ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kacki am Po

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 14.08.2009 08:33

Als wir Panther aus dem Tierheim geholt hatten, fras er nur TroFu. Wir wollten aber lieber, dass er eine gesunde Mischung bekommt, also NaFu und TroFu. Also haben wir angefangen, ihn entsprechend zu füttern. Und Zic ist ja auch noch da ....
Am Anfang hat Panther immer gewartet, bis er TroFu bekommen hat. Inzwischen mischt er von selbst. Ich denke, das ist wie bei uns Menschen auch, sie brauchen einfach ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen, wenn es eine Umstellung gibt. Ich denke, es ist gut, dass du zur Ãœberbrückung reagiert hast. Nicht auf einmal alles komplett umstellen ist sicher der richtige Weg.
Weiter viel Erfolg!
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.08.2009 23:46

Nein, wollte ich auch gar nicht. Also das auf einmal umstellen. Stell mir sowas schlimm vor. vor allem, wenn es jetzt fast 2 Jahre nur TroFu gab und am WE eben NaFu. da kann ich dann nicht so einfach umstellen. Das ist ja, als wenn du zu einem vegetarier sagst, er darf ab heute nur noch Fleisch essen. :?

war heute nochmal zur Nachuntersuchung beim TA. Nicht so toll. er meinte, das die Rötung am Hintern zwar weg sei, da sie aber immer noch etwas Durchfall hat, würde er gerne eine kotprobe nehmen und prüfen lassen. Ich hoff mal, das nix schlimmes bei raus kommt. Will nicht schon wieder so ein Drama, wie damals als ich die beiden bekommen hab. :(
Muss die Kotprobe Montag vorbei bringen, wie lange dauert das ungefähr, bis ich das Ergebnis hab?

LG & gute Nacht, Birgit

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.08.2009 13:23

Das kommt darauf an, ob die das direkt in der Praxis machen oder einschicken. Wir haben immer die "große" Untersuchung machen lassen, also einschicken lassen. Dann hat es bis zu fünf Tage gedauert, bis wir alle Ergebnisse hatten. Zic und Panther hatten zeitweise Durchfall wegen hämolisierenden Cholibakterien. Die müssen zwar auf jeden Fall weg, geht aber gut mit Tabletten. Sind bei beiden jetzt schon lange weg. Und sonst ging es denen dabei gut, die haben das sonst praktisch nicht gemerkt. Und sie freuen sich immer riesig, wenn es Leberwurst gigt. Das ist nämlich das Einzige, womit wir Tabletten bei den beiden zuverlässig unter bekommen.
Hast du es schon mal mit Quark oder Joghurt zufüttern versucht? Das kann auch schon helfen.
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 15.08.2009 13:59

Okay. Ich weiss leider nicht, ob die Untersuchung in der Praxis gemacht wird oder im Labor. na mal schauen.
Als die beiden damals diese Giardien hatten, wurde ihnen das Zeugs gespritzt, da ich es eifnach nicht feretig brachte, Lucy die Tabletten zu geben. Man hat ihr das Maul 5 Minuten zuhalten können und danach hat sie die Tablette ausgespuckt. Also, wenn sie was hat, wird es wohl dieses mal auch wieder auf spritzen hinauslaufen.

Ich wart jetzt einfach mal ab und sag dann nochmal Bescheid, was bei der Kotprobe heraus kam. Aber nur wenn´s euch interessiert. :)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.08.2009 15:28

Logisch interessiert uns das! Wir fiebern doch mit!
LG, Karin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.08.2009 08:21

Klar doch. Wollen doch wissen ob alles ok ist :smile1: .

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 16.08.2009 09:40

Oh man, ich warte seit Freitag Abend darauf, das Lucy mal aufs Toi geht. Und was ist? NIX! Gar nix! scheint wohl draußen ihr Geschäft zu verrichten. :( Aber ich kann sie doch deswegen nicht einsperren. Ich hoff jetzt mal, das es heute noch wird. Wenn nicht, muss ich beim TA anrufen und sagen, das ich die Probe später bring... Is zwar blöd, aber ich kann die Kleine ja nicht zum koten zwingen.

LG Birgit

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 22.08.2009 14:43

Hallo!

