ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Fellwechsel
- Nonomania
- Katzenkenner
- Land: Deutschland
Fellwechsel
Hallo Leute!
Ich bin grad echt ein bisschen beunruhigt!
Ich hab schon seit zwei Tagen bei Nono bemerkt dass das Fell im Halsbereicht ziemlich wirr durch die Gegend steht. Normalerweise ist das alles ziemlich schön ordentlich nach unten stehend, so wies bei uns ist wenn wir uns frisch gekämmt haben.
jetzt hab ich heute mal mit den fingern an den hals gegriffen und siehe da - meine maus verliert büschelweise das schöne weiße fell.
jetzt stellen sich für mich folgende fragen:
1. ist jetzt fellwechsel angesagt (normal sagt man ja fellwechsel bei katzen beim übergang von winter zu sommer und umgekehrt)
2. mangelerscheinung? weil so extrem, dass man dran ziehen kann und die haare fallen aus, ists nur am hals.
ich bürste sie mit so einem noppenhandschuh wie eine wilde (gott sei dank genießt sie das - sonst wär das für beide seiten eine tortur) aber habt ihr mit so etwas erfahrung?
ich hoffe, dass das kein gesundheitliches problem ist.
ich warte auf eure antworten
danke und liebe grüße - gudrun
Ich bin grad echt ein bisschen beunruhigt!
Ich hab schon seit zwei Tagen bei Nono bemerkt dass das Fell im Halsbereicht ziemlich wirr durch die Gegend steht. Normalerweise ist das alles ziemlich schön ordentlich nach unten stehend, so wies bei uns ist wenn wir uns frisch gekämmt haben.
jetzt hab ich heute mal mit den fingern an den hals gegriffen und siehe da - meine maus verliert büschelweise das schöne weiße fell.
jetzt stellen sich für mich folgende fragen:
1. ist jetzt fellwechsel angesagt (normal sagt man ja fellwechsel bei katzen beim übergang von winter zu sommer und umgekehrt)
2. mangelerscheinung? weil so extrem, dass man dran ziehen kann und die haare fallen aus, ists nur am hals.
ich bürste sie mit so einem noppenhandschuh wie eine wilde (gott sei dank genießt sie das - sonst wär das für beide seiten eine tortur) aber habt ihr mit so etwas erfahrung?
ich hoffe, dass das kein gesundheitliches problem ist.
ich warte auf eure antworten
danke und liebe grüße - gudrun
Hallo,
da kenn ich mich leider nicht ganz so aus.
Ich kann dir nur sagen das meine jungs gerade im fellwechsel sind /wo es nochmal angefangen hat zu schneien) und das zumindestens bei Bubele die haare auch büschelweise ausfallen wenn ich ihn nur streichel.
Ich würde an deiner Stelle wenn du dir sehr unsicher bist mal beim ta fragen was das sein kann.
LG Finchen
da kenn ich mich leider nicht ganz so aus.
Ich kann dir nur sagen das meine jungs gerade im fellwechsel sind /wo es nochmal angefangen hat zu schneien) und das zumindestens bei Bubele die haare auch büschelweise ausfallen wenn ich ihn nur streichel.
Ich würde an deiner Stelle wenn du dir sehr unsicher bist mal beim ta fragen was das sein kann.
LG Finchen
-
- Katzenexperte
-
- Katzenexperte
Um das Thema hier noch mal aufzugreifen.
Wie siehts bei euch aus mit dem Fellwechsel?
Wir scheinen hier im moment am Höhepunkt angekommen zu sein.
Ich seh nur noch Katzenhaare :| .
Melody ist ja so eine Schmuseschoss Katze und hauptsächlich weiss.
Na ja wenn Melody dann genug vom schmusen hat und geht , hab ich Fell
.
Schon hammer im moment. Auch der Teppich hab hier in meiner Wohnküche einen roten voll mit Haaren.
Find meist die von Melody obwohl Klärchen genausoviel haart, aber eben nicht zum schmusen auf den Schoss kommt und dreifarbig ist. Mehr schwarz und rot. Die scheinen wohl nicht so aufzufallen.
Lg Bine
Wie siehts bei euch aus mit dem Fellwechsel?
Wir scheinen hier im moment am Höhepunkt angekommen zu sein.
Ich seh nur noch Katzenhaare :| .
Melody ist ja so eine Schmuseschoss Katze und hauptsächlich weiss.
Na ja wenn Melody dann genug vom schmusen hat und geht , hab ich Fell

Schon hammer im moment. Auch der Teppich hab hier in meiner Wohnküche einen roten voll mit Haaren.
Find meist die von Melody obwohl Klärchen genausoviel haart, aber eben nicht zum schmusen auf den Schoss kommt und dreifarbig ist. Mehr schwarz und rot. Die scheinen wohl nicht so aufzufallen.
Lg Bine
-
- Katzenexperte
-
- Katzenexperte
- Gyde_S
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 Perser
- Land: Deutschland
Bei Aaron war die Extrem-Haar-Phase nur ganz kurz. Jetzt hat sich das wieder eingependelt. er verliert aber schon immer mehr Haare als Queenie. Mittlerweile sind die beiden gleich was das Haaren angeht. Queenie haart durchgehend seit Beginn der wärmeren tag viel mehr als im Winter. Trotz täglichem Bürsten wobei ich immer sehr viel fell raushole. Cindy haart auch extrem zur zeit, aber die kann man auch nicht bürsten.