Hallo Mädels,
das Thema ist ja nun schon ein Stückchen her, aber ich hab im Moment bissl Probleme mit meiner Dame.
Mal eben die Vorgeschichte:
Lucy und Charly hatten ja beide Darmparasiten (Giardien), als ich sie bekommen habe. Dadurch bedingt natürlich auch viel Durchfall. War deswegen ja etliche Male beim TA. Futterumstellung wurde versucht, Entwurmung, letzten Endes wurde mit Antibiotika und ähnlichem behandelt, was auch geholfen hat.
Bei Charly hat sich das ganze Problem erledigt, der Kater ist schlank, fast athletisch, kommt überall hin usw.
Nur Lucy macht mir im Moment etwas Sorgen. Die Kleine ist ja leicht übergewichtig (lt. TA aber alles im Rahmen). Dadurch kommt sie nicht mehr gaaanz so richtig an ihren Po ran zum putzen. Sie lehnt sich halt immer an die Wand an und wurschtelt dann mit der Pfote übern Po um ihn sauber zu bekommen. Dazu kommt, das Lucy wahnsinnig schnell Durchfall bekommt. Da hilft schon ein Tropfen H-Milch (den sie wohl bei meinen Eltern in der Wohnung aufschnappt, da desen kater H-Milch bekommt, der sie wiederum verträgt).
Leider riecht die Süße dann auch immer etwas unangenehm, da das Fell um den Po leicht mit Kot verschmiert ist (was wohl vom Durchfall kommt). War deswegen wiederum auch schon mal beim TA, aber wirklich ne Lösung haben die leider auch nicht. Vielleicht sollte ich trptzdem nochmal hin?
Jedenfalls wollte ich Lucy den Po heute mal bissl mit nem warmen Waschlappen abputzen. Endresultat war: Lucy hat mich angeknurrt und angefaucht, sich dann selbst am Po rumgemacht und leicht geknurrt, was mich wiederum drauf schließen lässt, das sie Schmerzen hat!

Und sowas will ich nun gar nicht. Ich liebe meine 2 über alles, und die Pflege die sie bekommen finde ich generell in Ordnung. Sie werden einmal die Woche gekämmt (obwohl Kurzhaar), es gibt regelmäßig NaFu (sonst ja nur TroFu), wir spielen mit ihnen usw.
Mein Problem ist erstens: Wie bekomm ich den Po sauber, ohne da die Kleine noch mehr Schmerzen hat? Und vor allem, wie halte ich den Po sauber? Vielleicht hilft so ein Trichter vom TA, damit sie erst mal nicht mehr mit der Pfote am Hintern wurschteln kann und sich somit nicht noch richtig Wund "kratzt". Wobei unter dem Trichter ja wieder die ganze Pflege leidet.
Zweites Problem: Wie schaff ich es, das Lucy bissl an Gewicht verliert? Mein Schatz und ich sind ganzetags berufstätig, meine Ma schaut nachmittags nach der Arbeit nach den Beiden und lässt sie bei Bedarf raus. Getrennt Fressen wird wohl zum Problem. Dachte schon an Diätfutter, hab aber Bedenken wegen Charly, das er dann abnimmt...

:|
Und den ganzen Tag das Futter wegstellen, nur noch morgens, mittags/nachmittags (von meiner Ma) und abends NaFu, ist denke ich auch nicht die Lösung, oder?
Es steht halt immer TroFu bereit. Somit kann den ganzen Tag gefuttert werden. Allerdings wird das Futter nur morgens und abends aufgefüllt.
Hat evtl. jemand einen Tip?! Wäre echt dankbar dafür.
Ich möchte einfach nicht, das Lucy Schmerzen hat, bzw. ich als Feind angesehen werde von ihr.
LG Birgit