ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie erzieht man seine Katzen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 14.04.2008 17:42

Ich denke die Erziehung muss sehr konsequent sein mit ständig wieder runtersetzen wenn sie irgendwo sind wo sie nicht sein sollen. Leider hab ich in dieser Konsequenz versagt, nachdem ich sie 4 mal vom Fernseher runtergeholt habe war ich zu kaputt um nochmal aufzustehen und dann bleibt Katze eben drauf...und so geht es mir noch mit vielen Beispielen. :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.04.2008 17:59

eben bei hund,katze,maus haben sie eine tierpsychologin vorgestellt
die katzen geistig und auch körperlich beschäftigte
alles schön und gut
katze hat auch richtig gut mitgemacht,natürlich nur gegen leckerlies
aber was ich überhaupt nicht gut fand
die katze hatte ganz schön was auf den rippen
(weiß jetzt nicht ob es ihre eigene katze war)
also die katze da noch viel mit leckerlies
"vollstopfen" ist da in meinen augen kontraproduktiv
klar ist es wichtig wohnungskatzen zu beschäftigen,
aber übergewicht sollten sie dadurch nicht haben,oder???
wenn ich mit cosmo tobbte und spiele,dann immer ohne leckerlies
und er hat sicherlich viel spaß
wenn man seiner katze tricks beibringen möchte,oder die katze
von selbst beireitschaft zum lernen zeigt,ist das völlig okay
und bringt ja auch viel abwechslung
aber ich würde mich mit den leckerlies zurückhalten
und mit der zeit reduzieren,damit sie nicht alles nur ausschließlich gegen eine belohnung machen

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 20.04.2008 11:43

das hab ich auch gestern gesehen :D
fand das schon drollig, wie se sich totgestellt hat und so :roll:
aber sie sagte ja, man muss die talente seiner katze entdecken und fördern und ihr nix aufzwingen sonder ein talent ausbauen oder so?? :?:
ich weiß net, wie soll man denn so ein 'talent' entdecken?
also, meine katze hat talent zum schlafen und rumliegen :D :D
jedenfalls haste recht, die dünnste war sie nich gerade!

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.08.2008 10:10

Hallo,

ich kram den Thread mal hoch, da hier schon mal was besprochen wurde, das mich jetzt auch betrifft.
Und zwar gehen meine bzw. eigentlich nur Mayaa immer und ständig auf die tische. Das sind prinzipiell die einzigen Orte wo sie nicht rauf dürfen.

Einmal geht es um unseren Wohnzimmertisch und einmal um unsere Schreibtische.

Die Tricks mit der Dose oder dem Klebe band dürften bei mir nicht funktionieren, da sie immer eine Erhöhung in der Nähe habe, über die sie darauf kommen. D. h. sie müssen da nicht wirklich über die Tischkante klettern.

Brownie hat das am Anfang auch gemacht, aber jetzt nicht mehr. Er hat wohl gelernt, dass er das nicht soll.
Aber Mayaa.... Ich denke, dass sie das einfach aus purer Neugierde macht. Sie ist ja sowieso die Neugier in Person. XD
Wir haben immer relativ viele Sachen auf den Tischen stehen und können die noch nicht wirklich wegräumen, da uns noch der Stauraum fehlt. (sind gerade erst umgezogen und es ist meine erste eigene Wohnung, mein Freund hatte vorher schon keinen Stauraum XD, er hat zwei Jahre (!) ohne Kleiderschrank gelebt oO)

Bis jetzt haben wir immer die Wasserspritzflasche benutzt. Bei Brownie hat es ja scheinbar auch geklappt. Sollte er sich doch mal auf den Tisch verirren und wir zücken die Flasche, dann weiß er schon ohne Sprühen bescheid.
Aber bei Mayaa will das nicht soooo gut klappen.

Hat wer Tipps für mich? Wenn jemand sonst vielleicht ein gutes Buch für solche Fragen kennt, das nicht die Welt kostet, dann wäre das auch sehr hilfreich.

Danke schon mal. ^^

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.08.2008 11:37

Warum klappt denn das dann mit den dosen oder dem Klebeband nicht? Kann man doch trotzdem aufstellen, so dass sie dann daran kommen, sobald sie auf dem tisch sind. Oder aber du nimmst dir so ne Dose und wirfst sie in dem moment neben dem tisch auf den boden wenn jemand auf den tisch springt (wichtig: sie dürfen nicht sehen, dass die "Bestrafung" von dir kommt, denn sonst werden sie drauf springen, wenn du nicht da bist. der Tisch muss der "Böse" sein!).

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.08.2008 12:32

Na ja, weil wenn ich das auf den Rand lege, dann würden die da einfach drüber hüpfen. Ich hatte das ja schon mal hier gelesen bevor ich das Problem hatte und hab daran gleich gedacht. Ich hatte es auch mal ausprobiert, aber da sind sie einfach drüber gehüpft.