Also, Lucy hat dienstag morgen gekotet. Ich das ganze natürlich aufgesammelt und zum TA bringen lassen.
Die Ergebnisse waren nun gestern Abend da. Und sie hat leider wieder giardien. *seufz*
Wir haben nun Tabletten bekommen, die wir ihr morgens und abends je eine halbe geben müssen, 8 Tage lang. Dann 8 Tage aussetzen und dann das gleiche nochmal 8 Tage lange. Ich hoff mal, ich bekomm die tabletten in die Maus rein. :? Sie ist da ja etwas problematisch. Wir werden es erst mal mit Leberwurst versuchen. Wenn´s dann nicht geht frag ich nochmal um Hilfe hier. :D

LG Birgit

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 22.08.2009 15:02

Hallo Birgit,
holen die sich die Würmer draußen?
Zu den Tabletten: bei meiner (mittlerweilen verstorbenen) Felix war das Verabreichen der Tabletten bzw. das Herumtricksen mit Leckerlis so mühsam und hoffnungslos, daß es mir nach viel hin und her am einfachsten erschien, ihr das Maul zu öffnen, Tablette rein und warten bis sie sie heruntergeschluckt hatte. Es ging schneller und weniger dramatisch als alles andere und sie mochte mich trotzdem.
LG Bea

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.08.2009 17:36

Bei Zic hat es jetzt - nachdem die Leberwurst "verbrannt" war - mit seinen Sticks sehr gut funktioniert. Ich habe die Tablette da so hinein gestopft, das ging ganz gut.
Sonst vielleicht mit Sahne oder joghurt?
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 22.08.2009 22:53

@ Bea:

Ich habe keine Ahnung, woher sie die Würmer hat. :?
Das mit den einfach Mäulchen auf und tablette rein haben wir das erste mal, als sie die parasiten hatte, schon versucht. das ganze endete damit, das Lucy die Tabletten partou nicht geschluckt hat. Egal wie lange wir ihr das Mäulchen zugehalten haben. Sie hat dann ihren Kopf geschüttelt und ich konnte die Tablette wieder aufsammeln. :pillepalle:

@ Karin: Hm, ich werde es mit der Leberwurst versuchen. Ansonsten mag die Dame auch die Sticks noch. :)
Sahne bekommt sie keine. Wenn dann katzenmilch. Ich hab einen Mörser, evtl. kann ich die Tablette zerstoßen und in die Milch mischen.

Na wir werden sehen, morgen früh geht´s los. *jippie* :mrgreen:

LG Birgit

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 23.08.2009 08:26

Viel Glück! (Oder habt ihr das schon hinter euch?)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.08.2009 08:40

Hallo Birgit,

mit den Sticks haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die von ALDI (Nord), weil die sind schön feucht und saftig. Zuerst, quasi zum Locken, 2-3 ganz kleine Stücke ohne alles, dann ein größeres Stückchen, in dem die Tablette eingerollt ist. Schön fest zusammenrollen. So bekommen wir sogar Entwurmungstabletten in unsere "Wilden".

Alternativ, für die, wo selbst dies nicht funktioniert, kann man sich beim TA eine Spritze, ohne Nadel ( Nicht das es hier zu Mißverständnissen kommt *g* *g*) besorgen. Mit wenig Wasser die Tablette darin auflösen. Dann leider Katze im Nacken festhalten und dann rein damit. Dies ist aber bestimmt nicht die erste Wahl aller Möglichkeiten.

Die Leberwurstmethode ist bei uns nur bei wenigen Vielfraßen möglich. Leider haben wir auch Spezies, die nehmen alles auf, nur um die Leberwurst zu genießen und die Tablette wird irgendwo ausgesabbert. Schöne Schmiererei.

Wenn Du die Methode "Maul zuhalten" anwendest, versuch es vllt so. Tablette rein, Mäulchen zuhalten, dann Malzpaste oder andere Paste, die sie mag auf die Nasenspitze. In der Regel leckt sie die Nase ab und verschluckt dabei auch die Tablette. Wenn keine Paste vorhanden, einfach Nasenspitze zur Not mit Spucke naß machen. Geht auch.
So nutzt Du den Leckreflex. Kätzchen will einfach nur Nase säubern. Dabei vergißt sie manchmal sogar die Tablette.


