ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Fellpflege
- Gyde_S
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 Perser
- Land: Deutschland
So: Hab gestern eine tolle Info von dem TA meiner Mutter gekriegt. Sie war dort mit ihrem (neuen) Welpen. Monty heißt der Süße übrigens, ist ein black & tan Tibet Spaniel, gerade 9 1/2 Wochen alt und seit Samstag (nachdem wir 300 km nach Kassel gefahren sind) der Zweithund neben Tashi. Auf jeden Fall hatte Monty einen sehr schlechten Start ins Leben, wäre fast an einer Rhinitis gestorben und ist darum kleiner und mickeliger als seine beiden Schwestern es waren. Zudem hat er etwas stumpfes und struppiges Baby-Fell.
Nun aber zu dem, was ich euch mitteilen wollte: Der TA hat gesagt, um struppiges oder stumpfes Fell wieder glänzend zu kriegen, kann man einmal die Woche etwa einen TL (bei 2 kg Hund) Distel- oder Leinsamöl unter das Futter mischen. Jedes andere Öl würde nur dick machen und enthält eben nicht (soviel) Omega-3-Fettsäuren. Sollte das nicht helfen, gäbe es da noch so ein Präparat, FAZ oder so hieß das, das ist wohl das gleiche, halt nur stärker konzentriert. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Öl jetzt mal ausprobieren. Zwar ist das Fell meiner Süßen schon recht schön, aber nen bisschen Pflege zusätzlich kann ja nicht schaden (obwohl meine Tä gesagt hat, Perserfell würde man nie richtig glänzend hinkriegen, weils eben langes Fell ist, im Gegensatz zu kurzem Fell, was ja ohne großartige Pflege immer schön glänzend aussieht.).
Nun aber zu dem, was ich euch mitteilen wollte: Der TA hat gesagt, um struppiges oder stumpfes Fell wieder glänzend zu kriegen, kann man einmal die Woche etwa einen TL (bei 2 kg Hund) Distel- oder Leinsamöl unter das Futter mischen. Jedes andere Öl würde nur dick machen und enthält eben nicht (soviel) Omega-3-Fettsäuren. Sollte das nicht helfen, gäbe es da noch so ein Präparat, FAZ oder so hieß das, das ist wohl das gleiche, halt nur stärker konzentriert. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Öl jetzt mal ausprobieren. Zwar ist das Fell meiner Süßen schon recht schön, aber nen bisschen Pflege zusätzlich kann ja nicht schaden (obwohl meine Tä gesagt hat, Perserfell würde man nie richtig glänzend hinkriegen, weils eben langes Fell ist, im Gegensatz zu kurzem Fell, was ja ohne großartige Pflege immer schön glänzend aussieht.).
- Gyde_S
- Katzenexperte
Habe das jetzt mit Leinsamöl ausprobiert. Das schmeckt anscheinend so wiederlich, dass die das NaFu dann garnicht mehr anrühren (wo sie ja sowieso schon kaum was davon fressen). Also muss ich nach was anderem schauen.
Hat eigentlich wer von euch sowas hier zuhause?:

(Quelle: http://www.zoonetz.de)
Das ist (falls mans nicht so gut erkennen kann) so nen Gummistriegel mit Gumminoppen. Der soll wohl das Fell schön glänzend machen. hat wer von euch Erfahrung damit? Klappt das wirklich? Und gibt es sowas auch für Katzen? Weil der für Hunde ist was groß. Und kann man das überhaupt bei langem Fell benutzen?
Hat eigentlich wer von euch sowas hier zuhause?:

(Quelle: http://www.zoonetz.de)
Das ist (falls mans nicht so gut erkennen kann) so nen Gummistriegel mit Gumminoppen. Der soll wohl das Fell schön glänzend machen. hat wer von euch Erfahrung damit? Klappt das wirklich? Und gibt es sowas auch für Katzen? Weil der für Hunde ist was groß. Und kann man das überhaupt bei langem Fell benutzen?
- kathi
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Terrormietzen
Gyde wie viel Leinsamenöl hast'e denn drauf gemacht?
