ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



krallen schneiden

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Gwen83

Re: krallen schneiden

Beitrag von Gwen83 » 22.10.2011 08:30

Bei Abigail, habe ich die krallen noch nie abgeknippst. Die rennt, springt und kratz noch wesentlich mehr rum, als der Buster. Sie hat schönen lange spitze , Mörder krallen. Von Buster stutze ich die krallen nur, wenn er sich mehr nach Pferd, als nach Katze anhört. Und das, habe ich auch erst zwei mal gemacht. Jetzt habe ich ja ne Welle und noch ein Brett. UND DAS LEOPARDEN TEIL von Zooplus :mrgreen: also sollte das kratzen und wetzen ohne Probleme funktionieren.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 09:30

Wie ist das Leopardenteil? Ich hab das bei meiner letzten Bestellung bei Zooplus mitbestellt und einen Hundeknochen bekommen. :mrgreen: Den durfte ich behalten und soll das nächste Mal neu bestellen.

Ich sag ja auch gar nichts dagegen, dass den Katzen die Krallen gekürzt werden, wenn Verletzungsgefahr besteht und sie definitiv zu lang sind. Aber wie du schon sagst, liegt es nicht an Alter oder Krankheit sollte man in dem Umfeld der Katze ansetzten, bevor man zur Zange greift. :daum:

Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer damit, wenn über solche Themen öffentlich so leichtfertig gepostet wird. Wie Stefanie ja auch erwähnte, hat sie sich im Internet informiert. Der nächste landet auf dieser Seite und Lieschen Müller hat gegoogelt, weil Felix doch gestern beim Hochnehmen mit der Kralle im Wollpulli hängenblieb; und greift beherzt zur Zange. Ist doch alles kein Problem.

Mit Google ist das so eine Sache...wenn ein Esel reinschaut, schaut kein Philosoph zurück. Ich, in meiner Funktion als Esel bin den falschen Informationen im www bereits mehr als einmal aufgesessen. :roll:
Zuletzt geändert von Catlovr am 22.10.2011 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gwen83

Re: krallen schneiden

Beitrag von Gwen83 » 22.10.2011 09:48

Natürlich ist das super gefährlich, einfach zu schneiden. Und total unverantwortlich, nur mal zu googlen wie es geht. Ich habe schon Erfahrung mit krallen schneiden, durch meine Meerschweine. Der Buster, tut sich schwer mit seinen hinter Läufen, da musste ich schon nach helfen. Mit kratz Brett und kratz Welle, mal abwarten ob er sich die krallen ordentlich wetzt.
Der Karton von Zooplus, steht noch bei meinen Eltern :( ich hatte gestern keine Lust denn mitzuschleppen. Hole denn heute ab. Mache dann Fotos :Daumen:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: krallen schneiden

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 10:38

Also das mit dem Leopardenteil interessiert mich jetzt aber auch brennend, bin auf die Fotos gespannt!

Und ich möchte nochmal betonen, dass ich erst gegoogelt und mich danach beim Tierarzt erkundigt habe, der mich darauf hin "angelernt" hat. Ich bin ganz sicher nicht unvorsichtig, was Stimpus Maximus angeht.
Wie gesagt, ich habe hier wirklich eine Menge Kratzmöglichkeiten. Wenn ihr meint, dass das Knippsen dann überflüssig wird, dann verstehe ich das eigentlich gar nicht.
Catlovr, was meinst du .. fehlt mir hier noch irgendein spezielles Utensiel, womit er sich die Krallen beim Spielen selbst stutzt? Seine Krallen werden nämlich wirklich mega lang, wenn ich das nicht ab und zu mache.

Und wie ich ja bereits sagte, mir selbst gefällt es auch nicht so recht, dass ich das mache, weil es für ihn am Anfang wieder ungewohnt ist, und das möchte ich ja eigentlich nicht. Beim Spielen ist es, wenn die Krallen wirklich zu lang werden, nur tatsächlich wirklich unangenehm, wenn er nach meinem Gesicht "schlägt". (Ist zu brutal ausgedrückt, er schlägt natürlich nicht, aber mir fällt kein passenderes Wort ein) Beim letzten Mal hatte ich eine schöne Schramme über der Lippe.