Regelmäßig Tabletten eingeben ist ein schwieriges Geschäft. Da muß man leider viel ausprobieren und auch ab und an funktionierende Methoden wechseln, damit Kätzchen nicht mißtrauisch wird.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.08.2009 08:53

Hallo wir noch mal,

Nachfolgend eine gekürzte, nicht ernstgemeinte Anleitung zum Schmunzeln. Der Verfasser ist mir leider unbekannt.

"Tabletten verabreichen leicht gemacht"

Packen Sie die Katze fest in ihren Armen.
Betten Sie ihren Kopf in Ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben.
Gurren Sie vertraulich: "Was für eine liebe Katze".
Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig auf beide Kiefergelenke.
Wenn sich das Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein.
Geben Sie der Katze Gelegenheit das Maul zu schließen und zu schlucken.

Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze hinter dem Sofa vor.

Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder.
Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul.
Halten Sie das Maul zu und zählen Sie langsam bis 18.

Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die Katze von der Stehlampe.
Widerstehen Sie der Versuchung sich eine neue Katze zu besorgen.

Knien Sie auf den Boden, pressen Sie die Katze zwischen Ihre Beine und halten Vorder- und Hinterpfoten fest.
Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze.
Nehmen Sie hölzerne Lineal und sperren Sie damit das Maul auf.
Lassen Sie die Tablette am Lineal herunter in das Maul rollen.
Reiben Sie anschließend ausgiebig über die Kehle der Katze.

Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die Pille in Ihren Haaren stecken.

Notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen wollen.
Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und nehmen Sie eine neue Tablette.

Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen ein großes Badetuch.
Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.

Breiten Sie die Katze nahe dem Ende des Badetuchs so aus, dass der Kopf über das lange Ende hinausragt.
Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch.
Wiederstehen Sie der Versuchung gleich die ganze Katze zu plätten.

Rollen Sie die Katze in das Tuch.
Arbeiten Sie schnell!!!! Die Zeit und Katzen warten auf niemanden.

Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel.
Werfen Sie die Pille hinein und ein Stück Filet hinterher.
Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht, gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und lassen die Katze schlucken.

Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit kaltem Wasser.

Rufen Sie die Feuerwehr, damit sie die herrenlose Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim bringt.

Nehmen Sie sich vor, demnächst mal in der Zoohandlung nach Meerschweinchen zu fragen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 23.08.2009 14:43

Hallo!

Also, da ja heute morgen der erste Versuch war, lucy die tabletteln zu verabreichen, wurde folgendes versucht:

1. Mäulchen auf, Tablette rein (so weit wie möglich). --> Resultat: Katze würgt, Tablette wieder raus, Katze für 5 Minuten weg.
2. Tablette in Leberwurst gepackt, Lucy schnüffelt, leckt, und leckt die Leberwurst von der tablette. --> Resultat: Leberwurst weg, Tablette da.
3. Tablette leicht zerstoßen, in Katzenmilch schütten, gut verrühren & hoffen. --> Resultat: Lucy schlabbert Milch, "Hm, schmeckt komisch". Schaut zum Wasser zur Milch, dreht sich um und geht.
Dann nochmals wie bei 1. versucht. --> Resultat darauf: Der ganze Flur war komplett mir Speichel von Madame vollgesabbert und Katze nicht mehr gesehen.

ich hab´s dann aufgegeben.
Die Sache mit den Sticks wird mir Madame wohl auch nicht abnehmen. Das einzige was noch wäre, wäre die vorgeschlagene Malzpaste. Vielleicht nochmal eine tablette zerkleinern und unter die Paste rühren. Das werde ich heute Abend nochmal versuchen.

Ansonsten ist morgen früh der Anruf beim TA dran.

Mal nebenbei war mir eig. gleich klar, das das mit Tabletten nichts wird. Das war das erste mal schon so. Und ich sag noch, ich schick meinen Freund mit Katze vorbei, dann kann er spritzen. Nein, wir kriegen tabletten. *grml* Hört mir auch mal einer zu? :x

Antworten