Hab hier irgendwas von einem Teelöffel gelesen, das ist doch viel zu viel.
Ich mach da nur ein paar Tropfen drauf.
Ich hab so nen Gumminoppen Handschuh. Ich nehme auch nichts anderes mehr zum bürsten, bei meinen Kurzhaarkatzen funtioniert das super.
Hab hier irgendwas von einem Teelöffel gelesen, das ist doch viel zu viel.
Ich mach da nur ein paar Tropfen drauf.
Ich hab so nen Gumminoppen Handschuh. Ich nehme auch nichts anderes mehr zum bürsten, bei meinen Kurzhaarkatzen funtioniert das super.
- Gyde_S
- Katzenexperte
Ne, der Teelöffel verteilt über eine Woche für den Hund meiner Mutter.
Bei meinen Katzen warens nur zwei drei Tropfen (halt die kleinste menge, die man da rausschütten kann). Aber sobald das drauf ist, wird nichts mehr angerührt. Cindy und der Hund haben damit garkeine Probleme.
Dieser Noppenhandschuh ist aber soweit ich weiß für lange Haare nicht geeignet (zumindest habe ich noch keinen gesehen, wo das drauf stand). Darum dachte ich ja eher an so ne Bürste, da ja da die Noppen (bei manchen zumindest) etwas länger sind, nur weiß ich eben auch nicht, ob das damit geht und wo ich schon so viele Kämme und Bürsten zuhause habe, würde ich dann doch lieber vorher wissen, ob das funktioniert. Kurzhaarkatzen haben ja grundsätzlich eigentlich immer glänzendes Fell. Bei langhaarigen ist das nur sehr schwer möglich (meine Tä sagte, garnicht, das wäre das Wunschdenken eines jeden zukünftigen Langhaarbesitzers), drum weiß ich nicht, ob es da sowas überhaupt bringt, da man ja nicht die haut mit den Noppen "massieren" kann, weil ja zuviel fell drüber ist.
Bei meinen Katzen warens nur zwei drei Tropfen (halt die kleinste menge, die man da rausschütten kann). Aber sobald das drauf ist, wird nichts mehr angerührt. Cindy und der Hund haben damit garkeine Probleme.
Dieser Noppenhandschuh ist aber soweit ich weiß für lange Haare nicht geeignet (zumindest habe ich noch keinen gesehen, wo das drauf stand). Darum dachte ich ja eher an so ne Bürste, da ja da die Noppen (bei manchen zumindest) etwas länger sind, nur weiß ich eben auch nicht, ob das damit geht und wo ich schon so viele Kämme und Bürsten zuhause habe, würde ich dann doch lieber vorher wissen, ob das funktioniert. Kurzhaarkatzen haben ja grundsätzlich eigentlich immer glänzendes Fell. Bei langhaarigen ist das nur sehr schwer möglich (meine Tä sagte, garnicht, das wäre das Wunschdenken eines jeden zukünftigen Langhaarbesitzers), drum weiß ich nicht, ob es da sowas überhaupt bringt, da man ja nicht die haut mit den Noppen "massieren" kann, weil ja zuviel fell drüber ist.
- Gyde_S
- Katzenexperte
So nachdem das ja mit dem Öl nicht klappt (und ich heute dann doch zum TA musste) habe ich nun FeliConcept Haarglanz Tabletten (36 Stück für 5,75€). Einmal täglich eine Tablette als Kur über nen Monat (oder auch dauerhaft geben, falls es anschlägt), diese Kur evtl. im Herbst wiederholen. Das wirkt wohl auch durch die Omega-3-Fettsäuren und hat den gleichen Effekt wie die Öle (oder aber das Pendant dazu vom Ta, das ist so nen gelbliches dickflüssiges Zeug, aber mein TA sagte mir, wenn sie das Öl nicht mögen, mögen sie das auch nicht, er würde sowieso kaum ne Katze kennen, die das annimmt). Die Tabletten sollen wohl so gut schmecken, dass die die sogar ohne Leberwurst etc. nehmen. Mal schauen.
-
- Katzenexperte