ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie viel muss er zunehmen?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Gesperrt
MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Wie viel muss er zunehmen?

Beitrag von MaunZ » 20.06.2007 15:06

Mein Kater "Paulchen" ist 8 Wochen jung.
Er ist ein Maine coon - Hauskatzenmix.
Er wiegt im Moment 83,7gramm (Fliegengewicht :D)

Wie viel muss so ein Kätzchen pro Tag, Woche, Monat zulegen um gesund zu wachsen.

PS: Maine coon sollen ja 4 Jahre brauchen um voll auszuwachsen und bis zu 9kg schwer werden. ...nur mal so ^^

MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

SORRY! Fehler!

Beitrag von MaunZ » 22.06.2007 18:40

Er wiegt 837gramm

nicht 83,7g is viel zu wenig ^^

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.07.2007 11:16

Also, das normale Gewicht bei ausgewachsenen Main Coon ist:

Kater: Ø 6,5 - 9 kg
Katze: Ø 5 - 6,5 kg

Allderings kann ich so pauschal jetzt nicht sagen, wieviel eine Katze am Tag/Monat/Jahr zunehmen muss... Und wann sie ausgewachsen ist weiss ich leider auch nicht genau. Kann heute Abend lediglich in meinen Katzenbüchern schauen, ob da was drin steht.

Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Re: SORRY! Fehler!

Beitrag von Janine » 18.07.2007 12:23

MaunZ hat geschrieben:Er wiegt 837gramm

nicht 83,7g is viel zu wenig ^^
:shock:

Ich wollt gerade sagen! Unser Kater hat bei der Geburt schon 119 Gramm gewogen!!!

Eigentlich sollte deiner schon über 1 Kilo wiegen.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 19.07.2007 10:56

Also bei mir steht auch, dass sie mit vier Jahren etwa ausgewachsen sind. Allerdings steht da auch, dass Weibchen bis zu 9 kilo auf die Waage bringen, Kater bis zu 13 :wink:

mehr geben meine beiden (scheinbar nicht allzu schlauen) Bücher leider nicht her... :roll:
Aber versuchs doch notfalls bei eurem Tierarzt?!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 24.07.2007 10:46

@ MaunZ: Ich bin neugierig geworden-hast du auch ein Foto von deinem schönen Katerchen? Hab die Bilder in meinem Buch gesehn und es ist echt eine schöne Rasse! :wink:

Weißt du denn schon neues über das Zunehmen?

LG
Alex

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 04.09.2007 12:28

kann man pauschal sagen wie schwer ein kitty sein sollte bei welcher größe??ich denke das gewicht richtet sich auch nach der größe oder??weil nicht jede katze gleich schnell wächst wird sie bestimmt auch nicht immer gleich viel wiegen wie die andern!

kann man da eine tabelle finden??
da ich nicht weiß was in meinem alles drinne ist kann ich es auch nicht an hand der rassenmixe sagen!!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 04.09.2007 18:38

Hallo,

also ich denke, dass das Gewicht von Katze zu Katze stark variiert.
Also in meinem schlauen Büchlein "Unser Kätzchen" steht, dass Katzen im Alter von 5-9 Wochen zwischen 600g-950g wiegen sollten.

Also meine beiden Maine Coon-Perser Mixe lagen da deutlich drunter. Sie brachten mit 10.5 Wochen gerade mal 750g auf die Waage. Jetzt, mit 19 Wochen wiegen sie 2kg. Sie haben jede Woche ca. 200g zugelegt.

Wichtig ist, dass sie überhaupt stetig zunehmen und einen guten Appetit haben. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich sehr wichtig ist den kleinen regelmäßig zu entwurmen!!! Mein Kater hatte trotz Wurmkurpaste einen ganz dicken Wurmbauch. Ich hatte mich gewundert, dass er nur 20g in einer Woche zugelegt hatte, obwohl er wie ein Scheunendrescher gefressen hat. Er war insgesamt auch ziemlich knochig. Nur der Bauch war halt sehr dick und aufgebläht. Wir haben dann vom TA ein Spot on Präparat (Stronghold) erhalten, dass alle Parasiten in und auf der Katze abtötet.

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 16.09.2007 13:29

1800 g und 2000 g . Die Burschen sind nun 13 Wochen und beide Maine Coon. Der Silver Tabby ist bisschen größer. Der dunkle 200g leichter. Er war aber bei der Geburt auch der Kleinste im Wurf. Meine bekommen 2 mal am Tag Nassfutter. Trockenfutter haben sie immer in den Schüsseln. Nassfutter haben wir von Animonda. Trockenfutter von Leonardo. Fett sind die beiden nicht aber verhältnismässig groß wenn ich da unseren anderen Kater ( der nicht grade der beste Freund der beiden ist ) ansehe.
Maine Coons werden aber auch größer als Hauskatzen. Stell mal ein Bild rein das wär gut

LG
Dateianhänge
cobo.jpg

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Wie viel muss er zunehmen?

Beitrag von Jamjam » 05.07.2012 06:58

Ich hab in dem Alter noch 4 Mal am Tag gefüttert, und alles war ratzeputz weg...Ein Menschenbaby braucht ja auch noch mehrmals am Tag was zu futtern...

So 200g pro Woche sollten sie zunehmen, so pie mal Daumen...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie viel muss er zunehmen?

Beitrag von Lalu » 05.07.2012 09:53

Der Thread ist von 2007 :wink: Bitte mal darauf achten!

Ich schließe hier mal.

:closed

Gesperrt