Muss ich die Dose auf den Boden werfen? Weil wir haben Laminat, nicht dass das kaputt geht.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Weil, woher soll Brownie wissen, dass Mayaa gemeint ist und nicht er. Weil es ist ja sehr gut möglich, dass er in dem Moment etwas macht, was er darf und dann kommt dieses Geräusch. Zumal er ein kleiner Schisser ist und darauf viel eher reagieren würde als Mayaa. Aber um die geht es ja, nicht um ihn.

Denk ich da zu kompliziert?

(danke für den der-Tisch-muss-böse-sein-Hinweis) ^^

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.08.2008 12:45

hefe hat geschrieben:Muss ich die Dose auf den Boden werfen? Weil wir haben Laminat, nicht dass das kaputt geht.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Weil, woher soll Brownie wissen, dass Mayaa gemeint ist und nicht er. Weil es ist ja sehr gut möglich, dass er in dem Moment etwas macht, was er darf und dann kommt dieses Geräusch. Zumal er ein kleiner Schisser ist und darauf viel eher reagieren würde als Mayaa. Aber um die geht es ja, nicht um ihn.

Denk ich da zu kompliziert?
Kein Problem :wink:
Nein, es geht natürlich auch, die Dose woanders hinzuwerfen (nur rascheln kommt ja dann wieder von dir), nur halt nicht gerade auf die Katze, bestenfalls :wink:
Ja wenn beide im raum sind, ist das natürlich blöd. Aber wenn die Dosen auf dem tisch stehen würden, würden die ja auch runterpoltern. denk mal, da kommt man nicht drum herum, dass sich der andere dann miterschreckt (falls er mit im raum ist), wenn das mit dem Klebeband nicht geht.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.08.2008 12:51

Mal gucken wie ich das mit der Dose regel, wenn ich es mache. Weil das Problem ist, dass beide eigentlich immer im selben Raum sind. Trennen sich eher selten. (Wohnzimmertisch und Schreibtisch sind in einem Raum)

Und na ja, wie gesagt über das Klebeband springen sie rüber.

Mal sehen.

Falls noch wer einen Vorschlag hat, her damit. ^^

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 06.08.2008 10:26

Ich brauch auch neue hilfreiche Vorschläge...Wassersprühflasche interessiert die beiden überhaubt nicht mehr. Ãœbers Klebeband steigen sie auch rüber, kann ja nicht die ganze Spüle, Herd und Wohnzimmertisch damit zu kleistern. Klapperdosen und anderer Lärm hilft manchmal kurz. Sie spingen vor Schreck runter, aber dannach gleich wieder rauf...mittlerweile kaum mehr runter!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.08.2008 11:14

Hmm das ist schlecht.
Mir fällt dazu was anders nun nicht ein :| .
Vll bekomm ich noch einen Geistesblitz :kratz: , dann meld ich mich :) .

Lg Bine

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.08.2008 13:44

@Katty: da haben wir dasselbe Problem. @,@ So sieht es bei mir mittlerweile auch aus. Der Lärm wundert sie nur kurz und dann ist es wieder egal.

Ich hab mal überlegt, dass es vielleicht daran liegt, weil es so "interessant" auf dem Tisch ist. Vielleicht muss man nur etwas noch interessanteres schaffen. Aber was? Und bringt es dann auch was?

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 06.08.2008 14:31

Der Tisch ist nur so interessant, weil er verboten ist. Auf meinem Wo-Zi-Tisch liegt absolut nichts drauf, ist auch kaum höher als das Sofa. Aber da ich da ab und an esse will ich eben nicht, dass die darauf springen. Und jetzt haben die Katzis sich das offenbar zum Wettstreit und erklärtem Ziel gemacht, wer da oben länger sitzen kann ohne dass ich es merke ;) Manchmal hilft ein bööööses (und dauerwiederholtes)'Nein!! runter!! böse Katze!!!!!' Und dann miaut Huby beleidigt, flitzt in die Küche und springt da auf die Spüle/Herd, der zweite von zwei Orten, wo sie nicht sein dürfen. Nichts für schwache Nerven... ;)

udo511
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2008 22:36

Beitrag von udo511 » 08.08.2008 17:48

Super Infos hier.
Ich veruche es mal.

Bei mir ist das Problem auch das meine Katz auf die Kleiderkasten und Schränke und dann nicht runterkommen will.

Ist das normal?

Grüsse
Udo

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 11:52

Wenn sie doch oben bleiben will, kann sie das doch. Normalerweise können sie wieder runter, wenn sie wollen. Oder aber du stellst ne rampe auf oder ne Kommode daneben oder so.
Katzen liegen gerne erhöht und das sollte man ihnen auch nicht verbieten.

Benutzeravatar
ricarda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2009 22:58
Katzenrasse: europäisch kurz haar
Land: Deutschland

Beitrag von ricarda » 11.01.2009 18:18

vor einigen wochen ist bei uns eine süße katzenlady eingezogen,soweit läuft das leben zu dritt ganz gut wenn madam zwischendurch nicht völlig unvermittelt um die ecke galoppiert(sie denkt sie ist ein pony :kratz: )und meint einfach mal los zu beißen :?: abpflücken und weg setzten stören sie garnicht,dann kommt leonie eben zurück gerannt und weiter gehts :cry: was kann man da machen?

Antworten