ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kacki am Po

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 10.10.2008 10:38

Wieso findest du das komisch, Annette?

Nur was ich mich immer frage, wieso die Katzen einem immer ihren Allerwertesten ins Gesicht strecken müssen .. MUSS das sein?! Und vor allem, wieso machen die das? :roll:

Du bist ja nett zu deinem Mann :lol: Gott sei Dank liest er das nicht!

Ich habe zwar noch keine Kinder, allerdings arbeite ich im Kindergarten und da kann es schon öfters vorkommen, dass die Kleinen in die Hose gemacht haben .. da muss dann auch der Waschlappen her .. und das stinkt bestialisch .. puhh .. Dann wird das immer schön in eine Plastiktüte verpackt und den Eltern in die Hand gedrückt .. die fallen wahrscheinlich zuhause nach dem Öffnen tot um :shock: :wink:

Ist das ein herrliches Thema :D :daum:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.10.2008 07:39

Was heißt komisch...ist halt komisch, wenn man einem anderen Lebewesen auf den Po guckt, oder nicht? Dabei ist es ja eigentlich nur natürlich.

Mein Mann liest das nicht, nein :wink: Ich liebe meinen Mann über alles und wir sprechen auch über alles.
Momentan hat er Hämorhiden (ich kann mir nie merken, wie man das schreibt :kratz: )
Das ist alles kein Problem.
Ach, ich kann es nicht beschreiben, diesbezüglich bin ich schizo. Auf der einen Seite bin ich wirklich unkompliziert, was solche Themen betrifft und natürlich wasche ich eine **** Unterhose oder mache Durchfall vom Hund weg oder untersuche die Pos meiner Lieben.

Aber es ist eben ein Intimbereich.

Ich glaub, ich kann mich heute nicht richtig ausdrücken :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.10.2008 13:19

Ich mach das immer abhängig von der Menge und der Konsistenz des Kots. Aaron hat sich in letzter Zeit öfter "eingeschissen", sprich ihm blieben, wenn er weicheren Kot hatte, wirklich das ganze Häufchen im Fell hängen, da hilft nur abduschen und mit Shampoo ausspülen. Wenn Queenie wässrigen kot hat und der im fell hängen bleibt, hilft auch nur abduschen. Wenns aber nur eitwas kot am po direkt und nicht am fell ist, mach ich das auch manchmal mit Babyfeuchttüchern, wobei das bei Queenie schlechter geht, da sie ständig starke schmerzen am Po zu haben scheint.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.10.2008 05:56

Wie, was heißt starke Schmerzen am Po?
Hast du sie mal untersuchen lassen?
Und macht das mit den Babyfeuchttüchern wirklich nix, wenn die das abschlecken?

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.11.2008 12:22

Sie hat eben Schmerzen wenn man ihr an den Po geht, beim Waschen, bzw. abduschen z.B. Ja sicher wurde sie schon (etliche Male) untersucht, auch mehrmals rektal. Sie hat ja eine "Verwachsung", bzw. Darmverkrümmung und auch durch den ständigen Durchfall öfters einen blutigen po (auch bei der rektalen Untersuchung). Da kann man nicht viel dran tun.
Prinzipiell dürften die Babyfeuchttücher nicht schädlich sein, die sind ja auch für das gesicht, bzw. die Augen des babys geeignet. Und babys patschen sich auch im gesicht herum und stecken dann die Finger in den Mund. Und viele Mütter machen damit auch die hände der kinder sauber. zudem sind da genauso Erdöl-Derivate drin, wie in Pfotensalbe auch. Drum kann es garnicht schädlich sein.
Außerdem benutze ich die am po ja wenns hochkommt einmal im Monat, sonst wird ja immer geduscht.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.08.2009 10:28

Hallo Mädels,

das Thema ist ja nun schon ein Stückchen her, aber ich hab im Moment bissl Probleme mit meiner Dame. :?
Mal eben die Vorgeschichte:

