ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bisse!!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Bisse!!

Beitrag von Blume » 09.03.2008 12:38

hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal euren rat!
Ich hoffe dieses thema gibt es noch nicht in dieser form und falls doch, bitte ich um entschuldigung! (die suche spuckte es nicht aus)

ich habe einen 4 jahre alten kater und eigentlich lieben und schätzen wir uns sehr. er ist ein hauskater und wir leben allein.

nun zur problematik.
mein kater ist ein sehr lebhaftes tier. dies finde ich eigentlich sehr schön und ich bin froh, dass er so verspielt ist. ABER manchmal ;) .
bestes beispiel gestern abend im bett.
ich liege da und lese und mein kater hüft wie ein verrückter über alle betten und schränke....saust ins wohnzimmer und wieder zurück. bis dahin ist noch alles gut :) ! er sieht wie ich meinen fuß bewege und er stürzt sich drauf. ich schimpfe einmal kurz, sage nein und weg ist er. kurz ins wohnzimmer gesaust und wieder zurück. dann hockt er sich nebens bett und schaut mich mit riesigen augen an. (er ist dann so richtig auf der jagd) wenn ich dann wegschaue.....springt er richtung gesicht, holt kurz aus und verschwindet wieder. bisher hat er mich noch nie dabei getroffen....aber dennoch halte ich dies für weniger lustig.

auch ist es so, wenn ihm etwas nicht passt er mir an die waden springt. das ist dann zwischen uns wie ein kleiner machtkampf....den ich zwar immer gewinne, aber den ich eigentlich nicht führen möchte.

manchmal ist es auch so, dass ihm mein besuch nicht passt und er sich dann in meinen händen verbeißt.
er fällt diese dann richtig an und beißt feste zu und umkrallt meinen arm mit seinen pfoten.

es ist nicht immer....und meist ist er auch sehr lieb. aber er will seinen dicken kopf immer durchsetzen und ich weiß nicht, wie ich ihm beibringe das ich der herr im hause bin und nicht er.
und das seine krallen und seine zähne nicht in meine arme, hände oder waden gehören.

habt ihr einen tipp für mich, wie ich den guten zur vernuft bringen kann?

lg und besten dank blume

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 09.03.2008 14:50

Hallo blume!

ich würds mal versuchen mit einer angel mit irgendeinem spielzeug mit ihm zu spielen. das lenkt ihn von sämlichen körperteilen vorerst mal ab. mit der zeit und ein bisschen erziehung sollte er verstehen dass die angel das spielzeug ist und nicht der mensch der z.b. gerade an ihm vorbei geht oder die füße die sich unter der decke bewegen.

sonst fällt mir leider auch nichts wirklich besseres mehr ein!

liebe grüße gudrun

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 09.03.2008 15:37

hallo nonomania,

ich danke dir erstmal.
eigentlich weiß er, dass meine hände nicht zum spielen da sind.
ich habe von anfang an nicht mit den händen gespielt und es allen anderen auch verboten. dazu hab ich hier unmengen spielzeug im haus!
aber ich werde es mal ausprobieren.
meinst du nicht, dass dies dann aber eine belohnung für sein verhalten ist?

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 09.03.2008 17:34

Also mein kleiner Roter beisst auch für sein Leben gern, vor allem in Füße und Zehen, er hängt sich an an meine Arme und strampelt mit seinen Hinterfüssen dagegen und beißt und hangelt nach mit, das ist aber mehr übermütiges Spiel.
Wird mir das zu feste, kommt ein lautes Nein und er läßt ab. Mit einem einfachen Nein habe ich eigentlich allen meinen Cats beigebracht, was sie nicht dürfen.

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, lenke ihn ab mit einer Maus oder Angel, was er eben liebt. Biete ihm mal einen Karton an, mein kleiner liebt es, Kartons zu zerlegen und anstatt in meine Arme beißt er in einen Karton und zerlegt ihn.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 09.03.2008 17:43

wenn du ihn während des spiels mit der angel ausgiebig lobst und ihn zurechtweißt (mit einem strengen Nein) wenn er in deine hände oder füße beißt oder sonst irgendwas macht was er nicht darf. ich könnte mir vorstellen dass er das das schon versteht was erwünschtes verhalten ist und was unerwünschtes ist. aber die viecher sind ja so gescheit dass sie gewisse sachen die sie nicht tun dürfen nur dann machen wenn keiner da ist (meine liebt das auch sehr).

ich bin mir sicher wenn ich nicht da bin wird auf den tischen und arbeitsplatten in der küche herumspaziert. wenn ich da bin hab ich das noch nieeeee gesehen. :twisted:

mit loben und einem strengen nein sollte das schon funktionieren. wie gesagt, sonst fällt mir leider auch nichts anderes ein. ich war noch nie mit dem problem konfrontiert somit hab ich keine erfahrungswerte. meine katze ist eine ganz liebe und (relativ) brave katze.

viel glück das wird schon mit der zeit :up:

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 09.03.2008 19:10

ich danke euch beiden sehr für eure tipps.

