ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



darf man Katzen baden?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von ZimtundZucker10 » 21.07.2011 23:15

Hallöchen


meine Beiden Tiger lieben Wasser... Am liebsten mögen sie es wenn ich baden bin und Schaumbad im wasser habe und der schaum auf ihrem Fell ist... Und es hat den beiden Noch nicht geschadet...

also ich meine aber auch das Wasser nichts an der Katze "kaputt" machen.... :pillepalle:

Glg zimtundZucker

Benutzeravatar
Pummelfee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Ich liebe und lebe Berlin

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Pummelfee » 21.07.2011 23:24

, Du hättest Deine Katzen neu imprägniert,

wie cool ja genau das musst du ihr echt sagen.... :bruell: :bruell: :bruell:
zu geil :bruell:

also ich hab das auch noch nie gehört und denke das da auch nichts dran ist
schliesse mich meinen vorschreibern an...

imprägnieren !!! :bruell: komm da nicht drüber weg
hammer
danke für die bauchmuskelattacke um diese zeit

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 22.07.2011 06:26

:roll: Irgendwie meine ich deine Schwiegemutter zu kennen. Es gibt wirklich so Menschen.

Deine Schwimu hat typisches Halbwissen - besser Viertelwissen.


Die Haut hat einen sogenannten Hydrolipidilm. Das ist eine dünne Schutzschicht, die die Haut überzieht. Sie besteht aus Wasser, Fetten und feuchtigkeitsbindenden Substanzen. Der Hydrolipidfilm hat die Aufgabe, den Wasser- und Feuchtigkeitsbedarf der Haut zu regulieren und sie vor Wasserverlust und gegen das Eindringen von Schad- und Reizstoffen zu schützen.

Was für uns Menschen und Hunde ebenso gilt. Bei uns ist es ebenso, dass diese "Schutzschicht" dünner wird, wenn wir zu oft duschen. Dann cremen wir uns ein.

Man sollte das Katzenbaden (Hundebaden/Menschenbaden) nicht übertreiben. Wir Menschen können täglich baden, wir cremen uns aber auch ein. Der Hauptgrund für mich ist aber, dass Katzen nicht gebadet werden sollten, weil die meisten es hassen. Kacke an der Pfote wird natürlich abgewaschen. :mrgreen:

Die Katzen, die nicht wasserscheu sind können natürlich ins Wasser. Wenn die Haut trocken wird, machen sie ganz von selbst eine Pause, das juckt nämlich. :lol: Nacktkatzen kann man auch eincremen.

Das mit dem "neu imprägnieren" ist einfach nur genial. :daum:
Ich würde das noch toppen und sagen, dass ich meine Katze nach dem Schaumbad in Olivenöl bade, damit sie neu imprägniert wird. :bruell:

Benutzeravatar
designkitty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2011 23:10
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von designkitty » 22.07.2011 08:42

und nun die Beweisfotos von zwei Warmduschern...

Bild

Bild

Benutzeravatar
Blackangel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2011 21:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Blackangel » 22.07.2011 08:51

Wasser (waschen) schädlich hmm dann wundere ich mich warum unser Tiggi
immer Wasser treten nach Kneip macht lach,
manchmal ist das Wohnzimmer villgesifft weil er Wasser lieeeeeeeeebt..
und nach durchfall hintern abwaschen,kein problem bei ihm,lach
siehe und staune das hat er bereits 14 jahre lang überlebt fg..

Benutzeravatar
Blackangel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2011 21:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Blackangel » 22.07.2011 08:55

Catlovr hat geschrieben: Ich würde das noch toppen und sagen, dass ich meine Katze nach dem Schaumbad in Olivenöl bade, damit sie neu imprägniert wird. :bruell:
Und dann.. glänzt sie wie neu? lach mich weg :bruell:
Nimm mal zum wieder impregnieren Penaten Babyöl stinkt besser fg
:bruell: :bruell: :bruell:

Gwen83

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Gwen83 » 22.07.2011 11:22

Hi hi hi imprägnieren, ich seh dich schon ,mit Katze im Nacken und spraydose, herrlich :bruell: meine Abigail benutzt ihr Wasser Napf immer als Pool und in der Badewanne sitzen die ständig. Wenn ich die Tür nicht schliessen würde, wären beide mit duschen.