Lucy und Charly hatten ja beide Darmparasiten (Giardien), als ich sie bekommen habe. Dadurch bedingt natürlich auch viel Durchfall. War deswegen ja etliche Male beim TA. Futterumstellung wurde versucht, Entwurmung, letzten Endes wurde mit Antibiotika und ähnlichem behandelt, was auch geholfen hat.
Bei Charly hat sich das ganze Problem erledigt, der Kater ist schlank, fast athletisch, kommt überall hin usw.
Nur Lucy macht mir im Moment etwas Sorgen. Die Kleine ist ja leicht übergewichtig (lt. TA aber alles im Rahmen). Dadurch kommt sie nicht mehr gaaanz so richtig an ihren Po ran zum putzen. Sie lehnt sich halt immer an die Wand an und wurschtelt dann mit der Pfote übern Po um ihn sauber zu bekommen. Dazu kommt, das Lucy wahnsinnig schnell Durchfall bekommt. Da hilft schon ein Tropfen H-Milch (den sie wohl bei meinen Eltern in der Wohnung aufschnappt, da desen kater H-Milch bekommt, der sie wiederum verträgt).
Leider riecht die Süße dann auch immer etwas unangenehm, da das Fell um den Po leicht mit Kot verschmiert ist (was wohl vom Durchfall kommt). War deswegen wiederum auch schon mal beim TA, aber wirklich ne Lösung haben die leider auch nicht. Vielleicht sollte ich trptzdem nochmal hin?
Jedenfalls wollte ich Lucy den Po heute mal bissl mit nem warmen Waschlappen abputzen. Endresultat war: Lucy hat mich angeknurrt und angefaucht, sich dann selbst am Po rumgemacht und leicht geknurrt, was mich wiederum drauf schließen lässt, das sie Schmerzen hat! :( Und sowas will ich nun gar nicht. Ich liebe meine 2 über alles, und die Pflege die sie bekommen finde ich generell in Ordnung. Sie werden einmal die Woche gekämmt (obwohl Kurzhaar), es gibt regelmäßig NaFu (sonst ja nur TroFu), wir spielen mit ihnen usw.
Mein Problem ist erstens: Wie bekomm ich den Po sauber, ohne da die Kleine noch mehr Schmerzen hat? Und vor allem, wie halte ich den Po sauber? Vielleicht hilft so ein Trichter vom TA, damit sie erst mal nicht mehr mit der Pfote am Hintern wurschteln kann und sich somit nicht noch richtig Wund "kratzt". Wobei unter dem Trichter ja wieder die ganze Pflege leidet.
Zweites Problem: Wie schaff ich es, das Lucy bissl an Gewicht verliert? Mein Schatz und ich sind ganzetags berufstätig, meine Ma schaut nachmittags nach der Arbeit nach den Beiden und lässt sie bei Bedarf raus. Getrennt Fressen wird wohl zum Problem. Dachte schon an Diätfutter, hab aber Bedenken wegen Charly, das er dann abnimmt... :? :|
Und den ganzen Tag das Futter wegstellen, nur noch morgens, mittags/nachmittags (von meiner Ma) und abends NaFu, ist denke ich auch nicht die Lösung, oder?
Es steht halt immer TroFu bereit. Somit kann den ganzen Tag gefuttert werden. Allerdings wird das Futter nur morgens und abends aufgefüllt.

Hat evtl. jemand einen Tip?! Wäre echt dankbar dafür.
Ich möchte einfach nicht, das Lucy Schmerzen hat, bzw. ich als Feind angesehen werde von ihr. :( :( :(

LG Birgit

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.08.2009 12:07

Wegen den Schmerzen warst du da auch schon beim TA ? Oder ist das Verhalten neu ?
Dann würd ich vll noch mal fahren.

Mit dem Füttern kannst du vll doch machen das deine Mutter das übernimmt?
Wäre ja denk ich erst mal nur vorübergehend.
Ãœber Tag wenn das TroFu zur verfügung steht siehst du ja leider nicht wer von beiden es weg futtert :? .
Dazu könntest du evtl NaFu nehmen für Lucy mit wenig Fett und Charly normal fressen lassen.
Abends hast du ja die Kontrolle und siehst ob das mit den 2 verschiedenen Futtersorten klappt.
Mehr wüsst ich nun leider auch nicht :| .