*nala* das mit dem karton habe schon ausprobiert. ich hatte das hier gelesen und es war ein wunderschönes bild wir er den karton zerlegt hat. er ist immer wieder damit beschäftig. :D

mein dicker ist ein sehr verspielter kater und ich gebe mir die größte mühe ihm immer mal wieder abwechslung zu verschaffen. wir apportieren auch oft mit einer leine (keine sorge die wurde nie für solches benutzt)! er bringt die mir sogar hin und wieder früh morgens mit ins bett. ;)
er liebt es auch seinen futterball durch die ganze wohnung zu rollen. von links nach recht....und das obwohl dieser so schrecklich laut ist.

wo nehmt ihr eigentlich die federn her? sind die aus den zoohandlungen ungefährlich beim zerbeisen?

lg blume

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 09.03.2008 20:15

hmm, es gibt auch angeln ohne schnur dran, die vorne bunte federn haben. bekommst du beim fressnapf z.b. um ca. 4 euro.

es gibt auch so sisalbälle mit ner kleineren schnur dran und am ende der schnur sind auch federn. aber sonst würd mir nix einfallen

liebe grüße gudrun

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 09.03.2008 21:09

ich bin bei Federn so oder so vorsichtig, zerbeissen ist noch ok, aber wenn sie das bunte Zeugs schlucken.....gibt es bei mir eigentlich nur unter Aufsicht.

Ansonsten haben wir zu 90 % sowieso nur selbstgemachtes Spielzeug :)

Mein Benni hat erst ein Karton regelrecht "runtergefressen" bis auf die Bodenplatte, jetzt gab es einen neuen :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.03.2008 09:25

Ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an.

Merlin weiß genau, wann ich nicht mehr mag, das hat er allerdings auch erst mal lernen müssen.
Wir spielen nach wie vor noch ab und zu "Töte die Hand" aber nicht mehr so wild wie am Anfang.

Er merkt das sehr genau, wann Ende ist, weil ich ihn dann recht grob behandle und er merkt, dass ich wohl doch die Stärkere bin!
Da kann es passieren, dass mal ein Kater übers Bett fliegt und dumm guckt, aber so lernt er seine Grenzen kennen. Ich mach ihm natürlich nicht weh!!

Oder wenn er an mir hochklettern will, wird er rabiat abgeschüttelt und gut ist.

Manchmal ist es eine Gratwanderung, wie man was dosiert. Schelte, Loben, Spielen, die eigenen Grenzen (ich will mich schließlich nicht komplett zum Spielball meines Katers machen).
Ablenken hilft, Ignorieren hilft, In-die-Grenzen-weisen hilft auch, aber das musst du individuell rausfinden.

Heut nacht hing meiner auch wieder mitten im Gesicht :shock:
Aber ich stell mich dann tot und dann wird es ihm zu langweilig.

Noch was zum Thema "Nein!"
Hach wie lustig ist das doch, wenn Frauchen "Nein!" sagt, dann gucke ich erst mal blöd und mach weiter. Und wenn sie mich erst anfaucht oder mir ihren erhobenen Zeigefinger entgegenstreckt, find ich das auch interessant, so ein Finger....Und warum bläst sie mir eigentlich ins Gesicht? Wind hab ich doch draußen genug.

Soviel zum Thema.

Da hilft nur den Kater packen und mir ihn von sämtlichen Gliedmaßen schütteln, dass er wirklich mal merkt, dass das wohl für ihn unangenehm ist.
Ich persönlich fahre mit dieser Strategie gut, aber das muss man rausfinden, weil GsD ja jede Katze anders ist.


LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.03.2008 13:25

Bastet hat geschrieben:Er merkt das sehr genau, wann Ende ist, weil ich ihn dann recht grob behandle und er merkt, dass ich wohl doch die Stärkere bin!
Da kann es passieren, dass mal ein Kater übers Bett fliegt und dumm guckt, aber so lernt er seine Grenzen kennen. Ich mach ihm natürlich nicht weh!! (...)
Da hilft nur den Kater packen und mir ihn von sämtlichen Gliedmaßen schütteln, dass er wirklich mal merkt, dass das wohl für ihn unangenehm ist.
Ich persönlich fahre mit dieser Strategie gut, aber das muss man rausfinden, weil GsD ja jede Katze anders ist.
Genau das ist der Grund, warum man nicht "Töte die hand" spielen sollte!!! Woher soll dein Kater wissen, wann es noch ok ist in die hand zu beißen und wann es zuviel ist? Du kannst doch nicht so grob mit ihm umgehen, weil er mit etwas "spielt", was du ihm vorher noch erlaubt hast! Wenn katzen ausgelassen spielen, wird das eben auch mal heftiger, das gehört dazu! Darum solltest du ihm niemals (!) erlauben, deine hand anzugreifen! Es sei denn, du nimmst alle Angriffe jeglicher Intensität hin. Aber da kaum ein mensch so schmerzbefreit ist, ist das ne sehr schlechte Idee. Wie gesagt, Katzan spielen nun mal heftig und er kann die Grenzen da nicht erkennen. Er weiß doch nicht, wie dein schmerzempfinden ist.
Und das ist definitiv keine Frage, "wer der Stärkere ist". Du kannst deinen kater ernsthaft verletzen, wenn du ihn übers Bett wirfst. Im schlimmsten Fall kannst du ihn sogar töten. Du darfst dir ihm gegenüber niemals deine Kraft zu nutze machen!
Wenn Kitten mit ihren Geschwistern oder Eltern spielen krigen sie von denen verständlich beigebracht, was zuviel ist und was nicht. Das ist aber auf Katzenniveua, da jede katze beim Spielen merkt, wann ihre eigene Schmerzgrenze überschritten ist und sie das somit auf ihre Spielkameraden übertragen kann. Sowas ist nicht auf den Menschen übertragbar.

@ Blume: Ist dein kater kastriert? Wie lang ist er schon bei dir? War er sein ganzes Leben lang alleine? Ist er schon seit Geburt Wohnungshaltung gewöhnt? Bist du den tag über viel unterwegs?
So eine Angel ist definitiv ein gutes Mittel, um die Energie deines katers sinnvoll zu lenken. Nur darfst du ihn damit auf keinen Fall alleine lassen! Durch die Schnur besteht Strangulationsgefahr und die Federn sollten nicht verschluckt werden. Spiele jedes Mal mit ihm, wenn er "durchdreht". Lass es garnicht soweit kommen, dass er dich angreift. Du kannst ihm die Wohnung auch (durch kartons, etc.) so interessant gestalten, dass er sich gut alleine beschäftigen kann.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.03.2008 13:35

@Gyde:
Schon klar, ich pfeffer ihn ja nicht ins Eck! Ich hab nun mal von Anfang an zugelassen, dass er mit meinem Körper spielen darf (was vielleicht ein Fehler war) und habe ihm gezeigt, wann es mir weh tut und das versteht er.
Meistens reicht ein "Au!" und dann ist wieder sanftes Spielen angesagt.

Er benutzt nie seine Krallen, das hat er ja auch sehr schnell gelernt, dass das weh tut.
Er weiß, Frauchen hat Jeans an, dann macht´s nix oder aber Frauchen ist nackig, dann lieber Krallen drin behalten.

Ich habe damit folgendes gemeint:
Wir spielen zusammen und irgendwann wird er halt im Ãœbermut so wild, dass er richtig kämpfen will. Dann sag ich mir eben "Ok Schatz, dann bekommst du deinen fight"
Aber natürlich immer so, dass ich ihm NICHT weh tue, das kann ich schon abschätzen.
Und wenn ich ihn ein paar mal "abgeschüttelt" hab, reicht es ihm und es wird anderweitig gespielt. Außerdem ist er grunsätzlich immer gut abgefedert, weil das Ganze ausschließlich auf der Daunenbettdecke statt findet. Diese Sensibilität hab ich schon noch, auch seine Grenzen zu sehen.

Ich schmeiß ja meinen Kater nicht in der Wohnung rum :shock:

Und meines Erachtens ist es auch eine Frage, wer der Stärkere ist!
Ich will jetzt nicht Hunde- mit Katzenerziehung vergleichen, aber der Stinkbär hat nun mal keinen anderen "Kampfkameraden" und da muss ich nun mal herhalten.
Welpen versuchen auch ihre Grenzen auszuloten und wenn der Herr meint, sich an mir auszutoben, warum soll ich ihm dann nicht klarmachen, dass irgendwann gut ist?

Was machen Katzen in "freier Wildbahn"

Der Fuzzi wird noch oft mit Blessuren heimkommen, weil er immer meint, er ist der Größte.

Außerdem kann man auch gaaanz sanft mit dem Körper vom Fraule spielen. Deckenmonster zum Beispiel.
Meine Füße sind alle noch heil.
Und wenn er an mir hochklettert vor lauter Gier, wenn ich ihm das Futter richte, muss ich ihn abschütteln, wie soll ich ihn sonst von meiner Hose los werden?

Und was die Schmerzfreiheit betrifft:
Ich bin arg schmerzfrei, glaub mir. Du hättest meine Hände mal sehen sollen. Aber ich hab es hingenommen.
Und wenn er mir nachts ins Gesicht hüpft, reicht einfaches Nein und wir schlafen weiter. Katzen sind SEHR lernfähig.

