ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie bade ich eine Katze richtig ?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
sebastian1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2014 14:43
Katzenrasse: American Curl
Land: Deutschland

Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von sebastian1 » 21.11.2014 11:23

Liebe Katzenbesitzer :P

Ich habe eine süß Katze geschenkt bekommen und will sie jetzt mal baden da sie schon 2 Tage lang nicht gebadet hat. Meine Mama hat das bis jetzt gemacht aber da ich nun alleine lebe muss ich wissen wie ich denn die Katze baden soll :$

Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll, daher würden mir Tipps und möglicherweise auch eine Anleitung super helfen. Wie badet ihr denn euer Kätzchen und gibt es da etwas was ich besonders beachten muss ? :)

Bedanke mich

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von Therylune » 21.11.2014 15:20

Du badest Deine Katze richtig ...
.... indem Du sie das selbst erledigen lässt!

Im ernst. Katzen sind sehr reinliche Tiere und müssen keinesfalls gebadet werden!
Für eine Katze ist es oftmals ein traumatisches Erlebnis, wenn sie in die Badewanne muss und das Vertrauen zum Besitzer wird zerstört.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von fanny85 » 21.11.2014 15:35

Hi,
im normalfall, badet man Katzen nicht, da sie eher Wasserscheu sind :wink: Ausnahme wäre, wenn sie völlig verdreckt sind. Es gibt immer wieder ausnahmen wo die Katzen gerne mal ein Bad nehmen oder mit unter der Dusche stehen, aber auch dann, würde ich sie nicht in regelmäßigen Abständen baden lassen :wink: Und zwingen würde ich die Katze auf keinen Fall, wenn sie es nicht mag, sollte man es auch so hinnehmen

Benutzeravatar
monnika
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2014 16:03
Land: Deutschland

Re: Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von monnika » 23.11.2014 00:10

Grüß dich !

Ach das baden der Katze geht ruck zuck :) Klar muss man das auch erst einmal lernen aber wenn man es dann einige Male gemacht hat dann kann man es auch im Schlaf :P Ich selber habe 2 Katzen und die brauchen natürlich auch ihre Pflege. Man muss im Grunde genommen doch einiges wissen und ich habe so viel im Kopf dass ich dir gar nicht hier alles aufschreiben kann :D Aber wenn du dich ernsthaft mal schlau machst dann kannst du auch wirklich nichts falsch machen.

Ich hatte da auch alle meine Infos her und kann mich nicht beklagen, hatte super hilfreiche Infos bekommen dass ich dir auch nur mal rate dass du dich überhaupt nicht sorgen brauchst und dass du dir einfach auch mal sowas im Web suchst, wird dir am besten helfen. Ach ja, du kannst dich auch ganz einfach beim Arzt beraten laasen :) Meine Katze ist sowas von fett geworden ne, also da kann man ja auch super sehen dass es ihr bei mir gut geht :P

Alles Gute

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von RoteZora » 23.11.2014 22:19

Verstehe ich es richtig, dass Deine Katze gerne badet? Wenn sie's nicht freiwillig macht, lass sie liber.

Mods: Gehört das nicht ins Hauptforum?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von Lalu » 27.11.2014 19:55

@RoteZora
Da hast du Recht - verschiebe es.

Benutzeravatar
Obstsalat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2013 09:26
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bade ich eine Katze richtig ?

Beitrag von Obstsalat » 01.12.2014 17:16

Wenn deine Katze gerne badet, dann dürfte es kein Problem beim Baden geben.

Meine beiden Katzen waren einmal richtig dreckig, da mussten sie auch ran ans Wasser. Aber ich habe die Wanne nur leicht voll laufen lassen, sie sind von selbst rein gegangen und dann hab ich den dreck mit einem Waschlappen abgewaschen ohne groß mit der Brause, weil die auch ziemlich lärm macht und das für die Katze ungewohnt ist.

Ansonsten, würde ich meine Katze nie dem Wasser aussetzen, wenn sie es nicht will. Mein Kater kriegt schon Panik wenn er mich baden sieht.

Lieben Gruß

Obstsalat :engel:

Antworten