Und was das Googeln angeht gebe ich dir recht. Das war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. :D

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: krallen schneiden

Beitrag von LSE » 22.10.2011 10:51

Bei Sith sind die hintern so lang den höre ich nachts laufen :?

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: krallen schneiden

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 10:57

Hui!
Ich hab hier Teppich, ich bin aus'm Schneider :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 11:17

Ich kann dir diese 1,20m Kratzstämme empfehlen. Da können sie sich richtig lang machen und hochklettern. Dann werden vor allem auch die Krallen an den Hinterpfoten beansprucht. Möglichst neben einen Kratzbaum oder Schrank stellen, so dass sie von oben abspringen können auf die nächste Plattform. Und ich schwöre auf Wellpappe. Ich habe hier 2 von Cat-on, die aber in der Tat sehr teuer sind. Dafür aber auch robust.

Jetzt prüfen Buster und Abilgail erst mal die preiswerte Version. Diesen Leoparden, von dem wir hier sprachen.

Hier mal der Link von Cat-on:
http://www.cat-on.com/index.php

Und hier das berühmte Leopardenteil. :mrgreen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... ppe/223785

Ich selbst habe schon einige Billigversionen ausprobiert, die leben aber nicht sehr lange, weil sie wirklich sehr beansprucht werden. Ganz nach Geldbeutel kann ich die Cat-ons wirklich empfehlen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: krallen schneiden

Beitrag von Lalu » 22.10.2011 11:20

:baeh3: das Leo-Teil hab ich ja schon länger, allerdings geht nichts über ein Cat-on Teil. Das Leo-Teil ist sehr leicht, bei mir steht es neben dem Kratzbaum am Schrank, damit die es nicht überall mit hinschleppen :roll:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 11:24

Stimmt Nadine. Sorry....du warst ja die erste, die das gepostet hat. :oops:
Ich hatte irgendwie nur noch in Erinnerung, dass du auch Cat-ons hast.

Aber für das kleine Geld lohnt es sich sicher das noch zustätzlich anzubieten, bzw. erstmal auszuprobieren, wie die Katzen auf Wellpappe reagieren. Allerdings bin ich mir sicher, dass jede Katze Wellpappe liebt. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 11:25

oh mann aber 349 ist schon ein happen
jetzt bekommen sie erst mal die tonne
wennnoch was übrig ist, dann kanns gerne mehr sein

habe mir die cats on gemarkert


ich nehme nächsten monat mit der futterbestellung die billigvariante, obwohl ich weiß die lebt nicht lange :(

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 11:30

LSE hat geschrieben:Bei Sith sind die hintern so lang den höre ich nachts laufen :?
Meine Katzen sind so lebendig, die höre ich nachts toben. :mrgreen:
Sit geht doch bald raus, dann hat sich das eh erledigt. :daum:
Teufelschen hat geschrieben:oh mann aber 349 ist schon ein happen
349??? Was meinst du, Teufelschen?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: krallen schneiden

Beitrag von Lalu » 22.10.2011 11:33

Cat-on hab ich auch :mrgreen: den hier :arrow: http://www.cat-on.com/katzenmoebel-groe ... aitre.html
allerdings muß ich gestehen, ich hab ihn gewonnen :oops:

Diese Raupe von Zooplus hab ich auch, obwohl ich sie jetzt gar nicht mehr gefunden hab bei Zoo ...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 11:37

Ich hab diese beiden:

http://www.cat-on.com/katzenmoebel-und- ... atzen.html

http://www.cat-on.com/katzenmoebel-und- ... -plus.html

Es muss ja nicht direkt das teuerste Teil sein. :wink:
Die erfüllen bei 4 Katzen absolut ihren Zweck.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: krallen schneiden

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 11:39

hi

ich höre meine auch nachts toben :mrgreen:

ich müsste den also die pfoten abschneiden


349 euro für eine einzige wellnesspappe
aber nur ein xl wäre genug

ist aber eben heftig man muss erst mal das geld haben, somit muss erst mal was billiges herhalten

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: krallen schneiden

Beitrag von LSE » 22.10.2011 11:45

Ich hab nicht gesagt ich höre sie toben sondern ihn Laufen. Klick klack. Klick klack.
Und die hintern krallen sieht man irgendwie immer.

Diese 1.20 bäume sind nur die Stangen oder? wie macht man die fest?

Antworten