vor zwei Wochen ist nun endlich der letzte Schnee hier geschmolzen, plötzlich gehen die Temparaturen auf bis zu 17°C tagsüber. In den letzten Tagen konnte ich die ersten Schmetterlinge und Hummeln fliegen sehen - ..und die ersten Zecken von meinen Katzen sammeln..

Alle drei Katzen haben gerade vor 5 Tagen Frontline bekommen. Trotzdem kommt im Durchschnitt jede mit einer Zecke täglich nach Hause. Oh jeh, das wird nun den ganzen Sommer über wieder so gehen.
Was macht ihr dagegen? Gibt es überhaupt etwas dagegen?
Natürlich ziehen wir die Zecken, sobald entdeckt, mit einer Zeckenzange ab. Und es gibt auch homöopathische Mittel, welche die durch Zeckenbisse hervorgerufenen Entzündungen oder allergischen Reaktionen mindern können. Aber das ist nicht das Problem. Mit den Bissen selbst kommen unsere Katzen ganz gut klar.
Nur mich nervt es, die nächsten 6 Monate wieder täglich alle Katzen nach Zecken abzusuchen! Natürlich werde ich es weiterhin tun, so wie jedes Jahr. Und ich werde meinen Katzen auch niemals deswegen den Freigang verwehren.
Aber es nervt trotzdem. Wenn jemand ein "Parfüm" kennt, welches für Katzen unschädlich und für Zecken widerlich ist, dann nennt es mir bitte!
Oder wie geht Ihr (diejenigen, die Freigänger haben) damit um???
LG
Smallpepsi