ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen Baden ?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Katzen Baden ?

Beitrag von Domenic » 18.09.2007 19:15

Hi zusammen :)

Mal eine kurze Frage da ich ja bis jetzt immer nur mit Hunden zu tun hatte,

Unsere kleine Cassy schafft es immer wieder sich in ihren Frisch gemachten haufen im katzenklo reinzusetzen oder sich sogar darin zu welzen. Daher bade ich sie ca alle 3 Tage in angenehm warmen wasser mit ein wenig Flüssigseife. Das Baden lässt sich auch Kampflos über sich ergehen nur beim abtrocknen artet meist ein blutiger kampf aus (ich blute nicht die katze^^).

Meine Frage ist nun, ist das Baden ok für Katzen und kann man da etwas falsch machen?

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 18.09.2007 19:31

Es gibt extra Shampos für Katzen, ansonsten würde ich sie nicht immer ganz baden sondern nur die Stellen säubern die beschmutzt sind.
Als mein Atax noch klein war ist er auch immer nach seinem großen Geschäft dort hinein gelatscht. Hab ihm dann immer nur die Pfoten mit lauwarmen Wasser gesäubert.

UUps hab übersehen das sie sich ganz reinsetzt, tja da ist ein Vollbad schon angebracht.

LG Trinity

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.09.2007 19:52

Wenn du deine Katze in angenehem warmen Wasser badest ist das ok! Ich hab meine beiden auch schon öfter in warmen Wasser baden müssen, weil sie Flöhe hatten und deswegen hab ich sie mit einem extra Anti-Flöhe Shampoo aus der Apotheke gewaschen....

(fürs Ungezieferhalsband waren sie ja bis gestern noch zu klein :lol:)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.09.2007 09:42

Baden ist für die Katze vollkommen ok und je früher du sie dran gewöhnst, desto besser wird sie es später tolerieren (und es gibt immer wieder Gründe, warum du sie baden musst). Ich würde allerdings auch spezielles Tier- bzw Katzenshampoo benutzen, weil die einfach perfekt auf die Tiere abgestimmt sind und (nicht wie Flüssigseife) eventuell mit Duft-oder Farbstoffen versehen sind, die dem Tier schaden. Außerdem können nur Tiershampoos dem Fell die rückfettende Wirkung geben, die es braucht (Seife entfettet viel zu sehr!). Wichtig ist nur, dass du den Kopf, vor allem aber das Gesicht und die Ohren, auf keinen Fall mit nass machst!!!! Das kann nämlich (auch ohne Shampoo) zu Mittelohrentzündungen, etc. führen (weil du die ja nicht einfach mit nem Wattestäbchen trocken legen kannst wie bei uns Menschen. Beim Abtrocknen immer drauf achten, dass du nicht rubbelst, zum einen ist das nicht gerade angenehm für das Tier und zum andren verfilzt das Fell dadurch sehr schnell. Außerdem solltest du während dem Trocknen immer zwischendurch durchbürsten. Manche Tiere lassen sich auch Föhnen, vorrausgesetzt sie haben keine Angst vor dem lauten Geräusch (so wie meine) versuch das doch mal. Und zum Schluss noch: lass die Katze nach dem Baden nicht raus, weil selbst wenn du meinst, das Fell ist trocken, können sie sich trotzdem noch super schnell erkälten. Und schließ am besten alle Fenster in der Nähe der Katze um Durchzug zu vermeiden.
So, das war mein Senf dazu :wink:

Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Beitrag von Domenic » 19.09.2007 10:23

Das mit der Seife war auch nur ein ersatz fürs erste kommt auch nur ganz wenig rein. Alles was laut ist bringt unsere kleine eldier auf 180 zu auch der Föhn ;). Raus darf sie sowieso nicht was ich selbst auch sehr schade finde aber es ist einfahc bei uns zu gefährlich.
Das mit den Ohren hab ich mir schon gedacht halte sie wie man ein Baby hält beim Baden geht ganz gut udn ruhig ist sie ja auch dabei.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.09.2007 17:38

Hallo,

ich habe gelesen, dass du statt Katzenshampoo auch ein mildes Babyshampoo benutzen kannst. Bei meinen Langhaarkatzen schneide ich die angetrocknete Kacke mit einer Schere oder einem Trimmkamm heraus.
Leider ist unsere Jeannie auch eine Expertin darin in die Kacke zu treten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2007 08:14

Tatze hat geschrieben:Hallo, ich habe gelesen, dass du statt Katzenshampoo auch ein mildes Babyshampoo benutzen kannst. Bei meinen Langhaarkatzen schneide ich die angetrocknete Kacke mit einer Schere oder einem Trimmkamm heraus.
lol "angetrocknete Kacke"... nett ausgerückt :lol: :lol: :lol:
Ich hab gelesen, dass das Babyshampoo aber auch nicht genug rückfettende Wirkung gibt, aber kA ich bin kein Experte wa das angeht. Würde aber im Zweifelsfall immer Tiershampoo benutzen (weil Babyshampoo hat man ja nun auch nich immer zur Hand, es sei denn, man hat grad Nachwuchs :D und von den Kosten ist Babyshapoo glaub ich nicht wirklich viel billiger als Tiershampoo)

Benutzeravatar
Belli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 28.09.2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Belli » 30.09.2007 11:15

Juli war letztens unsererseits unfreiwilig duschen. Also sie ist bei meinem Papa in die Dusched rein gesprungen.
Danach wurde sie von meiner Mama gefönt. :lol:

miley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2008 21:17
Katzenrasse: europ. kurzhaar

Darf man Katzen baden?

Beitrag von miley » 21.09.2008 09:50

Halihallo, ihr lieben! Ich heiße Miley, bin 10 Jahre alt, und habe eine Frage an euch!

Darf man Katzen eigentlich baden? Meine Katze Paul wurde mal gebadet, ich kann euch sagen, er sah nicht gerade glücklich aus! :(



Bitte schnellst möglich um Antwort!!! :daum:

Tapsi-cat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2008 18:42
Katzenrasse: Hauskatzen
Kontaktdaten:

Re: Darf man Katzen baden?

Beitrag von Tapsi-cat » 21.09.2008 10:03

Also ich finde man sollte Katzen nicht baden, da viele Katzen kein Wasser mögen. Natürlich gibt es Katzen die Wasser mögen, aber für Fellpflege sorgen alle katzen selber.

Antworten