ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zahnstein

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Zahnstein

Beitrag von KatzenMama » 27.04.2011 12:52

Hallöchen,

meine Katze Stella ist mittlerweile 2 Jahre. Als sie letztens am Schlummern war und kurz gähnte,sah ich,dass ihre hinteren Zähne mit Zahnstein belegt waren.Jetzt nicht unheimlich schlimm oder übertrieben,aber es war halt da.Jetzt mach ich mir sorgen,ob das für Katzen vllt.gefährlich sein könnte?!
Das Problem ist,dass sie unglaublich schneubig ist was ihr Futter angeht,das heißt,sie frisst absolut kein Trockenfutter,egal ob sehr günstig oder sehr teuer.Also kann ich es mit der üblichen Methode schonmal nicht weg bekommen.Ähnlich auch mit dem Feuchtfutter,aber das ist ein anderen Thema :D

Ich hoffe,ihr habt einpaar nützliche Tipps für mich..

LG :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Teufelschen » 27.04.2011 12:56

damit wirst du leider zum ta müssen
je früher umso besser, da es auch für katzen nicht sonderlich angenehm ist und leicht betäubt wird

ansonsten musst du sie wenigsten an zahnpflege leckerli gewöhnen
dentabits v whiskas
hundezahnbürste
zahnpflege von animonda ........................

2 jahre sind sehr früh :kratz:

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von KatzenMama » 27.04.2011 13:01

naja,hab halt gehört,dass das unter narkose durchgeführt wird,was ja auch nicht gerade ungefährlich ist.

ach hab ich alles schon durch,auch diese sticks als leckerlis,will sie alles nicht! sie schnuppert nicht mal richtig und geht wieder,lieber würde sie tagelang hungern,als trockenfutter oder ähnliches tu essen.....

zu früh für zahnstein? naja was soll ich machen,ist halt so.... wahrscheinlich,weil sie eben 0,00 % "hartes" Futter ist.

mit der Zahnbürste könnte ich es aufjedenfall mal versuchen.....müsste man eigetnlich im normalen Zoohandel bekommen oder?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Teufelschen » 27.04.2011 13:07

narkose ist bei einer so jungen und zahmen übertrieben
das geht auch so

du kannst schon mit entsprechender konsequenz sie daran gewöhnen
mische es unter nafu, weiche es auf und verkaufs ihr als nafu etc
die stangen sind nur leckerli
oder gib ihr gekochte rinderknochen, schweinsohren getrocknet etc
die hunde zahnbürsten bekommst du überall
oder kleine stöcke vom baum, liebt unser percy
sie MUSS ire zähne putzen, sonst verfault ihr das zahnfleisch, und das kannst du nicht wirklich wollen

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von KatzenMama » 27.04.2011 13:12

ok,gut dann versuch ich es erstmal auf "natürlichem" weg,bzw. mit der zahnbürste.nein,natürlich will ich das nicht,schließlich möchte ich,dass sie auch im hohen alter ihr essen noch kauen kann und es nicht lutschen muss.....

Vielen Dank

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Zahnstein

Beitrag von Shade » 27.04.2011 14:28

Ich würde die Katze sicherheitshalber dem TA zeigen. Er wird den Zahnstein entfernen, und Du kannst danach prophylaktische Massnahmen treffen oder wenn es denn sein sollte, die Prozedur regelmässig wiederholen.
Je nach Katze ist leider eine leichte Narkose erforderlich. So bei einer meiner (jungen!) Katze. Ich nehme es in Kauf, damit die Zähnchen möglichst lange erhalten bleiben und keine weiteren Schäden (Herz usw.) entstehen.

LG Shade

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Bea » 27.04.2011 15:05

mein Sternchen Zoè hatte auch Probleme mit Zahnstein. Das erste mal mussten wir ihn entfernen lassen, da war sie grad 3 Jahre alt. Obwohl sie regelmässig Rohfleisch bekommen hat, konnten wir die Bildung von Zahnstein nicht verhindern.
Zoè war eine Schmusebacke zu Hause, beim TA mutierte sie allerdings zum Raubtier. Ohne leichte Narkose ging es leider nicht. Zähne putzen ging bei ihr leider auch nicht. Mein TA sagte mir auf Nachfrage, bei Katzen ist das genau wie beim Menschen. Die eine Katze neigt mehr zu Zahnstein trotz Rohfütterung, während die andere keine Last damit hat.

Ich stimme Shade zu und würde auch den TA zumindest einen Blick drauf werfen lassen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. :smile1:

Antworten