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.08.2009 13:21

Wegen den Schmerzen würde ich auch den TA konsultieren.

Wegen der Fütterung: Vielleicht würde es schon helfen, wenn du zumindest ab und zu beim TroFu Diätfutter nimmst. Bei uns ist es so, dass Zic auch ab und an spezielles Futter braucht (Senior / Sensitiv), obwohl er erst gut zwei Jahre alt ist. Aber ich habe das mit meiner TÄ durchgesprochen, dass das für Panther kein Problem darstellt, der auch ziemlich dünn ist (für meinen Geschmack schon fast du dünn, aber die TÄ meint, er sei super-ok).
Und wenn du Angst hast , dass Charly zu wenig abbekommt, dann gib ihm doch solange noch extra Leckerlies, wenn du da bist.
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.08.2009 19:27

Danke für eure Antworten! :)

Das mit den Schmerzen ist mir neu. Als ich vorhin heim kam, hat sie wieder dran geputzt mit der Pfote, allerdings ohne sich anzuknurren o.ä. Aber wenn ich da nur vorsichtig mit dem Waschlappen hin geh (also heute Morgen), und sie knurrt, geh ich schwer davon aus das sie Schmerzen hat oder? Kann natürlich auch sein, das sie es einfach nicht mag, glaub ich aber irgendwie nicht.
Ich würde am liebsten sofort zum TA deswegen, aber ich kann nicht. :cry: Meine Eltern sind die Woche weg, und ich bin die ganze Woche einschliesslich Samstag arbeiten. Ich hab erst nächste Woche Freitag frei. Könnte nächste Woche dann nur meine Ma schicken. Wobei die schon fährt, das ist nicht das Problem. Aber eben erst ab Montag. :(

Wegen dem Füttern hab ich nun mal mit meinem Schatz gesprochen. Er denkt, das es sich mit dem NaFu einrichten lässt, das man eben dabei bleiben muss beim füttern. Wenn ich meiner Ma das sag, ist das für sie das kleinste Problem.
Es gibt´s NaFu mit weniger Fett??? Ich kenn eben nur diätisches TroFu. Muss ich mich mal schlau machen. Ich denke aber es bringt schon was, wenn sie nicht ständig fressen kann.

@ karin: Ich denk auch nicht das es für Charly so ein großes problem ist. Der besorgt sich sein Futter schon. Leckerlies ist allerdings bei ihm ein Prob, da frisst er gar nix.
Super, heute kam natürlich die 10kg TroFu Lieferung... :? Naja. Vielleicht kauf ich nebenbei trotzdem mal ein diätisches. ich würd ja das Hills nehmen, aber das is schon arg teuer. Wobei ich da net unbedingt auf´s Geld achte, aber den Sinn seh ich eben einfach net.

Die Woche werd ich es wohl mal noch so machen, das es eben TroFu tagsüber gibt und morgens uns abends NaFu. Und ab nächste Woche dann wohl 3x täglich NaFu.

Danke euch wie gesagt auf jeden fall schon mal. Falls ihr natürlich noch Ideen habt, her damit!!!
Und ich denk ich werd mal beim TA anrufen. Fragen kostet nix. :)

LG Birgit

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.08.2009 07:36

The_Girl hat geschrieben: Es gibt´s NaFu mit weniger Fett???
Ja musst mal drauf schauen, meist sind das die Sorten mit Geflügel.
z.b. auch Miamot Feine Filets das hat wenig , aber ist ja nur ein ergänzungsfuttermittel oder auch das Miamot Milde Mahlzeit hat auch weniger.

Kann man dann ja vll mal zwischendurch geben.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 12.08.2009 10:13

Also das Miamor Feine Filets hab ich glaub ich sogar noch was daheim.
Muss ich mal schauen.