Und was das natürliche Lernverhalten unter Kitten betrifft:
Merlin konnte das nie lernen, weil er mit 2 Wochen schon von seinen Geschwistern und der Mama getrennt wurde.

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 10.03.2008 15:01

@gyde_s
mein kater wohnt schon sein ganzes leben bei mir und ist von da an auch immer alleine gewesen.
damals war ich allerdings noch in einer beziehung und mein ex-freund war so der speileonkel und ich die schmusetante.
wir mussten dann vor 2 jahren uns ganz neu aufeinander einstellen und ich musste auch die beschäftigungen ändern.
ich arbeite in drei schichten und bin mal mehr und mal weniger zu hause.
allerdings versorge ich ihn immer mit kleinen besonderheiten, wenn ich spätdienst habe. dann verstecke ich z.b. in der wohnung trockenfutter oder bastle ihm kleine spielzeuge mit ü-raschungen.
ich glaube nicht, dass er sich langweilt. er schläft viel wenn ich nciht da bin und taut dann auf, wenn ich heim komm.

ich habe auch schon mal nen versuch mit einer zweiten katze gestartet...aber das ging nach hinten los.
ich hatte damals die katze meiner freundin in pflege, da die beiden im urlaub waren. die katze meiner freundin ist sehr verschüchtert (kommt aus nem tierheim und wurde wahrscheinlich als kind gequält)....meiner ist sehr aktiv. das war vielleicht auch ne ungüstge mischung, aber ich möchte den versuch nach dem fiasko nicht wiederholen.

ein "NEIN" hat er bei mir schon von anfang an gehört und auch den erhobenen finger kennt er. er weiß was er nicht darf und meist respektiert er das auch.

allerdings gibt es halt diese berüchtigten ausnahmefälle...und da geht es soweit, dass er mich richtig anfällt. schon so, als ob er mir zeigen möchte das er der herr im hause ist.
ich werde mal versuchen ihn dann abzulenken, aber ich hab nach wie vor die "angst", dass er dies dann als belohnung sieht.
es kommt ja wie gesagt aus dem nichts und passiert meist im spiel oder so.

@bastet
die situation die du beschreibst mein ich so in etwa.
meine kosequenz ist dann meist, dass ich ihn ins bad (oder schlafzimmer) sperre. dort kann er sich austoben, aber fällt mich nicht dabei an.
ich sehe aber auch das dies keine dauerlösung ist, denn er macht es immer wieder und das mit purer absicht. in dem moment ist es kein spiel....jedenfalls sehe ich das so.

ich danke euch für eure ratschläge.

lg blume

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 11.03.2008 15:32

also ich hatte auch mal so einen rabaucken und da klappte nur eins, es mag jetzt fies klingen aber ich ihm ins ohr gebissen bis er mauzte, ich habe ihn dabei nicht verlezt oder so, aber mein ta meinte auch wenn er das nicht lernen will tuen sie ihm auch so weh wie er es bei ihnen macht.

das habe ich einmal gemacht und seid dem hatte ich ruhe vor den bissen. gesicht ist sowieso so ne sache.

auf spielzeug ist mein karter damals nicht angesprungen darum ging es wohl so am bessten.

ich hoffe das ihr auch andere wege findet, bei meinen beiden heute muss ich das nicht machen die beißen uns nicht, haben eher mal ne kralle an der hand aber das ist nicht mit absicht.

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 12.03.2008 22:12

Tarzan hat geschrieben:also ich hatte auch mal so einen rabaucken und da klappte nur eins, es mag jetzt fies klingen aber ich ihm ins ohr gebissen bis er mauzte, ich habe ihn dabei nicht verlezt oder so, aber mein ta meinte auch wenn er das nicht lernen will tuen sie ihm auch so weh wie er es bei ihnen macht.
du hast ihm ins ohr gebissen?? :D
wie fand er das denn??
momentan ist es ruhig bei uns. aber im moment hab ich auch zeit und wir spielen und schmusen was das zeug hält.
vielleicht liegt sein gefühlsumschwung auch daran, dass er dann beleidigt ist, weil ich etwas tu was ihm nicht passt.
er ist ja sehr eigensinnig.....ich muss das mal beobachten. :roll: und werte es hinterher aus.

lg blume

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.03.2008 16:38

Korrektur:
Das mit dem Nein funktioniert. Allerdings nicht immer, bekannterweise sind Katzen Individualisten :wink:
Es funktioniert, wenn er meine Wohnungseinrichtung umräumen möchte.

Hand und Fuß - keine Chance. Da geht nur ein lautes "Au du Ochs!"

Das mit dem Ins-Ohr-Beißen ist eine gute Möglichkeit, keinnt ihr die nicht?
Ich hab das mit Dana früher gemacht, als sie noch ein Welpe war.

LG A

Antworten