ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zeckenbisse

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Zeckenbisse

Beitrag von Misao » 16.07.2009 15:09

Hallo Leute,

mein Kater Merlin neigst starg dazu, jeden Tag mit semtlichen Zecken nach Hause zu kommen. Der rekord liegt bei 10 Zecken an einem Tag. Das problem dabei ist, dass sich nach dem entfernen der Zecken an den Bissstellen kleinere Hubbel bilden.
Ist das was schlimmes? Wie kann ich sein fell wieder hubbelfrei bekommen?

LG Alex

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 16.07.2009 17:35

Hallo Alex :wink:
Sag bloß Du hast noch nicht gewusst das wenn Dein Kater regelmäßig mit Zecken heim kommt. :shock:
Entweder ein Zeckenhalsband oder beim Tierarzt Applikationen(Tropfen zu äußerlichen Anwendung im Genick)braucht!
Bekommt man auch im Fachhandel aber man sollte sich vorher informieren welches zu empfehlen wäre.
Kathi wäre da bestimmt die beste Ansprechpartnerin.
Ãœbrigens unter Suche im Forum kannst Du viel über Zecken und deren richtiger Entfernung erfahren. :idea:

Wie schreibst
Misao hat geschrieben:Bissstellen kleinere Hubbel bilden
Das deutet darauf hin das Du die Zecken nicht immer richtig entfernt hast flach und mit Grind ist ok.
Geschwollen bedeutet natürlich das sich die Wunde entzündet hat.
Lass von deinen Tierarzt dies begutachten.
Ich persönlich habe es da zu DDR-Zeiten immer mit den Fingern die Zecken entfernt.
Auch die kleinen, mein Tierarzt hatte mir es einmal gezeigt und es hat auch immer geklappt ohne Entzündungen.
Meine damalige Katze hat immer geduldig still gehalten da sie wusste jetzt werde ich die Quelgeister los,
selbst wenn ein Büschel Haare mit im Spiel war.
Aber diese Art ist nicht jeder man Sache muss sogar befürchten das das Jürgen wieder sehr antiquiert findet :lol:
Für jeden Anwender ist der Link am besten geeignet.

http://www.mlhb.de/zecke-entfernen.html

Viele Grüße Klaus :wink: :wink:

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 17.07.2009 09:54

Ich habe solche Tropfen ausprobiert und mein TA meinte, das das das wirksamste sei, hat aber bei meinem Kater nix gebracht. Diese halsbänder kann ich echt nicht ausstehen -.-
Ich habe eine Parasitenseife extra für Tiere und reib den immer ein, die Zecken sind dadurch weniger geworden, aber er bringt immernoch welche mit. Ich entferne sie immer mit einer Zeckenzange und der Kof der Zecke war bisher immer drann. Mein Kater hält beim Zecken ziehen nicht ganz still. Die Zeckenzange ist auch schon ziemlich alt, vieleicht sollt ich mir mal so´ne Karte holen.
Was kann ich den gegen die Entzündeten Stellen tun? Hilft da Ringelblumenseife oder Beutel Kamillentee drauf halten??

LG Alex

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.07.2009 15:38

hi ihr zwei ... schließe mich mal euren berichten an :wink:

habe eben auf einer seite gelesen ( zitiere )

Zecken sind ca. von April bis Oktober aktiv. Sie sitzen gerne auf Pflanzen und warten dort auf ihren „Vermieter“. Streift dieser ahnungslos vorbei, so lassen sie natürlich diese Chance, endlich essen zu können, nicht aus!

Kommt eine Katze vorbei, streift sie die Zecke mit ihrem Körper von der Pflanze ab. Erst wenn diese sich bei ihrer „Wirtin“ gesättigt und sich sichtbar kugelrund „gesoffen“ hat, lässt sie sich zu Boden fallen.

Durch das Anbringen eines Zeckenhalsbandes können sie Zecken am besten vorbeugen. Säuglinge und Kleinkinder sollten nicht direkten Kontakt mit dem Halsband haben.

Achten Sie unbedingt darauf, dass sich das Band öffnet oder reißt (Sicherheitsverschluss/Sollbruchstelle), falls Ihr Tiger irgendwo an Zaun oder Geäst hängen bleibt. Andernfalls kann das wohl gemeinte Halsband tödlich sein!

Beim Tierarzt erhalten Sie aber auch Tropfen in kleinen Ampullen, die sie in regelmäßigen Abständen auf die Haut (das Fell scheiteln!) träufeln können.

Achten Sie darauf, dass sie eine Stelle zwischen den Schulterblättern wählen, denn hier kann die Katze mit ihren akrobatischen Körperbiegungen nichts wegschlecken!

Bänder und Tropfen wirken in der Regel auch gegen Flöhe (siehe Punkt 2!)

Durch Zeckenbisse bei Tier und Mensch kann leider auch eine Borreliose (fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, was das ist!) übertragen werden. Bei einer Katze tritt eine Borreliose – Infektion allerdings nur sehr selten auf.

Sehen Sie an der Einstichstelle Rötung und Schwellung oder zeigen sich bei Ihrer Katze/bei Ihnen gar Bewegungsstörungen oder Lähmungen, müssen Sie unbedingt zum Tierarzt/Arzt gehen.


Anwendung der Zeckenzange ( mit Abbildung )
http://www.pharmabrutscher.de/kraut/zzanwend.htm

vlg marika

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 17.07.2009 18:46

Da sagt doch ein alter Mann zum anderen alten Mann,
der habe antiquierte Ansichten. :lol:
Aber Klaus hat Recht, ich entferne Zecken bei mir u.
den Fellen mit Hilfe der Fingernägel.
Meine Frau hat eine abgewinkelte spitze Pinzette,
die schlägt um Längen die unnützen Zeckenzangen.


mtG
Jürgen

Antworten