Heut Abend geht´s zum TA. Nachdem der Po jetzt heut morgen zwar sauber war, aber schon rot aussah. Ich denk mal viel machen können die auch nicht. :( Aber vielleicht gibt´s was, was die Wundheilung beschleunigt. Und ich muss es wohl irgendwie hinkriegen, dassich Lucy nicht mehr mit der Pfote putzt... :?
Na mal sehen, heut Abend meld ich mich nochmal und sag euch, was raus kam. :)

LG Birgit

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 12.08.2009 20:15

Ich schon wieder!

Also, bin zurück vom TA. Der hat sich Zeit genommen für meine Süße, obwohl ich nach den regulären Öffnungszeiten kam. :)
Hat ihr in die Ohren geschaut, sie abgetastet, den Hintern angeschaut.
Er meint, das ist definitiv eine Entzündung. Könnte auch schon länger sein. Er hat ihr nun was gegen den Juckreiz gespritzt und auch etwas, was die Wundheilung beschleunigt. Außerdem hat er ihr die Krallen an den Vorderpfoten gekürzt, das sie sich nicht auch noch blutig kratzen kann. Freitag muss ich nochmal hin, Nachkontrolle.
Auf die Frage, ob man Lucy das putzen mit den Pfoten abgewöhnen könne, meinte er, das würde wohl eher zu einer Verhaltensstörung führen, wir sollen das lieber lassen. Außerdem sei es nicht sicher, ob das besser wäre, nicht das es sein kann, das sie sich dann gar nicht mehr putzt.
Ich muss dazu sagen, ich vertraue diesem Mann voll und ganz. Er hat keine Angst vor meinem kleinen Biest, fasst sie bestimmt aber vorsichtig an und hat wirklich Ahnung! :D

Mit meinem Schatz hab ich jetzt ausgemacht, das wir noch regelmäßiger mit Lucy spielen und das es ab morgen jeden Morgen & Abend NaFu gibt und tagsüber gibt es eine Schüssel TroFu. Wenn die leer ist ist sie eben leer. So müsste ich doch auch dem Ãœbergewicht zu leibe rücken können?

LG Birgit

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2009 07:46

Schön das es nichts schlimmeres ist :D .
Ja denk schon mit spielen und Futter reduzieren klappt das schon.
Ansonsten kann man ja dann immer noch mal überlegen. Aber mehr bewegung müsst
normal schon hinhauen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 13.08.2009 09:05

Ich denk auch, dass das so in den Griff zu bekommen ist. Bewegung ist ja generell gut und die Futterbegrenzung in der Menge, daran gewöhnen sie sich schnell. Dann freut man sich doch auch auf die nächste Mahlzeit ;-)
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.08.2009 21:35

Na wenn das mal gut geht mit der Dame. :roll:
Heute morgen hab ich das TroFu weg und 2 Schälchen NaFu hin. Madame hat kurz geschnüffelt und sich dann weggedreht... Weiber. Charly das gleiche. *g*
Hab dann zur Ãœberbrückung des Tages noch ein Schälchen mit TroFu hingestellt.
Als ich heute Abend heim kam, war das TroFu noch fast ganz da, und 1 Napf vom NaFU komplett leer, der andere halb. Im nachhinein hat mir mein Schatz erzählt, das leere NaFu-Schälchen hat der Kater meiner Eltern leergefuttert. :pillepalle:
Also haben meine beiden anscheinend nicht wirklich gefressen.
Dafür hat Lucy vorhin 1 1/2 Schlächen NaFu gefressen. Für die Tatsache, das sie den ganzen Tag nichts hatte, finde ich das auch wenig.

@ Bine: Bewegung hat Lucy wirklich nur viel, wenn wir mit ihr spielen. Klar dreht sie ihre runden im Garten, aber ja nicht zu viel bewegen... Aber mit spielen kriegen wir das denk ich schon hin.

@ Karin: Lucy scheint sich heute wirklich über das Fressen heute Abend gefreut zu haben. :) Ich hoff mal, sie sind nicht immer so knausrig, wie heute beim NaFu.

Antworten