ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Nandi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2014 20:56
Land: Deutschland

Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Beitrag von Nandi » 22.12.2014 21:03

Meine Katze hat ungewöhnlich lange Barthaare, die beim Schmusen unangenehm kitzeln? Kann man diese mit der Schere etwas kürzer schneiden?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Beitrag von fee » 22.12.2014 21:20

Pfiu! aber nicht doch!
das sind tasthaare, die der katze helfen, sich zu orientieren, ob sie irgendwo durchpasst. die folgen könnten also übel sein. außerdem wäre das kürzen für die katze sehr unangenehm.
:engel: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Beitrag von RoteZora » 22.12.2014 23:21

Ich würde es auch nicht machen. Der Bart ist Teil der Katze - entweder oder! :mrgreen:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Beitrag von dip » 29.12.2014 20:07

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass langhaarige Katzen auch längere Schnurrhaare haben?

Die man übrigens nicht abschneiden sollte! 8)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Beitrag von fanny85 » 31.12.2014 16:51

Eigentlich sind sie doch immer so lang, wie die Katze "breit" ist :kratz: , damit sie damit sozusagen Maaß nehmen können.
Abschneiden soll man sie auf keinen Fall, ausser in Ausnahmefällen z.B. versenkte Haare durch Heizungsexplosion :? (ist dem Kater meiner Schwester passiert, zum Glück nichts schlimmeres :shock: )

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Katzen Schnurrbart (Whiskers)

Beitrag von laubfeger » 31.12.2014 21:25

Wie meinst du "sie kitzeln unangenehm"?
:D

Antworten