ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hintern abwischen

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 26.08.2008 09:55

oh, danke, dann bist du ja ein Fachmann/-frau in diesem Bereich :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.08.2008 09:59

<< ein Mädchen ist :D :wink: Ich selber nehme immer Tabletten 8also die katzen), aber gestern noch haben sie ein spot-On gekriegt und das klappt ohne probleme.

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 26.08.2008 22:34

Hmmm ... also in Markenfutter ist auch nur 4% Fleischanteil drin, Zucker und was nicht alles ... Ich glaube nicht, dass die sich soo dermaßen unterscheiden. Sollte da allerdings jemand ne Vergleichstabelle Marke Stiftung Warentest oder so dabei haben, wär das natürlich enorm Hilfreich ...

Und - Verzeihung - ich habe die Katze erst seit Mai - Tierheim - und da wurde sie entwurmt, und - ja! - das war vor weniger als sechs Monaten. Kein Grund, gehässig zu werden. Ich bin bestens informiert darüber, was die Katze mal hatte und hat, und ich weiß auch, dass ich mir damit keinen Schlüsselanhänger zugelegt habe. Ich bin einfach kein Freund davon, das Tier ständig zum TA zu schleppen oder mir jetzt extra Royal Kanin zu kaufen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.08.2008 08:19

mucmuc hat geschrieben:Hmmm ... also in Markenfutter ist auch nur 4% Fleischanteil drin, Zucker und was nicht alles ...
was verstehst du denn unter "marken"futter? Whiskas und Sheba und so? Das istz definitiv schlechtes Futter, das müsste aber auch jedem klar sein, der sich etwas informiert. RC ist übrigens unter den Trockenfuttern auch nicht soo toll. Es gibt aber sehr wohl Dosenfutter, was ausschließlich 100% frisches Fleisch in lebensmittelqualität für den menschen enthält, ohne jegliche NEZ, natürlich ohne Zucker, etc. Fütter ich ja selber :wink:
Zum Entwurmen: das war nur ne Info, ich wollt dir damit helfen :roll:

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 27.08.2008 09:49

Nun ja, ich hätte mir unter Markenfutter die bekannten Marken vorgestellt, ja. Aber hab ich am Anfang falsch gelesen, ich dachte du würdest darauf anspielen. Es gibt auch bei Aldi eine Katzenfutterserie mit mehr als 50% Fleischanteil (Katze hat's verschmäht, weil steht auf Soße), aber von solch hochwertigem Futter wie du meinst, hab ich noch nicht gehört. Ich werd mal schauen, wenn ich das nächste Mal beim Futterhaus bin oder so. Eigentlich sollte ich es wirklich nochmal mit dem besseren Futter versuchen, auch wenn sie es nicht so mag - sie soll nämlich abnehmen. Und dann frisst sie auch nur so viel, wie sie muss.

Danke für den Entwurm-Tipp ;) :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.08.2008 10:00

mucmuc hat geschrieben:aber von solch hochwertigem Futter wie du meinst, hab ich noch nicht gehört.
:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1634-45.html (weiter unten unter "Schesir")
und: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1634-60.html (recht weit oben unter "Almo nature")
Eine Futtermittelumstellung lohnt sich immer, gerade wenn verdauungsprobleme aufgetreten sind. Und bei Ãœbergweicht hilft es auch auf hochwertiges nassfutter umzusteigen (die huhn-Sorten haben z.T. unter 1% fett, vom Almo gibt es auch spezielles Diätfutter, kilokalorienreduziert). Ãœbergewicht kann auch ein grund dafür sein, dass sie sich nicht mehr ausreichend putzen kann (daher meine Frage ganz an Anfang).

