ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



gute/ schlechte Buecher ueber Katzen

Hier könnt Ihr über die vorgestellten (oder andere) Bücher diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

gute/ schlechte Bücher über Katzen

Beitrag von Alex » 21.08.2007 07:44

Dachte nach der Diskussion in "woow", würde dieser Thread passen :wink:

Hier kann jeder rein schreiben, welche Bücher er/sie hat und was er/sie von diesen Büchern hält.
Was besonders gut und ausführlich ist und was vielleicht fehlt oder schlecht beschrieben ist.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 21.08.2007 19:21

ich hab in "wow" zwar auch schon mal was reingeschrieben aber ich tus gern nochmal...

ich hab ein Buch von Desmond Morris vom Wilhelm Heyne Verlag, heißt "Catwatching - Körpersprache der Katze" um was es in dem Buch geht erklärt der Titel wohl selbst, außerdem sind noch Kapitel über die Geschichte der Katze drin... Recht intressant, ja aber es steht leider nichts über Krankheiten drin und auch nicht viel über die Erziehung....

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 21.08.2007 19:36

Heeey^^
Ich habs in woow auch shcon maL geschriebn, aber ich schreibs jetzt einfach nochmaL =)

Eins meiner bücher heißt:
Katzen Samtpfötige Individualisten... (verlag: unipart) in dem Buch findet man alles über Rassen, Haltung, Erziehung, Pflege, Ernährung und die Gesundheit der katze

und mein anderes heißt:

Katzen richtig Pflegen und verstehen... das ist vom GU Tier Ratgeber (Autor: Katrin Behrend)
Steht dann halt auch sowas drin wie beim 1.

beide bücher natürlich mit Fotos und Bildern bzw Zeichnungen... =)

Mehr dazu hab ich noch in "woow" geschriben, aber das lass sich jetzt hier mal weg ^^

Lg marry

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.08.2007 07:18

Also ich lese lieber die bekannten Katzenzeitschriften. Da diese immer neue Erkenntnisse und auch viele Medizinischen Tipps enthalten. Ich finde das Wesentlich besser als Beispielsweise ein 10 Jahre altes Buch.

Ist aber halt teurer sich jeden Monat diese Zeitschriften zu kaufen als ein oder zwei Bücher.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 22.08.2007 08:41

Hab auch 3 Bücher die sich grunsätzlich mit Rasse, Haltung, Gesundheit und Erziehung befassen. Alles auch schön mit Bildern, Zeichnungen und zusätzlichen kleinen Infofensterchen zum jeweiligen Thema.

@ Kahti: Welche Zeitschriften sind das denn so? Hab bei uns im "kleinen" Zeitungsladen noch keine Katzenzeitschriften gesehen. Sollte wohl mal im großen schauen?

Grüße Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.08.2007 09:04

@ The_Girl

Also mir sind 3 bekannt : Geliebte Katze, Katzen extra und our Cats
Ich finde die wirklich sehr Informativ, kannste auch mal bei Google eingeben, gibt bei allen 3en auch eine Internetseite.
Kaufe mir aber auch nicht jeden Monat alle 3, je nachdem um was es gerade für ein Thema/Themen geht.
Geliebte Katze und Katzen extra kann ich nur empfehlen - sind vom selben Verlag. Das andere Magazin hatte ich bisher noch nicht so oft.

Ich hab aber auch schon jedes Katzenfachbuch gelesen, was es bei uns in der Bibliothek gibt. Hab auch noch ein Buch zu Hause - darin geht's Hauptsächlich um Katzenrassen, sowie ein Buch über Haltung, Pflege,.. .

Aber wie gesagt, die Fachzeitschriften sind halt immer aktuell.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 22.08.2007 09:14

Super danke. Werd ich mal schauen. :D

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.08.2007 10:08

Also was mir noch so aufgefallen ist...
Marry (charlycat) hat was von den GU Tierratgebern geschrieben... Meiner Erfahrung nach steht in den Büchern ziemlich viel Mist (sorry) drin. Es handelt sich bei díesen Ratgebern überwiegend um "kommentierte Bilderbücher". Insbesondere bei den Sachen, die dort über die Haltung von Katzen und Mäuse (bei Mäusen noch viel schlimmer als bei Katzen) kann ich nur den Kopf schütteln. Ich würde die Bücher keinem empfehlen, außer vllt jene, wo das Verhalten von Tieren aufgeschlüsselt wird, aber das sind ja meistens Dinge, die man selbst erlebt/erleben muss :)

Was so die Grundlagen der Katzenhaltung angeht finde ich eigentlich "Das große Heyne Katzenbuch" (dort sind auch die meisten Rassen beschrieben) und "Mit Katzen leben" von Uschi Birr am besten. Letzteres ist sogar eine Empfehlung von besagter "Geliebte Katze" :) Die Bücher sind zwar nicht mehr die aktuellsten, aber trotzdem sehr gut.

Ich für meinen Teil lese eigentlich auch lieber Zeitschriften wie "Geliebte Katze". Die sind schon richtig gut und auch interessant :)

Antworten