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von GermanCat » 22.07.2011 19:08

Mir wurde neulich gesagt ich soll sie mit Perwoll waschen :mrgreen:
Probiere ich vor der Ausstellung in Dessau doch glatt mal aus :engel:
--> wollt schon immer mal sagen: Die ist mit Perwoll gewaschen *lach*

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von bumblebee » 22.07.2011 20:23

also mal ganz ehrlich, es ist mit Sicherheit nicht artgerecht und so wirklich gesund wahrscheinlich auch nicht aber da ich manchmal bei mir nach dem Haarewaschen Weichspüler als Spülung benutze mache ich das auch bei meinem Hund.
Fazit: alle paar Monate einen super duftenden, weißblonden statt gelbblonden und super weichen kuscheligen Hund, der mittlerweile 13 Jahre ist.
:mrgreen:

.... und nein, das mit dem imprägnieren hab ich mir verkniffen und das Thema erst ganicht wieder angefangen. Schwiegermutti hat eh recht egal wie viele Argumente ect die Gegenseite hat :roll:
von daher wäre eine erneute Diskussion sowieso vergeudete Energie und zwecklos.
:lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Teufelschen » 22.07.2011 20:25

ein hund mit weichspüler??? ich kriegs net gebacken :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:

is ja der knaller!!! ich hoffe nur kuschelweich und kein vernell :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 07:56

Ehrlich gesagt, Weichspüler find ich jetzt nicht so toll. 8)
Der extreme Geruch ist für so eine empfindliche Hundenase sicher nicht angenehm. Unser Hund hätte sich beim nächsten Gassigang im erstbesten Haufen gewälzt, um den ekeligen Geruch loszuwerden.

Auch das Baden sollte man vermeiden, wenn Katz es nicht freiwillig möchte. Ich kann sehr gut verstehen, dass man für Menschennase unangenehme Gerüche loswerden will, dann aber bitte mit einer milden neutralen Seife. Wenn ich die Videos im Netz sehe, wo die armen Katzen vor Ausstellungen gebadet werden und alle das "so süß" finden, wenn sie dann jämmerlich schreien, werde ich ärgerlich. Ich finde eine leidende verängstigte Katze nicht "süß".

Ich will nicht aposteln, ich würde meine Katze auch baden, wäre sie bei einem Kater gewesen und würde stinken wie ein Ziegenbock, aber wie oft kommt das vor?

Weiches schönes Fell bei Katzen kann man auch durch gutes Futter hinbekommen, Katzen pflegen ihr Fell schon ganz alleine, wenn sie gesund sind. :smile1:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 07:56

Bitte auch kein Teebaumöl Shampoo nehmen. Ich habe mal gesehen, dass es das extra für Katzen gibt. Teebaumöl ist für Katzen giftig.
Zuletzt geändert von Catlovr am 23.07.2011 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

*Birgit*
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2011 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von *Birgit* » 23.07.2011 08:38

bumblebee hat geschrieben:ich will jetzt zwar nicht sagen ,, hab ichs doch gewusst´´ aber hab ichs doch gewusst :wink:

und hey, was heißt hier so allwissend scheint meine zukünftige Schwiegermutter nicht zu sein!?
Ich würde ja völlig ahnungslos durch die Welt laufen wenn sie ihr großes wissen nicht auch mit mir teilen würde!!!!

Wie dumm ich doch zB war und so gerne Multivitaminsaft getrunken hab und das obwohl ich Raucher bin!!!! Dabei bekommt man davon doch Krebs!!!!!!
Oder wie doof ich geschaut habe als mein Verlobter der so gerne Mettbrötchen isst meinte das er kein rohes Fleisch mag. Ich kann mich so glücklich schätzen das ich nun zu dem kleinen erlesenen Kreis gehöre der weiß das Mett nicht roh sondern geräuchert ist!!!!

... ich könnte einen ,,Muttis Weißheiten´´ Threat erstellen und hätte in 30min 5 Seiten vollgeschrieben :lol:
:bruell: Mett ist also geräuchert? Das ist der Hammer :bruell: Auf deine Geschichten würde ich mich sehr freuen. Eventuell solltest du ein Buch schreiben. Das wird ein Bestseller :Daumen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von Catlovr » 23.07.2011 08:41

Das mit dem Multivitaminsaft und dem Rauchen hab ich nicht verstanden. :mrgreen: - Ich mein, das Rauchen krebserregend ist, ist bekannt. Aber in welchem Zusammenhang steht das gleichzeitige Rauchen und Trinken von Multivitaminsaft? :kratz:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: darf man Katzen baden?

Beitrag von bumblebee » 23.07.2011 09:19

Das mit dem Multivitaminsaft und dem Rauchen hab ich nicht verstanden. - Ich mein, das Rauchen krebserregend ist, ist bekannt. Aber in welchem Zusammenhang steht das gleichzeitige Rauchen und Trinken von Multivitaminsaft?
ja da geht es dir genauso wie mir! :bruell:
Ich hab keinen Schimmer wie man auf so etwas absurdes kommt aber Fakt ist, mein Verlobter trinkt keinen Multisaft weil er Raucher ist :wink:

Antworten