ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dauernde Futtersuche

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Dauernde Futtersuche

Beitrag von Finchen » 25.02.2008 13:57

Hallo,

jetzt bin ich neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch:

Ich habe drei Kater. Und mein Schuchu ist aber der einzigste der dauernd auf Futtersuche ist. Er geht soweit das er soagr versucht den Mülleimer in der Küche zu öffen weil da ja was zu essen drin sein könnte.

Zuerswt dachte ich das er zuwenig Futter abbekommt und habe das beobachtet. Allerdings habe ich dabei bemerkt das die beiden kleinen fast das ganze Nassfutter essen während der grosse teilweise gar nichts abbekommt. Aber wenn ich dem grossen was hinstelle geht er gar nicht hin da er trockenfutter bevorzugt.

Jetzt bin ich mir am überlegen an was das liegen kann daas schuchu immer auf Futtersuche ist und wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Nach dem Aufstehen ist es so das ich dauernd über ihn stolper bis er was zu fressen bekommen hat. Ist das Futter leer kommt er wieder und mauzt si herzzerreissend das er nochmal was haben will.

Hat jemand erfahrung damit?????

LG Finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.02.2008 14:04

Direkt erfahrung hab ich da nicht mit.
Allerding s sobald ich in die Küche gehe , wird hier auch
gebettelt. Ich ignoriere das gekonnt :D .
Unsere 2 bekommen ihre festen Mahlzeiten, zwischendurch gibts mal ein leckerchen, aber icht oft.
Bin nun im Text nicht ganz mitbekommen, wer nun das NaFu weg isst, und wer weniger bekommt :| .
Aber wenn er genug isst würd ich erst mal noch abwarten :) .
Vieleicht legt es sich ja wieder .

Lg Bine

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 25.02.2008 14:24

gerade der kleine der dauernd auf futtersuche ist ist der wo eigentlich das meiste nassfutter isst.

hmm vielleicht geb ich ihnen zuwenig nassfutter<???

sie haben am tag 400g nafu haben aber dafür den ganzen tag über trockenfutter dastehen.

lg finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.02.2008 14:32

400 gr ? für 3 Katzen also.
Ich hab 2 meine bekommen jede 100 gr morgens und 100 gr Abends.
Mittags dann was Trockenfutter zum Knabbern.
Haben es aber nicht die ganze Zeit zur Verfügung.
Also meiner Meinung nach gibst du genug NaFu.
Sind ja auch Hauskatzen richtig?

Lg Bine

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 25.02.2008 15:43

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber mein Baloo geht bis jetzt noch nicht so weit, dass er den Mülleimer ausräumt. Bei Jeannie habe ich das gegenteilige Problem. Ich muss sie zum Fressen immer überreden.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Ursachen für Shushus Problem.
1. es liegt ein medizinisches Problem (z.B. Würmer) vor oder
2. ein psychisches Problem

Als erstes würde ich zum TA gehen, um auszuschließen, dass dein Kater vielleicht krank ist. Wenn der TA eine medizinische Ursache ausschließen kann, solltest du dich ein bisschen mit der Psyche deines kleinen Vielfraßes befassen. Vielleicht hat er einfach nur Langeweile. Vielleicht ist er unterfordert und Essen ist das einzige, was ihm Freude bereitet. Wenn er Futter so sehr mag, würde ich es mit ein paar Leckerlispiele ausprobieren. Ich benutze dafür am liebsten TroFu, denn meine bekommen normalerweise ausschließlich NaFu. Manchmal lasse ich sie nach dem Futter jagen oder suchen. Intelligenzspiele (wie Leckerlies unter drei Bechern verstecken) fordern den Grips. Oder lass ihm Futter aus einer Vase angeln.

Vielleicht benötigt er aber auch einfach mehr Aufmerksamkeit. Bei drei Katzen kommt eine schon mal zu kurz. Ich will damit nicht sagen, dass du dich nicht gut um deine Tiere kümmerst. Manchmal ist die Katze einfach nur zurückhaltender. Hast du deine Katzen schon mal untereinander beobachtet. Verstehen sie sich wirklich gut oder trügt der Schein vielleicht. Frisst er vielleicht das TroFu, weil die anderen ihn nicht an das NaFu lassen? Spielen und schmusen die drei miteinander oder gehen sie eher getrennte Wege?

Es gibt tausend Möglichkeiten. Aber wenn sich eine Katze auffällig verhält, dann gibt es auch immer eine Ursache. Manchmal fällt es einem leichter das Problem zu finden, wenn man versucht sich in die Lage der Katze hineinzuversetzen. Aber der TA ist für mich die allererste Anlaufstelle.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 25.02.2008 20:40

Also von Tierarzt ist das schon abgeklärt, ausser das der kleine Kerl ein bisschen zu dünn ist ist er kerngesund. Das war auch mein erster Gedanke.

Also wenn ich meine drei so beobachte sie spielen miteinander (sogar der grosse inzwischen), sie schmusen miteinander und sind ein Herz und ne Seele.

Er is ein sehr zurückhaltender kater was mich und meine Tochter nageht. Im gegensatz zu den anderen kommt er nicht so oft zum schmusen und spielen, wobei sich das auch schon gebessert hat. Ich war immer der Meinung das ich ihn nicht drängen will das ich ihn hol und so.

Aber die Idee das ich mal ein paar Futterspiele versuche is gut das werde ich mal versuchen. Hmm tagsüber sind sie viel alleine weil ich viel unterwegs bin und meistens erst ab fünf daheim. Allerdings ändert sich das nach unserem Umzug auch wieder. Da hab ich dann wieder mehr Zeit. Aber wenn ich zuhause bin versuche ich mich mit ihnen zu beschäftigen.

Allerdings zeigt er null interesse am clickertraining während mein grosser da mit feuereifer dabei ist.

Und ja es sind reine Wohnungskatzen weil ich an der Hauptstrasse wohne und mein grosser eh angst hat nach fraussen zu gehen.

Sorry nu hab ich viele Themen in einem Beitrag drin.

LG Finchen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 12:01

Hmm, wenn er Untergewicht hat, würde ich vermuten, tatze liegt richtig, dass die anderen ihn nicht an das Nassfutter lassen. Fütterst du alle drei aus einem Napf (hörte sich so an)? Versuche mal, sie in getrennten Räumen zu füttern. Lasse die Türen solange zu, bis sie keinen hunger mehr haben. So mache ich das auch immer, da sonst unser Hund das Futter auffrisst. das TroFu in der Wohnung verstecken ist auch eine gute Idee. So ist er beschäftigt und kann sich sein Futter erarbeiten. Aber eine ausreichende menge NaFu für jeden muss schon sein.

Antworten