol mir noch eine, damit ich sie immer griffbereit habe.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 18:41

@Gyde_S: Bezüglich der Menschenhaare ist mir was eingefallen...Habe Psychotherapie hinter mir in der ich erfahren hab, das dieser Ekel vor Menschenhaaren NICHT normal ist. Wenn es fremde sind, geht´s noch. Wenn es die eigenen sind, geht´s nicht mehr.
Also die Therapie war nicht wegen einer Haarphobie oder so.

LG A

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 13.02.2008 12:55

Also meine Beiden haaren fast gar nicht.
Aber bei uns würde es eh nicht auffallen, weil wir fünf Hunde haben und deshalb täglich gesaugt wird! :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 16:03

@ Bastet: Soll heißen, ich bin unnormal? Ich hab da jetzt nicht so nen Ekel vor, wie vor Spinnen oder so. Ich kann meine Haare auch bürsten, etc. Aber ich finde zB im Essen sind Menschenhaare um einiges schlimmer als Katzenhaare, weil Menschenhaare viel dicker und länger sind als die weichen dünnen Haare meiner Flauschis. Die Katzenhaare sind bei uns überall, auch im Bett, das ist nicht schlimm, aber wenn ich dann mal wieder so viele Haare verliere und die überall im Bett verteilt sind, finde ich das schon fies und mache auch jedes Haar sofort weg, wenn ich das irgendwo finde.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.02.2008 16:15

ja das stimmt,
wenn man so ein langes haar vom essensteller zieht,wird mir auch ganz anders
besonders wenn ich das essen nicht selbst zubereitet habe
was tierhaare in der wohnung angeht,habe ich mich damit arrangiert
hunde dürfen ja so nicht in die küche und auf sofa auch nicht
da lässt es sich schon etwas einschränken
aber im endeffekt findet man sie doch überall :roll:

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.02.2008 16:32

Ich kann auch nur sagen - locker bleiben. Ich musste das auch erst lernen.... mir meinem Putzfimmel... Aber bei uns geht es auch noch. Die Betten werden eh jede spätestens jede zweite Woche abgezogen uns gewaschen und durch den Trockner werden schon unzählige Haare "entfernt". Aber sonst ist es schon manchmal nervig. Hilft wirklich nur die Fusselbürste.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 13.02.2008 18:31

Meine Bengi-Buben haaren auch so gut wie gar nicht. Oder es fällt mir viel weniger auf, da Minosch sehr viel weiss hatte................

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.02.2008 22:40

Hmm... ja... Katzenhaare - das leidige Thema.

Ist zwar seit dem Extra-Schuss Taurin schon ein wenig besser geworden, aber ganz wird es sich nun einfach nicht verhindern lassen.

Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Da haben wir dann schon gleich mal auf die richtige Stoffauswahl der Couch geachtet. Seither ist das Absaugen der Couch eine Freude geworden! Microfaser ist da super (gibt aber verschiedene Arten von Microfaser...)
Auch bei der Auswahl der Kleidung achtet man anders drauf... weniger dunkle Sachen - eher hell. Ein Mantel aus einem Stoff, wo die Haare nicht hängen bleiben. Solche Dinge halt...
Microfaser-Bettwäsche hilft auch relativ gut.

Die Katzen wöchentlich bürsten.
Einen Handstaubsauger für die gröbsten Fellknäuel.
Und natürlich immer einen Fusselroller zu Hause haben! :-)

:-)

Alles in allem hab ich das Fellproblem eigentlich recht gut unter Kontrolle.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.02.2008 06:28

Hier klappt das auch ganz gut mit dem Bürsten.
Unsere Couch ist auch hell und pflegleicht, kann man super absaugen.
Dunkele Kleidung trag ich eh eher selten, dann seh ich aus wie eine Wasserleiche, weil ich immer so blass bin :D .
Also alles in allem klappt das hier auch ganz gut, hält sich im Rahmen :) .

Lg Bine

Antworten