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 27.08.2008 10:27

Wow! Das ist ja Wahnsinn, eure Futterliste. :wow Echt toll gemacht! Das bringt mich zum überlegen, ob ich nicht immer mal was von dem teuren Tierhandlungs-Futter dazukaufe (denn so Sachen, die wirklich nur identifizierbare Lebensmittel enthalten und in eigenem Saft konserviert sind, klingen schon klasse). Danke für den Tip!
Achso, putzen kann sie sich schon noch. Ich glaube, sie nimmt das garnicht so wahr, dass sie da jetzt schmutzig sein könnte. Schauen wir mal, was die Futterumstellung jetzt bringt - ansonsten schleunigst zum Ta. Danke für die Hilfe! :up:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.08.2008 10:31

Kein Problem. Ja der tierarzt ist nie ne schlechte idee. Lieber einmal zuviel hin als einmal zu wenig. Das gute futter scheint übrigens im ersten Moment nur teurer, davon fressen sie aber weitaus weniger (ca. 150g/Tag maximal), sprich, es kommt im endeffekt so ziemlich aufs gleiche raus (die Kotmenge reduziert sich auch, sprich man verbraucht weniger Streu). kannst ja mal schaun und berichten, wie du weiterverfahren bist.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.08.2008 10:34

Es steht ja auch einiges an Futtersorten dabei , extra für Katzen mit sensibelem Magen.
Vll hift ihr das auch schon weiter :) .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.08.2008 10:36

Ja mein Spezialfutter. Aber das gibts nur beim Tierarzt und nach Absprache.

Karlsquell
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2008 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Karlsquell » 31.08.2008 00:21

Hi,

hab noch ne andere idee als das es am futter oder würmern liegt. Bei meiner ist das auch schon 2 mal vorgekommen, da lags am Katzenstreu. Das war zu gross und blieb ihr am fell kleben und daran hing nochn bissel kot. Guck mal ob in den Kotklumpen nochn bissel streu hängt.

ansonsten halt dich an die anderen :wink:

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 31.08.2008 19:18

Aha, daran hab ich noch nicht gedacht. Aber das Streu ist so fein, das bleibt nicht an meiner Kurzhaarkatze hängen ;)

Ich hab jetzt mal mehr "gutes" Futter gefüttert, und bis jetzt hab ich noch keine Schmierspuren entdeckt. Ich tu das mal weiter, und ich hoffe, ich bin damit auf dem richtigen Weg!

miley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2008 21:17
Katzenrasse: europ. kurzhaar

Re: Hintern abwischen

Beitrag von miley » 21.09.2008 14:52

meiner katze paul musste ich früher nie den popo amwichen-zum glück! :D :daum: :) :lol: 8) :wink: :engel:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 05.10.2008 22:24

du kannst eierschale oder zermahlene knochen mit unters futter mischen, das macht den kot wieder fester.

ich finde das entwurmen mit entwurmungstabletten nicht gerade sinnig. schon gar nicht so oft und einfach mal auf prophylaxe. denn die tabletten helfen nur gegen akute wuermer und sind nicht zur vorbeugung. d.h. wenn du deine katze letzte woche hast entwurmungstabletten gegeben und sie faengt sich heute wuermer ein, hat die katze wuermer und die tabletten bringen nun auch nix mehr. das wuerde heissen deine katze braucht schon wieder diese tabletten und ich halte es nicht fuer sinnvoll sein tier mit so viel chemie voll zu stopfen.

besser ist es dem doc. aller viertel jahre drei kotproben (von drei aufeinander folgenden tagen) mit zu bringen. diese wird dann im labor untersucht und FALLS die da was sehen, DANN erst entwurmen.

man kann ungesuesste kokosraspeln mit ins futter geben, diese sind wurmwidrig und helfen zur vorbeugung !

der mensch nimmt doch auch nich einfach mal pillen gegen geschlechtserkrankungen oder irgendwas was er gar nicht hat, oder ? :roll: also ich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 06.10.2008 11:31

Ah, das ist ja interessant. Also mit den zerriebenen Eierschalen sozusagen immer mal ein bisschen Kalk druntermischen ... das wird dann unverdaut wieder ausgeschieden, ja? So wie Ballaststoffe sozusagen?

Ich weiß nämlich auch nicht ... Würmer hat sie nicht, aber ihr Kot ist immer noch so weich. Gottseidank hinterlässt sie keine Bremsspuren mehr :bouncy: Joghurt frisst sie nicht, Sauerkrautsaft habe ich noch nicht bekommen (soll auch Lactobazillus enthalten, sagt der Tierarzt). Vllt rühr ich ihr mal ein halbes Eierschälchen unter.

Antworten